Beiträge von sueasy

    Zitat

    Manchmal wäre es angebrachter zu fragen, was mit so einer Aussage gemeint ist, bevor man jemanden verurteilt :( :


    Find ich nicht sonderlich nett :/


    Ok, entschuldige: Also, was hast denn damit gemeint als du schriebst "Aber in dem Moment, wenn mein Hund sich schon hingelegt hat, kann ich bei meinem nichts mehr tun." ?
    Und keine Sorge, ich finde den Spruch "herrlich", aber ich verurteile nicht, dass man sich zuweilen machtlos fühlt. Man sollte sich nur nicht damit abfinden.

    Meine Hündin steht auch nicht auf dieses angelauert werden. Und eigentlich würde ich mir wünschen, die Halter der Lauer-Hunde würden ihre Hunde zu sich ran rufen anstatt, dass fremde Hunde als Bespaßung für den eigenen Hund herhalten müssen. Aber gut, zurück zur Realität: Meist versuche ich die Halter anzusprechen und zu ergründen mit was ich bzw. meine Hündin, denn nun beim Passieren des Weges zu rechnen haben. Manchmal lasse ich meine Hündin auch einfach neben mir absitzen und bin böser Spielverderber und warte einfach, bis es dem Gegenüber zu blöd wird.


    Aber solche Aussagen: "Aber in dem Moment, wenn mein Hund sich schon hingelegt hat, kann ich bei meinem nichts mehr tun. Dann ist es einfach rum." Sind natürlich schon der Hammer :hust: Gehört unbedingt in eine Sprüchesammlung der besonderen Art. :gut:

    Ich denke, als Hundehalter vergisst man oft, dass es Menschen gibt, die echt Panik vor Hunden haben und nicht einschätzen können, dass der eigene doch ein "ganz lieber" ist. Wenn ich also mit meiner freilaufenden Hündin auf (hundelose) Spaziergänger treffe, rufe ich sie meist ran - Bei Fuß - die meisten Menschen beruhigt es, wenn sie sehen, dass der Hund gehorcht und für den Hund ist es 'ne nette Übung. Bei Radfahrern hatte ich das Kommando "Steh" (für den Hund) eingeführt, da die oft so schnell von hinten angerauscht kommen, dass die meinen Hund, wenn ich sie zu mir rufen würde, vermutlich umfahren würden. Allerdings hatte ich auch schon Radfahrer, die auf den stehenden Hund gefahren sind, in der Annahme der würde schon weg gehen - dabei stand sie doch brav im Kommando :( : Unter den Joggern hatte ich bisher die "schlimmsten" Exemplare - die können weder kurz langsamer laufen, noch ausweichen, ich schätze für solch schwierige Manöver fehlt denen auf ihrer 10-Minuten-Runde schlicht die Luft :roll:

    Zitat

    Achja, falls sich der TS dann meldet, bitte nicht vergessen zu schreiben was es denn für ein Hund ist. Kann nämlich durchaus sein, dass es mit 2-3 Mal am Tag Gassi getan ist.


    Gibt's denn Hunderassen die keinen Sozialkontakt benötigen und die es toll finden, den ganzen Tag allein irgendwo eingesperrt zu sein, bis auf die 2-3 kurzen Runden zum Lösen? Da habe ich glaube ich eine andere Einstellung zur Hundehaltung...

    Zitat

    Am besten gefällt mir der, dass der TS den Hund nimmt und die ehemalige Besitzerin - sofern sie das möchte - holt den Hund zum Gassi gehen.


    Wenn man mind. 6 Monate Zeit hatte sich auf die neue Situation einzustellen, dann findet man wenn man will die passende Wohnung oder bemüht sich alternativ um ein neues Zuhause für den Hund, wo dieser dann auch voll und ganz gewollt ist. Mit 3 x am Tag den Hund mitschleifen, damit er sich lösen kann, ist Hundehaltung nicht getan, auch wenn's gut gemeint sein sollte.

    Zitat

    Ich hab sonen Nite Ize Leuchtanhänger, der ist auch megahell und leuchtet abwechselnd in allen Farben, mit nem schwarzen Hund ist es mir einfach wichtig dass sie gesehen wird, aber ich ernte sehr oft komische Blicke.... :ops:


    Geht euch das auch so? :???:


    Den Nite Ize Anhänger habe ich auch, allerdings leuchtet meiner nur weiß und nicht in allen Farben, vielleicht liegts daran, dass ich keine komischen Blicke ernte ;)


    Das Leuchtie war mir auch zu hell, einmal reingeblickt und den Rest des Weges war ich blind.

    Zitat

    Ich möchte ja auch nicht, dass sie hungert, und sie "sucht" draußen nach wie vor nach Futter, in Mülleimern etc. und beide fressen auch Hundekot draußen. Daher habe ich Bedenken, dass der Heißhunger auf Kot daher kommen könnte, dass beide vielleicht noch Hunger haben (aber trotzdem scheinbar zu dick sind.)


    Warum Hunde Kot fressen ist nicht geklärt, dazu gibt es nur Mutmaßungen, aber nichts wirklich wissenschaftliches. Es wird manchmal gemutmaßt, wenn Hunden bestimmte Nährstoffe in ihre eigenen Nahrung fehlen, würden sie vermehrt Kot anderer Tiere essen. Manchen Hunden schmeckt's aber auch einfach nur besonders gut ;)


    Wenn deine Hunde bereits ein wenig mehr auf den Rippen haben, brauchen sie definitiv kein mehr an Kalorien.


    Markus Mühle ist schon ein sehr reichhaltiges Futter, die 100 g aus der ja die eine Hälfte der Tagesration für deine Hündin besteht, finde ich ok, aber allzu viel davon zusätzlich als Leckerchen, würde ich nicht geben.
    Als Belohnungsleckerchen für unterwegs, für ich lieber was anderes, kalorienärmeres nehmen, z.B. "Straußenstickies".


    Und ganz generell, wenn meine Hündin ein wenig pummelig wird, dann hole ich nicht den Taschenrechner raus, sondern gebe ihr von allem einfach etwas weniger. Ich wiege sie auch nicht, wenn ich ihre Rippen leicht (ohne Druck) tasten kann, ist alles ok.

    Zitat

    Futterneid ist nicht rassespezifisch und von Jagdverhalten war die geschilderte Situation weit entfernt. Das war ein reines Verteidigungsverhalten.


    Futterneid ist nicht rassespezifisch? Poh, jetzt bin ich aber platt :D


    Sieh es doch mal anders herum: Angenommen die Katze wäre keine Katze, sondern ein anderer Hund gewesen. Dann hätte der Podenco-Terrier-Mix also den anderen Hund aus "reinem Verteidigungsverhalten" tot gebissen, wenn die Freundin der Halterin nicht eingegriffen hätte...

    Mein "Tipp" den ich mir selbst immer wieder gebe ist:
    Konsequenz!!!
    Der Hund (zumindest meiner) hat eine unvorstellbare Geduld und Hartnäckigkeit, seine Interessen durchzusetzen. Bei einem leichtführigen Hund mag das niedlich sein und gelegentlich inkonsequentes Verhalten seitens des Halters keine großen Auswirkungen haben.. meine merkt sich leider jede "Lücke im System" und nutzt sie auch.