Hallo,
meine Hündin zeigt in letzter Zeit irgendwie agressiveres Verhalten. Ich schildere euch die Situation:
Sie sieht Mensch oder Hund, stellt die Ohren und den Nacken auf, bleibt erstmal stehen. Je näher die Person oder Hund kommt umso mehr Stress hat sie. Umso mehr Stress sie sich macht umso stärker hängt sie sich in die Leine. Die Rute ist immer aufgestellt. Sie will immer zu der Person oder Hund hin und anbellen. Da ich sie an der Leine habe steigert sich das natürlich immer weiter mit gebelle und Zug bis wir an der Stelle vorbei sind. Hätte ich sie nicht an der Leine würde sie auf die Person zurennen und diese anbellen. Bei Hunden entscheidet Sympathie ob sie mit diesem spielt oder dann angreift. An der Leine selbst lässt sie sich nicht beruhigen. Folgendes habe ich schon probiert:
- Andere Richtung eingeschlagen
- Ablenkung mit Ball oder Leckerlie (funktioniert nur wenn die Stresssituation noch etwas Entfernung hat. Ist sie zu nah ist sie fixiert und lässt sich durch nichts abbringen)
- Unerwünschtes Verhalten Ignorieren (0 Chance, geht nicht, bringt nichts)
- im Bogen gelaufen (im Prinzip das Gleiche wie frontal, sie fixiert solange bis wir dran vorbei sind)
- Klare deutliche Ansagen (keine Chance, extreme fixierung. Sind wir alleine hört sie tiptop ohne Probleme)
- Leine kurz - gleiches Verhalten, irgendwie ja logisch
- Leine normal, ohne ziehen oder sonstwas meinerseits. Einfach in der Hand wie wenn wir allein sind.
So sieht das nun aus, natürlich nicht alles in einer Woche sondern über längerem Zeitraum. Fakt ist das ich mit ihr langsam nirgends mehr hin kann ohne das sie Stress hat und die Leute anbellt. Das Verhalten geht aber absolut nicht, andere Hunde können das auch. Frage an euch, was empfehlt ihr mir?
Ich bin drauf und dran einen Hundetrainer zu bestellen weil mir langsam wirklich die Ideen ausgehen. Wie unterbinde ich dieses Verhalten? Es tut ihr kein Mensch irgendwas, das muss doch irgendwie wieder in den Griff zu bekommen sein.
Danke für eure Tips