Hallo!
Danke für die wertvollen Tipps...hat mich schon ein bisschen weiter gebracht.
Also mein Großer erzieht sie sehr strikt, aber noch im Rahmen, so versteh ich das jetzt. Sie darf sich frei bewegen. Er will lediglich nicht immer von ihr bedrängt werden ;-). Mit Ausnahme der Futtersache...da muss ich also dran arbeiten!!!!
Spielzeug liegt jetzt auch keins mehr rum.
Die Mittagsrunde geh ich mit beiden getrennt. Der Große geht ja viel länger als die Kleine. Da wird dann gespielt...draußen mit mir!!! Und wenn ich mal mit der Kleinen alleine gehe, dann spiel ich auch draßen mit ihr oder ich geh mal in ein anderes Zimmer mit ihr...zu Hause spielt der Große eh nicht mehr...
Geh ich mit beiden zusammen, dann hab ich kein Spielzeug dabei...da wird mal ein bisschen was geübt und aus der Hand gefüttert, das klappt wunderbar. Ansonsten dürfen die zwei dann miteinander spielen!!!
Drinnen können die zwei auch direkt nebeneinander aus dem Napf fressen. Das funktioniert gut. Oder sie kriegen mal was ab...da gibts kein Gezanke! Was passiert, wenn Cooper den Napf leer hat, bei ihr aber noch etwas drin ist, weiß ich nicht. Ist bis jetzt noch nicht passiert...meistens waren sie gleichzeitig fertig...aber da bleib ich im Moment auch noch dabei!!!
Wenn ich jetzt Kauartikel austeile, schicke ich den Großen auf seinen Platz. Er bekommt dann sein Kauartikel dort (zuerst). Dann bekommt die Kleine was.
Da ist jetzt die einzige Baustelle an der ich arbeiten muss. Der Cooper muss akzeptieren, wenn ich der Kleinen etwas gebe, dass es ihr dann ist. Er darf nur seine Sachen verteidigen.
Wie mach ich das am besten? Er bleibt dann nur ungerne auf seinem Platz. Oder wenn ich mich neben ihn setze und darauf achte, dass er dort bleibt, dann grummelt er vom Platz aus rum.
Cooper kennt die "Wasserspritze". Er hat früher immer alle Tempopäckchen geklaut und diese zerlegt. Ein "NEIN", was sonst sehr gut funktioniert, hat da leider nichts gebracht. Also kam die Wasserspritze zum Einsatz. 2 Wochen und das Thema war erledigt. Er geht nicht mehr an die Tempos.
Soll ich das mal probieren? Sobald er schon zu ihr will oder grummelt, dass er einen Spritzer kriegt?
Natürlich nur bei Dingen, die ich der Kleinen gegeben habe.
Wenn sie "stehlen" geht, dann darf er sie natürlich maßregeln...
Oder habt ihr eine andere Idee? Ein "Nein" funktioniert auch hier leider nicht so richtig!!!! Er ist total entsetzt, wenn die auch etwas kriegt...und wird total nervös...der kann dann gar nicht an seinem Ding rumknabbern, sondern guckt direkt nach ihr, ob sie auch was hat und dann seh ich schon wie er loszischen will. Er bleibt dann mit einem "NEIN" auf seinem Platz...aber manchmal versucht er dann auch wieder los zu gehen...
Wie mach ich ihm klar, dass die Kleine auch das Recht hat die Sachen zu besitzen, die ich ihr gebe?
Liebe Grüße