Zitat
Außerdem ist ein Cocker ein Stöberhund, der Vögel aus dem Gebüsch aufscheucht, damit sie gejagt werden können und sie anschließend aportiert. Warum sollte da ein kupieren stattfinden, damit das Wild den Hund nicht bemerkt.
ok sorry das wusste ich nicht. stimmt dann ist es eigentlich egal ob der cocker einen schwanz hat oder nicht. der schwanz ist kein hindernis für ihn, eher sogar hilfreich, da hast du recht !
Zitat
Hast Du mal einen Cocker in Aktion gesehen?? Der braucht den Schwanz nicht, um auf sich aufmerksam zu machen. Echt nicht.
das argument verstehe ih nicht. du sagst selbst dass der cokcer den schwanz nicht braucht ? sorry ich steh auf dem schlauch :runterdrueck:
Zitat
Setter wiederum als Vorstehhund, die die Position vom Wild anzeigen, sind unkupiert. Das ist absurd.
ich hab in nem anderen forum grad gelesen dass das mit der fellänge des hundes zusammenhängt. warte hier:
Ein Grund, der immer wieder angeführt wird ist, dass bei kurzhaarigen Jagdhunden, die viel in dichten Dickungen und Dornen arbeiten, die Rute wundgeschlagen wird und sich hierdurch dann unangenehme, schmerzhafte Infektionen bilden können.
wobei ich nicht verstehen kann warum sich kurzhaarige hunde eher verletzen sollen wie langhaarige ? komisch :freude:
Zitat
Auch das Argument der Verletzungsgefahr, also echt, warum muß ich im Voraus Teile abschneiden, damit der Hund sich nicht verletzt, kommt es tatsächlich zu einer Verletzung, dann kann man imm noch zur Tat schreiten.
wenn das dein arguemnt ist, warum wird dann oft die wolfskralle entfernt ohne dass sie entzündet ist ect. ? klar ist das kupieren ein größerer "eingriff" aber dann sollte man deiner meinung nach potenzielle risiken nicht "entfernen" somit auch die wolfskralle nicht.
hier ein bericht von ner drahthaarigen vorstehhund besitzerin: Seit 'sie' nun da ist und ich selbst erlebt habe wie sehr die Rute in Bewegung ist, je dicker die Brombeeren desto doller, verstehe ich warum die Hunde kupiert werden. Wäre die Rute lang und dünn würde sie sich andauernd an Stämme und Dornen reiben. Ich bin mittlerweile überzeugt, daß es für meinen Hund besser ist kupiert worden zu sein. Und die Rute ist so lange, daß sie sehr gut damit kommunizieren kann, sich drauf setzen und auch damit schwimmen, obwohl sie nicht offensichtlich damit steuert.
also ich würde meinen hund niemals kupieren !!! ich hab schon cocker und JRT mit langer Rute gesehen und das ist einfach nur wunderschön
LG Sandra