Klingt nach einer Futtermittelallergie. Hast du schon mal einen 6-8 wöchige Ausschlussdiät gemacht? Oder schon mal an eine Futtermilbenallergie gedacht?
Beiträge von psoas
-
-
Hallo Riotgirl,
wenn du einen Hund aus dem Ausland bei dir aufnehmen willst, solltest du dir genau überlegen über welche Organisation du einen beziehst. Denn nicht alle Hunde sind bei uns besser aufgehoben. Es gibt immer wieder organisierte Massentransporte von Straßenhunden nach Deutschland. Für einige erzeugt das Leben in unserer Umwelt mit vielen fremden Geräuschen zu viel Stress.
Ich würde dir raten Hunde aus einer Pflegefamilie oder einem Tierheim anzuschauen, so kannst du selbst beurteilen ob der Hund zu dir passt.Ich würde dir keinesfalls grundsätzlich von einem "Import-Hund" abraten.
Ich habe früher oft viel Zeit in einem Tierheim verbracht, und muss dir sagen dass die Straßenhunde meist am wenigsten Probleme machten. Das lag aber sicherlich auch an der Partnerorganisation aus Griechenland, welche nur vermittelbare Tier schickte. -
Ich würde dir raten nur langsam das Futter umzustellen. Das heißt erst nur wenig vom neuen Futter dazugeben und langsam das Verhältnis von neuem zum alten Futter ändern.
Das rohe Hackfleisch ist eigentlich nicht nötig. Welpennahrung hat meistens sowieso einen höheren Proteingehalt als Adult-Futter.
-
Freddypudel
Ich habe bei CDvet nach einer Analyse ihres Futter gefragt und leider konnten sie mir nicht mit einer Analyse dienen. Das heißt ich weiß nicht wie viel Vitamine in dem Futter enthalten ist. Üblicherweise geben die Hersteller die Ergebnisse von Futteranalysen bekannt.
Normalerweise gehen beim Herstellungsprozess natürliche Vitamine verloren, deshalb setzten die meisten Hersteller Vitamine zu um -
Ich will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen. In der Regel wird geprüft ob die Deklaration die der Hersteller macht richtig sind.
Es gibt ja auch bei anderen großen Lebensmittelhersteller genügend die mit irreführenden Werbeaussagen werben. -
Zitat
Aber auch der darf das Futter nicht "Alleinfutter" nennen, ohne gewisse Auflagen zu erfüllen. Ein rechtsfreier Raum ist das doch sicher nicht, oder?
Eigentlich dürfte er es nicht. Aber das wird nicht so genau kontrolliert.
-
Zitat
Wir füttern cdvet.... und wir sind seeeehr zufrieden....
Ich habe cdvet kontaktiert und nach dem Vitamingehalt gefragt:
Edit: Keine Veröffentlichung von privaten Emails ohne offizielle Erlaubnis.
Ok. Es sind natürliche Vitamine enthalten, aber der Hersteller weiß nicht wie viel.
-
Zitat
Was für ein Wahnsinn!
Kein Lebewesen ernährt sich jeden Tag absolut ausgewogen und diese "Gehirnwäsche" von der perfekten Ausgewogenheit ist eine Erfindung der IndustrieVitamin A gehört zu den Fettlöslichen Vitaminen und verfügt über eine hohe Speicherkapazität, z.B. in Leber und Fettgewebe. So kann sich der hundliche Organismus auch über eine längere Zeit der "Unterversorgung" ausreichend versorgen. Eine synthetische Überversorgung kann der Gesundheit des Hundes eher schaden als nutzen.
Vitamin A natürlichen Ursprungs befindet sich in zahlreichen Nahrungsmitteln, wie Rinder/Hühnerleberleber, Karotten,Petersilie, Fenchel, Spinat oder Eigelb.
LGNatürlich gibt es natürliche Vitamin-A-Quellen.
Aber wenn ich das Trockenfutter als Alleinfutter für Hunde deklariere, muss ich den Hund dauerhaft diese Futter geben können, ohne Mangelversorgung. -
Zitat
Jep......und den hätte ich für meinen Hund lieber aus frischen und natürlichen Zutaten gedeckt als aus dem Labor
LG
Wenn du durchs Barfen den Bedarf deines Hundes deckest, ist dagegen ja nichts einzuwenden.
-
Zitat
Ich denke man muss da auch anders drangehen. Also die meisten freilebenden Woelfe werden selten aelter als 8-10 Jahre. Viele sterben schon deutlich vorher werden also nur 6-8 Jahre alt.
Dein Einwurf find ich Klasse. Ich glaube es ist zunächst einmal egal ob ihr Barft, für euren Hund selber kocht oder ihm Fertigfutter gebt. Das aller wichtigste ist das der Energie-, Nährstoff-, und Vitaminbedarf des Hundes gedeckt wird.Viele, die Barfen geben ihren Hunden ja auch Knochen und wenn man sie auf die Gefahr einer Zahnfraktur hinweist, heisst es der Wolf frisst ja auch Knochen. Das ist richtig! Aber um den Wolf weint keiner, wenn er nur 4 Jahren alt wird!