Beiträge von BlueMerleAussi

    Zitat

    hm, ich kenne mich mit nicht kastrierten Hündinnen mal eben gar nicht aus, von dem her kann ich es dir nicht sagen.


    Was ich dir aber sagen kann, ist, dass die Umstellung beim Doink kein Problem war. Er hat früher auch 2 X was bekommen, hatte dann aber nach einiger Zeit selbst entschieden, dass ihm eine Mahlzeit ausreicht. Ich habe das daran gemerkt, dass er sein Frühstück oft gar nicht genommen hat. Deshalb habe ich die Hauptmahlzeit nur noch abends gegeben und morgens gar nichts mehr gefüttert. Damit der Magen aber nicht völlig leer ist, wenn ich aus dem haus gehe, gebe ich ihm 1-2 Hundekekse oder ein Stück Straußen-Luftröhre oder sowas, eben was leichtes, damit der Magen was zu tun hat, aber was eben nicht völlig satt macht...


    ich würde es einfach mal am WE ausprobieren. Du siehst ja sehr schnell, ob sie es verträgt oder nicht...


    Bella kann zur Zeit 24 Stunden am Tag nur fressen, oder sie lässt es stehen und frisst später. Wir barfen sie ja.


    Ich teste es einfach mal am Wochenende aus...

    Zitat

    Nadine, wie wäre es, die Morgenration stark zu verkleinern und hauptsächlich abends zu füttern? Oder du fütterst sie mittags, wenn sie vormittags allein war? Ich denke mir, wenn sie vormittags allein ist, kann sie vielleicht besser entspannen, wenn sie vorher nichts (oder nur eine Miniportion oder nur ein paar Kekse oder sowas, damit der Magen nicht ganz leer ist) bekommen hat? Es ist ja bei jedem Hund anders, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Bela kommt besser damit klar, nichts zu bekommen, wenn ich dann weggehe, weil ihn Fressen ja doch eher aufpusht und er dann erstmal ne Weile braucht, um wieder runterzukommen, nach dem Fressen bekommt er auch gerne mal sein "Welpenspinnen", wie wir es nennen, und wenn er eben nichts bekommt am Morgen, dann legt er sich nach dem gassigehen einfach wieder hin und pennt weiter. Der Stoffwechsel ist dann noch nicht so wirklich in Betrieb. Verstehst, was ich meine? Oder liege ich da ganz falsch mit meiner Annahme?


    Ich verstehe was Du meinst und werde es mal heute mit Giovanni bequatschen, aber klingt für mich plausibel :D


    Bella wird sich zwar nicht freuen, aber ich probiere, es mal am Wochenende aus, ich hoffe das klappt, ansonsten muss ich echt mal schauen.


    17 Monate und so eine Fütterung einfach mal eben umstellen... Ich hoffe sie verträgt es.


    Habe aber noch ne wichtige Frage:


    Da Bella ja vor ihrer Läufigkeit steht und damit schon genug Stress hat, soll ich damit nach der Läufigkeit warten, oder jetzt schon damit beginnen?


    Meint ihr, dass Bella durch die Umstellung dann noch mehr Stress haben könnte???

    Hallo zusammen,


    also Bella ist ja von Welpen auf an gewohnt, dass wir mit ihr vormittags noch ne runde gegangen sind, bzw. als ich sie immer auf der Arbeit mithatte, dort dann auch.


    Bella bekommt morgens so gegen 07:30 Uhr ihr Futter und dann nochmals abends gegen 17:00 Uhr, damit sie abends nochmals groß macht.


    Kann ich das Futter denn einfach zu einer anderen Tageszeit geben?


    Wir sind jetzt bei gut 3 Stunden alleine lassen – ohne Probleme. Mittags können wir sie z.B. nach einer großen Runde super alleine lassen.


    Wenn wir dann wiederkommen tapert sie aus dem Schlafzimmer, streckt sich und gähnt sich erst einmal herzhaft und glotzt uns dann an, ganz nach dem Motto: Ey, ich habe grad so schön geschlafen, WAS macht IHR denn JETZT schon wieder hier?


    Also nachmittags ist überhaupt kein Problem, aber halt vormittags und grade das ist ja für uns wichtig.


    Bei mir auf der Arbeit bauen die hier um (was sich wohl wieder ellenlang hinziehen wird) und für Bella ist es einfach entspannter, dann zu Hause zu bleiben.


    Guten morgen,


    ich zitiere mich jetzt mal selbst. Ich glaube der Post ist untergegangen :D

    Zitat

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein völlig "unauffälliger" Hund stärkere HD hat? Angenommen, man will nicht züchten, kein Leistungssport, sorgt eh für viel Bewegung und achtet auf einen schlanken Hund. Wenn nun raus käme beim röntgen, der Hund hat leichte HD, ist aber völlig Beschwerdefrei. Was würdet ihr ändern? Grisu ist nicht geröngt, mir fehlt da so ein wenig der Grund für :ops: .


    Lucy wurde auf HD geröngt, als sie damals eh gelahmt hat (wegen Kreuzband). Das waren so um 100€, wenn ich mich recht entsinne :???: . Aber ohne spezielle Auswertung, beim (guten) Haustierarzt. Halt die Voruntersuchung, Narkose, 3 Röntgenbilder (Knie + Hüfte). Lucy war aber nur "sediert", nicht im Tiefschlaf. Ich weiß es nicht genau, das was mit Hallo-wach-Spritze wieder aufzuheben ist und dem Hund nicht den ganzen Tag verdirbt, aber ein schmerz- und wiederstandsfreies Röntgen ermöglicht.



