Hallo!
Ich brauch mal wieder einen tatkräftigen Rat von euch!!!!
Erst mal zu meinen Hunden: Rüde, 3 Jahre, 60 cm SH und 22 kg, Pudelmix und Hündin, 9 Monate, erwartete Endgröße von 43 cm SH und 12 kg, ebenfalls Pudelmix
Mein Endziel ist, dass ich mit beiden Canicross und Bikejöring machen möchte. Warum ausgerechnet die beiden Sportarten? Joggen geh ich mit meinem Rüden bereits seit über einem Jahr regelmäßig, genauso machen wir öfters Fahrradtouren. Das ist einfach mein Sport, den mag ich und der Hund hat auch Spaß dran. Da ich aber nicht will, dass die beiden mich komplett ziehen müssen (bei 22 kg und 12 kg ist das vielleicht auch nicht angeraten - selbst wenns zusammen 34 kg sind), hab ich mich für Canicross und Bikejöring entschieden, weil ich dabei durch eigene körperliche Anstrengung die Hunde entlasten kann...das kann ich beim Dogscooter zum Beispiel nicht.
Kondition haben mein Hund und ich denke ich ausreichend genug - allein durchs Fahrrad fahren und Joggen und durchs Agility - er ist ein sehr agiler und sportlicher Hund!
Extra Ausrüstung wie Jöring-Bauchgürtel, Leine mit Ruckdämpfer und X-BAck-Geschirr sind bereits vorhanden.
Gestern die ersten Schirtte gewagt und es war ne Katastrophe...er läuft fleißig neben mir her...sprinte ich...freut er sich wie bekloppt, bleibt aber schön neben mir, jogge ich langsam....same thing....
Wenn er mal nur annähernd zieht und ich freu mich hinten an der Leine...dreht er direkt um und will sich en Leckerchen abholen...steht dann neben mir und guckt und schlabbert sich es Maul!!!
Mhhh...wie bring ich dem Hund jetzt bei, wenn du das Geschirr an hast und Frauchen sagt auch noch "Go" oder "Pull" dann darf ich ziehen!
Wenn die aber mich zum Joggen oder Fahrradfahren mitnimmt und ich hab nur es Halsband an, dann soll ich weiterhin schön nebenher laufen!!!
Also muss ich diesen Zug ja irgendwie aufbauen!!!
Ich hätte zwei Ideen:
Mein Freund radelt auf em Fahrrad vor animiert ihn zum mitkommen (zur Not mit Spielzeug - da is er ganz heiß drauf)! Ich freu mich dann über jeden Zug den er macht und ruf dann auch immer das "Wort", das er dann mit ziehen verbinden soll!
Andere Idde: Ich bind ihm en Stück Holz an und lock ihn zu mir. Zieht er, dann wird geclickert und es gibt was Gutes...irgendwann kann ich dann den BEfehl einführen!!! Problem ist: Macht er das dann irgendwann auch ohne LEckerchen? Wär ja blöd, wenn der dann immer anhält für sich was abzuholen!!! Mhhh...
Dritte Möglichkeit ich halt ihm während dem Laufen was vor die Nase, en Stück Wurst...mit so ner Stange/Ast/Angel!!! Meine Arme sind danach wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen... ;-) Und die Leine müsste ich sehr kurz nehmen!!!
Also an die erfahrenen Canicrosser, Zughundesportler usw.:
Wie habt ihr es aufgebaut? Vielleicht eine ganz andere Idee?
Würde mich sehr freuen!!!!
P.S.: Links, Rechts, Langsam und Stop kennt er und führt sie zuverlässig aus!!! Das hab ich damals eingeführt, als wir mit dem Radeln angefangen haben!!! Jetzt fehlt nur noch mein Ziehen!!!! :-)
LG Tanja