Beiträge von MaryD

    Zitat

    Falls du es aber noch irgendwann rausbekommst, kannst du es ja gerne mal posten!


    LG


    Hallo!


    Heute habe ich einen Sack von DrDahlsCredeo gekauft und sie hat mir gestattet, ein Foto der genauen Angaben auf der Rückseite der Packung zu fertigen und einzustellen! :smile:



    Natürlich habe ich auch ein paar Fragen gestellt, deren Antworten ich leider nur rudimentär wiedergeben kann:


    Hefextrakt hat irgendeinen Bestandteil, der sich positiv auf die Darm- (oder war es Magen- :???: )Flora auswirkt. Sie hat den auch benannt, ich hab´s glatt vergessen.


    Rohasche: die ist zwar relativ hoch, man hat aber wohl inzwischen herausbekommen, dass ein hoher Phosphor-Gehalt für kranke bzw. nicht so gut funktionierende Nieren viel schlimmer ist, daher wurde das Augenmerk auf einen niedrigen Phosphorgehalt gelegt.


    Rohprotein: der moderate Wert ist ihr wichtig, damit das Futter für Hunde allen Alters, also auch Welpen und Senioren geeignet ist.


    Kotabsatz: der ist bei vielen Hunden anfangs etwas häufiger, das reguliert sich aber und sei auch bei Hunden, die auf Frischfütterung/ Barf umgestellt werden anfangs so. Das liegt bei diesem TroFu wohl daran, dass es völlig getreidefrei sei - wenn ich die Begründung jetzt so richtig in Erinnerung habe. :ops:


    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber man kann sie alles dazu fragen, sie ist sehr überzeugt von dem Futter, sofern man nicht frisch füttert, was sie immer noch am besten findet.

    Zitat

    Kein Stress, ist ja nicht so, dass ich es total dringend wissen müsste. Zumal ich einige der auf der Seite bewertenden Personen (zum Teil um zwei Ecken) kenne. Die könnte ich ja auch mal fragen.


    Falls du es aber noch irgendwann rausbekommst, kannst du es ja gerne mal posten!


    LG


    Okay, ich versuch morgen, was zu erfahren, sollte ich es nicht rausbekommen, warte ich lieber noch mit dem Kauf bis Du Deine Quellen kontaktiert hast. :smile:


    LG

    Achso, ich wusste nicht, dass dabei der Wasseranteil eine Rolle spielt. :ops:


    Nee, auf der Probe steht auch nix drauf. Vielleicht, weil das Futter grad erst rausgekommen ist? Ich könnte natürlich nachfragen, aber schriftlich habe ich es dadurch auch nicht.


    Nein, ich habe nur die Zutaten gesehen und Pastinake steht an erster Stelle, was bedeuten würde, dass Pastinake den größten Anteil an dem Futter ausmacht, oder?


    Ich habe ein kleines Pröbchen von dem Futter und mein Hund fährt total drauf ab, allerdings hatten wir bisher immer Probleme mit TroFu, erst seit wir ausschließlich frisch füttern sind die kahlen Stellen weg, daher bin ich auch bei Leckerlies so zimperlich.

    Zitat

    Also wenn es sowieso nur als Leckerlie genutzt wird, dann würde ich mir (also wirklich: ich mir persönlich) da wenig Gedanken drüber machen. Wenn man es auf Dauer als Hauptfutter nehmen will, wären die Gedanken schon "tiefschürfender".
    Aber es gibt sowieso nicht "das perfekte Fertigfutter". Überall gibts was auszusetzen - deshalb finde ich immer, das man zwar wissen sollte, was man da gibt und wissen sollte, was der Hund braucht - aber das Bauchgefühl und die Tatsache ob und wie es der Hund verträgt, dürfen nicht zu "Nebensächlichkeiten" werden.


    Das Hauptfutter ist frisch, dennoch ist mir mulmig, wenn Hefeextrakt überflüssig ist. Ich dachte, das sei Mal ein perfektes Futter :( :


    Vielleicht nehme ich eine kleine Packung und leg mich auf die Lauer bis es wieder Schafslunge gibt. :D

    Zitat

    Ich habe kein Problem mit Hefeextrakt,(...)


    Die Frage ist nur, ob oder warum es nötig ist. :smile:


    Danke!


    Leider weiß ich auch nicht warum Hefeextrakt in dem Futter ist. Ich hatte überlegt morgen so einen Sack von http://www.DrDahlsCredo.com als Trainingshappen zu kaufen, da Lunderland zur Zeit keine Schafslungebrocken hat.


    Jetzt bin ich verunsichert...

    Hummel


    Da meine Frage zu Hefeextrakt leider völlig untergegangen ist, hoffe ich, dass Du vielleicht Licht in mein Dunkel bringen kannst. :smile:


    Was ist an Hefeextrakt als Geschmacksverstärker so schlimm?

    Zitat

    Also das Bubeck enthält Dinkel und das ist nichts anderes als unnützer Weizen. Ich würde es nicht als gutes Futter bezeichnen. Thetis habe ich nicht gefunden. :???: Dr. Dahls enthält Hefeextrakt. Wozu soll das gut sein? Bei uns Menschen ist das ein unnützer Geschmacksverstärker und bei Hunden? Die anderen vorgeschlagenen: Sanoro und Biopur sind Nassfutter. ich suche aber Trockenfutter. ;)


    LG


    Das Bubeck gibt´s auch mit Amaranth und Kartoffel, das hatten wir damals.


    Das Thetis habe ich noch Mal gegoogelt und es enthält leider Reis, fällt also raus.


    Wozu Hefeextrakt in dem Credo ist weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es sich um einen natürlichen Geschmacksverstärker handelt. Hat das denn irgendwelche Nachteile?


    Verträgt Dein Hund Pansen? Falls ja, dann gibt´s noch das Aero von Terra Canis:http://www.terracanis.de/shop/Hund/Trockenfutter/


    oder Herrmann´s TroFu: http://www.futterfreund.de/fut…boi6bkj165sp9vtmhfa3sg4h4

    Zitat

    Danke für deine Antwort..


    Postleitzahl beginnt mit 776..


    Schade, in dem Bereich kenne ich leider niemanden. :( :


    Aber hier sind ja viele aus der Gegend!


    P.S.: Vielleicht stellst Du ein Bild von Jack ein, hier scheint der Gedanke vorzuherrschen, es handele sich um einen Jack Russel. :D

    Hm, könnte ihr Verhalten etwas mit Läufigkeit und/oder Nestbautrieb zu tun haben oder war sie schon immer so? Wenn ja, könnte man es vielleicht doch mit Erziehung versuchen - wird sonst auf Dauer ein teuerer Spaß.