    Da ich mit Bella - wenn es so weiter geht mit dem Training - gerne später richtig turniermäßig Agility betreiben möchte und einfach auf der sicheren Seite sein möchte, dass sie auch gesundheitlich dafür in Ordnung ist.


    Wenn sie z.B. eine schlechte Hüfte hat, wovon ich mal nicht ausgehe, dann würde ich z.B. kein Agility mehr betreiben, sondern evtl. Obedience probieren.


    @Tani: Echt Deine Züchterin zahlt die Auswertung? Meine würde mir wohl nen Vogel zeigen.


    Ich sage nur: Die bekommt ZUR GLEICHEN ZEIT jetzt 2 Würfe!!! Unmöglich, echt.


    Ach, für alle die es evtl. interessiert :D


    http://shop.ebay.de/computer-s….html?_trksid=p4340.l2562

    Zitat

    Also HD und ED werd ich jetzt auch recht zeitnah checken lassen.


    Ich hab mit der Tierklinik Asterlagen bereits gesprochen.
    Da es für mich auch ne offizielle Untersuchung ist (Unterlagen werden ausgewertet und an den Zuchtverband geschickt) kostet das ganze (also HD+ED) ca. 250Euro.


    Ab 18Uhr einen Tag vorher kein Futter mehr. Zwischen 8:30 - 9Uhr muss ich ihn hinbringen und kann ihn gegen 12Uhr abholen. :( : Das ist es was mich im Moment noch am meisten stört... ich will ihn nicht abgeben.
    ich würd lieber dabei bleiben... :verzweifelt:


    Will das ja auch machen lassen, aber Bella dann alleine dort lassen??? Das ist auch noch das, was mich am meisten wurmt und sie muss ja - leider - beim TA einen Maulkorb tragen, da sie ja schon sooft geärgert wurde von den TA.


    Oh man, einerseits möchte ich mit ihr wirklich Agility betreiben auf der anderen Seite würde ich ihr das gerne ersparen aber andererseits auch selbst sicher sein, ob alles ok mit HD + ED ist...


    Jeany: Weißt Du zufällig auch ob das von der AGILA mit übernommen wird?

    Zitat

    In der Tat hat mich meine Tierärztin nicht darauf aufmerksam gemacht. Und das obwohl Samson bereits zweimal operiert werden musste (Grasähre verkapselt und Kastra). Ich werds beim nächsten Besuch ansprechen.


    Eigentlich wollte ich vorallem wissen, wie es gemacht wird - aber jetzt weiß ichs ja - Bluttest :D Denke, ich werds demnächst in Angriff nehmen. Ärgert mich jetzt schon wieder, dass das nicht vorher gemacht wurde. Maaaan.



    Meine Tierärztin hatte damals auch beim ersten Mal danach gefragt....


    Weiß ja nicht, ob Deine TA für Samson so gut ist, aber ein bisschen unverantwortlich von der TA finde ich es schon, dass die nicht gefragt hat.


    Da hattet ihr Glück im Unglück, dass Samson bislang auf nichts reagiert hat. Ich würde auf jeden Fall den Test machen lassen.


    Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Zitat

    Guten Morgen Mädels,


    wollte mal ganz kurz reinschneien und fragen, wie man denn den MDR1 Defekt genau testet und wieviel das wohl kostet?


    Ich denke, ich werde das auf jeden Fall mal angehen.


    Weißt du zufällig wie Samson´s Eltern sind?


    MDR1-Defekt +/+ (Beide) oder +/- oder -/-????

    Komisch Komisch....


    Jetzt ist es mal zwei Tage bissl kälter geworden und Bella ist nicht mehr so doll am hecheln.


    Sie kommt auch überhaupt nicht mit diesem ständigen Wetterwechsel klar. Ist dann ab 20 Grad so am hecheln.


    Heute nacht ist sie vom Bett geplumpst, haha....


    Hörte nur irgendwann "plumps" und da lag der Hund unten und hat einfach weiter geschlafen.


    Bella ist zur Zeit auch echt unkonzentriert, ich hoffe die Phase geht wieder schnell vorbei.



    Sagt mal, was anderes:


    Ich habe bzw. hatte Bella ja immer mit zur Arbeit dabei und bei ihr hat es sich - leider - so eingespielt, dass sie sich wirklich immer nochmals ab 09:30 Uhr meldet um "groß" zu machen.


    Davor gehe ich mit ihr immer ne Runde, wo sie groß und klein alles macht.


    Wie kann man das in den Griff kriegen? Sie soll ja schließlich auch "richtig" alleine bleiben zu Hause. Heute morgen war Giovanni ja zu Hause und hat dann die Schlafzimmertür zugehabt, damit sie das "Gefühl" hat zu Hause allein zu sein.


    Weiß jemand einen Rat? Die Zeit immer fünf Minuten steigern? Ist natürlich doof, dass sie sich immer nochmals meldet, aber das hat sich leider so eingeprägt.


    Ich brauche Euren Rat mal, wie wir hier vorgehen können. :hilfe: :gott: