Ich habe mir jetzt mal ganz in Ruhe alle Beiträge hier so durchgelesen und das alles mal ein wenig sacken lassen.
Wir haben hier die deutlichen Anti-Rütter Schreiber, die Pro-Rütter und die, die sich noch nicht so ganz sicher sind.
Von diesen Diskusionen lebt ein Forum ja schließlich auch.
Was ich aber irgendwie ein wenig traurig fand, kam vom ein oder anderen Anti-Rütter..
Da kam dann doch mal durch .. "der Rütter taugt nix..der bloch ist der bessere.."oder wie auch immer
Im Endefekt schreibt der Anti Rütter schreiber hier aber genau das selbe, nämlich das er nur "seinen" Hundetrainer gut findet.
Ich persönlich zähle mich zur Pro Fraktion allerdings bin ich nicht auf ihn Steif und Festgefahren.
Ich trainiere seit zwei Jahren mit einer seiner Trainerinen bei ihm im Zentrum (er sagt bewusst nicht HuSchu) und bin sehr zufrieden, eben weil es nicht das sture Schema F gibt, wie auf den VDH-angehörigen Plätzen die ich vorher besucht habe.
Ich kenne Martin selbst auch, habe mich das ein doer andere mal schon sehr intensiv mit ihm unterhalten, wo das Dominazgeschwafel herkommt weis ich aber nicht, oder ich bin so taub das ich es überhöre.
Martin Rütter ist der erste "Hundetrainer" (eigentlich trainiert er nicht den hund, sondern die besitzer!), den ich kenne der seine Fehler zugibt, der erklärt das er selbst Fehler gemacht hat und auch heute noch macht, das haben meine alten Trainer nie gesagt.
Ich habe auch noch nie erlebt das er über andere Hundetrainer herzieht, weder auf seinen Seminaren, noch bei Gesprächen mit ihm im Zentrum. ER sagt einfach, das jeder für SICH und seinen HUND das beste heraus ziehen muss, wenn das nicht seine Methode ist, dann ist er gerne auch Behilflich an andere Trainer weiter zu verweisen.
Wie gesagt ich bin viele wege durch viele Trainer gegangen und kann nur sagen, nachdem wir ein bisschen was verändert haben, im Umgang mit den Hunden und auch in der Arbeit habe ich zwei sehr viel Entspanntere Mitbewohner als vorher.
Sitz und Platz war und früher wichtig, heute zählt nur noch die gemeinsame Aktivität.
Übrigends Agillity wird bei ihm auch angeboten (macht Andrea auch sehr gut!).
In einem Punkt stimme ich MArtin allerdings 100% überein, egal b guter oder schlechter Hudnetrainer, wenn meinem Bauch die Methode nicht gefällt dann lass ich das bleiben.
Jeder muss und sollte für sich und seinen Hund SEINEN Weg finden und auch suchen.
Das kann ein wenig Rütter, ein bisschen Bloch und noch ein bisschen xy sein, wenn das Verhältnis passt, dann wird man ein gutes Team.
Könnte noch Stunden weiter schreiben, aber will den Rahmen nicht entgültig sprengen.
Liebe Grüße
baerle