Zitat
Nadine, es freut mich sehr zu hören, dass ihr Fortschritte macht.
Darf ich fragen, wie Bella das entspannen in der Box gelernt hat?
mmmh... schwer zu sagen.
Unsere alte Trainerin von DOGS empfahl uns für zu Hause eine Box zu holen (unsere erste hatten wir verkauft, da wir dachten, dass wir diese nicht mehr brauchen würden).
Ich habe es dann so mit ihr gemacht, dass sie die Box positiv verknüpft hat und NIE zur Strafe da rein kam.
Habe ihr dann Leckerlie in die Box geworfen, sie rein, ich geklickt und "Haus" gesagt. Sie wieder raus, ich wieder Leckerlie rein, click und "Haus".
Das hatte die Kurze sooo schnell raus. Später musste ich nur Haus sagen, sie rein, ins Platz und brav gewartet, dass es nach dem Click ein Leckerlie gab.
Dann habe ich die Box mal ganz kurz zu gemacht und das dann immer etwas mehr gesteigert (waren aber nur bei 40 Minuten gewesen). Wenn sie ruhig war, habe ich wieder offen gemacht und nie beim Jankern auf gemacht.
Eigentlich wurde Bella jetzt ins kalte Wasser geworfen mit den 4 Stunden in der Box. Aber es klappt super. Das erste Mal hat sie zwar gejankert, aber ich habe sie links liegen gelassen und jetzt guckt sie entweder aus dem Fenster oder schläft.
Ich gehe ja auch trotzdem mit ihr auf der Arbeit raus. So dass sie dann etwas toben kann draußen.
Sie hat es als Ruheplatz akzeptiert und das kleine Biest weiß auch, wenn wir den Kennel zu Hause haben (müssen ne 2. Box noch holen, da es hier ihre Höhle ist), dass WIR da NICHT reingreifen.
Als ich sie mal bürsten wollte, ist der kleine Teufel dort rein und kam auch nicht raus. Erst als die Bürste weg war. Sie hasst bürsten.