ZitatAlles anzeigenMeines Wissens nach werden Kreuzbandrisse in der Humanmedizin noch operiert, Außenbandrupturen nicht mehr.
Bei kleinen Hunderassen werden Kreuzbandrisse häufig nicht operiert, dazu würde dein Entli definitiv nicht zugehören.
Schließlich zeigt er auch Symptomatik, es entsteht ein Schongang, dazu fragliche mittelschwere HD.
Alles zusammen betrachtet, würde ICH etwas machen lassen, falls es überhaupt ein Kreuzbandriss ist.
Den Schubladentest würde ich an deiner Stelle veranlassen, mit Sedierung, ist dieser negativ, sollte ein NMR-Termin bereitstehen, sodass es mit der Sedierung ein "Abwasch" wäre.
Mary,
ich würde damit sowieso zu einem Spezialisten gehen.
Was ist ein NMR? Das Gleiche wie ein MRT?
Du hast Recht, ich sollte was machen, grad wegen der vermeintlichen HD!
Zu der Tierklinik bin ich gefahren, weil die Züchterin meiner Züchterin mir diese ganz warm ans Herz gelegt hat. Dieser TA ist wohl hier in der Umgebung sehr bekannt dafür wie gut er ist und viele schicken ihre Patienten auch dort hin, wenn sie nicht weiter wissen.
Was also kann ich tun? Wo soll ich hinfahren?
Duisburg Kaiserberg wäre noch in der Nähe, aber davor scheue ich stark zurück, die sollen zwar chirurgisch auch sehr gut sein, aber menschlich muss es dort fürchterlich zugehen und ich könnte es nicht ertragen, wenn jemand meinen kleinen Kerl so behandelt wie ich es selbst schon Mal erlebt habe, als ich einen Pflegehund dort hinbringen musste!
Wenn ich weiter fahren muss, um in guten Händen zu sein, dann ist mir das egal, Hauptsache, er bekommt die beste Behandlung!
LG Mary
P.S.: Eine Freundin hat selbst einen Kreuzbandriss und der wird bei ihr nicht operiert. Sie war bei einem sehr bekannten Spezialisten und der hat ihr davon abgeraten! Aber man weiß natürlich nicht, ob es bei Kreuzbandrissen auch noch Unterschiede gibt.