@Lockenwolf
Abgeben wird sie Balu sicher nicht, denn sie hat ja nur noch ihn, seitdem ihr Mann verstorben ist. Und im Endeffekt hängt der Hund ja an ihr. Oftmals zu sehen, wenn beide auf Besuch bei uns sind und sich dann später wieder auf den Heimweg machen, da steht er dann schon bei seinem Frauchen parat, damit sie ihn nur ja nicht vergisst. Und sie betüddelt ihn wie ein Kind, was er ja auch sichtlich geniesst, eben nur nicht mit folgen. Beide trennen? Das wird nix.
@'CH-Troete
Das mit einer Art "Tagesmutti" könnte man evtl. probieren. Ich gebe diesen Tipp sehr gerne weiter, vielleicht auch als Aushang beim Tierarzt. Meine Schwiegermutter wohnt in der Nähe von Landshut, Niederbayern.
@'Stinkelilly
Wie schon erwähnt, hatten wir durch geografische und familiäre Gründe wenig Kontakt. Und den Hund kann ich nicht übernehmen, da ich selbst einen Hund habe und der auf Dauer keinen weiteren Hund neben sich duldet. Ins Training kann ich mich gerne einbringen, aber das geht bei mir leider nicht immer. Aber ich tue gerne was möglich ist. Und Du hast recht mit dem Gefühl meiner Schwiegermutter gegenüber. Sie ist einfach nicht konsequent genug und gibt dann auch schnell auf wenn es eng wird. Aber vielleicht gibt es ja auch ein kleines Wunder.
@'Grinsekatze1
Richtig, er ist nicht erzogen. Und er tut mir leid.
Marabea
Ich nehme ihn nicht zu mir: a. weil unser Hund ihn längere Zeit nicht toleriert und b. weil ich sonst meinen ganzen Garten betonieren und grün anstreichen müßte. Habe nämlich vergessen zu erwähnen, das Balu wirklich alles frisst, was ihm vor die Schnute kommt (Rindenmulch, Kies, Steine, Blätter und Blumen aller Art...wirklich alles!) Wenn Frauchen aber für ihn kocht, dann mäkelt er, wenns Hundefutter gibt, will er nicht, versucht sie zu barfen, will er auch nicht.
Ähm ja, Grundgehorsam: Er folgt total auf die Kommandos sitz, platz und gibt Pfötchen.
@'RafiLe1985
Danke für den sehr aufschlussreichen Bericht. Werde das auf alle Fälle auch so an meine Schwiegermutter weiter geben.
Danke an alle für Eure Mühe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.