Zitat
was würdet ihr mit einem noch nicht wirklich abrufbaren Hund tun, wenn unangeleinte Hunde auf uns zustürmen?
Mal eben den eigenen Hund ableinen weil ein anderer Hundehalter seinen Hund (oder sich selbst) nicht im Griff hat, kommt mir so schnell nicht in den Sinn. Auch nicht, wenn der fremde Hund nett daher kommt und offensichtlich "nur spielen" möchte. Wenn ich also mit angeleintem Hund einen freilaufenden Hund sichte, nehme ich meine Hündin zunächst demonstrativ bei Fuß, so dass der andere Hundehalter schon von weitem erkennen könnte, dass mein Hund angeleint ist und ich keinen Kontakt mit fremden Hunden wünsche. Oft klappt's, wenn nicht, ignoriere ich den "Tutnix" und gehe mit Party einfach entspannt, aber zielstrebig, weiter. Wenn der "Freiläufer" allerdings in geduckter fixierender Haltung daher kommt, rufe ich dem Halter zu er möge seinen Hund bitte bei sich behalten. Klappt, meistens. Wenn nicht, lasse ich Party dicht neben mir bei Fuß sitzen, schirme sie ab und unterbreche den Blickkontakt zwischen den Hunden. Während dessen stimme ich meine Hündin friedlich lenke sie ab und stopfe Leckerlies in sie hinein. Bislang hat da zum Glück noch jeder Freiläufer seine Mobbingambitionen bei verloren, da sein Gegenüber ihn ja gar nicht mehr wahrzunehmen scheint. Wenn's dennoch zu einem Übergriff kommen sollte, würde ich mein Schuhwerk einsetzen.
Wann und mit wem es Hundekontakt mit Freilauf und Spiel gibt, entscheide ich - bzw. ich und die anderen Hundehalter gemeinsam.
Mit einem Junghund, der noch recht wild und spielfreudig, aber noch nicht zuverlässig abrufbar ist, würde im Prinzip genauso verfahren: An der normalen/kurzen Leine gibt's nach Möglichkeit keine Kontakte mit fremden Hunden. Für's freie Toben und Spielen würde ich mir Straßen- und Wildfreie Freilaufgebiete suchen oder wo es nicht anders geht die Schleppleine einsetzen. Die kurze Führleine soll die Sicherheitszone für meine Hündin sein, welche Sicherheit sollte mein Hund an der kurzen Leine noch empfinden, wenn ich die Leine einfach bei jedem Hund der angelaufen kommt abmache, anstatt die Situation zu managen?