Gammur
Ich habe mir den Welpen nicht nach der Farbe ausgesucht. Seit Februar stand fest, dass ich eine ee red Hündin nehmen werde, aber wie es so kommt, war der Wurf rein schwarz- weiß. Es war mir aber sofort egal, nur da es 5 Hündinnen waren und ich als 2. wählen durfte konnte ich mir die Farbverteilung aussuchen und mir gefällt nunmal eine gleichmäßige Zeichnung und wenig weiß im Gesicht.
Da es aber beim Border bekanntlich keine Farbe gibt war es mir auch gleich egal, dass kein ee red dabei war, ich wollte genau diese Verpaarung.
Ich wollte einen Hudn aus der Showlinie, aber es war mir wichtig, dass beide Eltern an Schafen arbeiten.
Sämtliche Hunde meiner Züchterin arbeiten als Therapiehunde und haben ein tolles Wesen. Ganz genau habe ich mir natürlich die Untersuchungsergebnisse angesehen und im letzten Jahr durfte ich durch viele Besuche und Ausstellungen etwa 20 Border Collies aus ihrer Zucht kennen lernen und ich fand sie alle toll.
Ganz klar kann mir kein Züchter sagen, ob mein Hund später für Ausstellungen geignet ist, aber das weiß man mit 6 Wochen dann auch noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob sie dann Trieb an Schafen zeigen wird oder Spaß an Dogdance haben wird, aber ich bin mir sicher, dass wir trotzdem toll zusammen arbeiten werden, egal was wir dann im Endeffekt machen werden.
Übrigens habe ich meine Kleine (jetzt 5 1/2 Wochen alt) heute das 5. Mal besucht und es ist noch immer die Hündin, die ich gewählt hätte. Nicht die stürmischte und auch nicht die schüchterndste, schläft gerne in meinen Armen ein und bleibt liegen, wenn ich sie auf den Rücken drehe. Ich vertraue da meinem Gefühl, dass hat mich bei meinen 4 Katzen auch immer gut geführt und die habe ich immer spontan oder am Foto ausgewählt (kommen aber auch alle vom Züchter).
Es ging mir darum, dass doggy210 sich den Hund anscheinend schon ausgewählt hat und ich finde es ja gut, wenn man Ratschläge gibt und zur Vorsicht aufruft, aber man sollte ihr nicht die Vorfreude auf den Welpen nehmen.
Lg claudia