Beiträge von Kayleigh14

    Nocte
    Die Wahl eines Showborders kam natürlich hauptsächlich vom Aussehen. Mir gefallen die meist kurzhaarigen, langbeinigeren Arbeitsborder nicht. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Stehohren und viel weiß im Gesicht ist gar nicht meins. Also optisch ist mein Traumhund ein typischer Showborder. Aber richtig kommt das Wesen des Border Collie für mich nur beim Hüten raus, da ist er einfach eins mit dem Schäfer und es ist ein Traum ihnen zu zu sehen.
    Da ich aber nur hobbymäßig hüten möchte, braucht sie nicht aus der Arbeitslinie zu kommen.


    Ich fände es sowieo schön, wenn die Züchter der Showborders und die der Arbeistlinien mehr zusammen arbeiten würden, aber das bleibt wohl Wunschdenken.


    Aber sorry fürs off topic, jetzt wieder zurück zum Aussie ;)

    Ich kann euch dann gerne berichten, wie es mir und Kayleigh in einem Jahr ergangen ist.
    Für mich ist sie die richtige, weil ich es brauche, dass es einfach Klick macht. Und das ist mir bis jetzt auch bei 3 Katzen am Foto passiert und es hat immer wunderbar gepasst.
    Für mich ist dei momentane Zeit mit meinem Welpen einfach das Schönste überhaupt und da ich mich charakterlich auf alles einstelle, wird auch die später Zeit mit ihr klappen.
    Ich habe mich ja bewußt für einen Border Collie aus Show- und Therapielinie entschieden, da kann man schon ahnen, wohin der Charakter tendenziell gehen wird.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, für mich und meine Züchterin war es so genau richtig, für jemand anderen kann es genau anders richtig sein.


    Lg claudia

    Gammur
    Ich habe mir den Welpen nicht nach der Farbe ausgesucht. Seit Februar stand fest, dass ich eine ee red Hündin nehmen werde, aber wie es so kommt, war der Wurf rein schwarz- weiß. Es war mir aber sofort egal, nur da es 5 Hündinnen waren und ich als 2. wählen durfte konnte ich mir die Farbverteilung aussuchen und mir gefällt nunmal eine gleichmäßige Zeichnung und wenig weiß im Gesicht.
    Da es aber beim Border bekanntlich keine Farbe gibt war es mir auch gleich egal, dass kein ee red dabei war, ich wollte genau diese Verpaarung.
    Ich wollte einen Hudn aus der Showlinie, aber es war mir wichtig, dass beide Eltern an Schafen arbeiten.
    Sämtliche Hunde meiner Züchterin arbeiten als Therapiehunde und haben ein tolles Wesen. Ganz genau habe ich mir natürlich die Untersuchungsergebnisse angesehen und im letzten Jahr durfte ich durch viele Besuche und Ausstellungen etwa 20 Border Collies aus ihrer Zucht kennen lernen und ich fand sie alle toll.
    Ganz klar kann mir kein Züchter sagen, ob mein Hund später für Ausstellungen geignet ist, aber das weiß man mit 6 Wochen dann auch noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob sie dann Trieb an Schafen zeigen wird oder Spaß an Dogdance haben wird, aber ich bin mir sicher, dass wir trotzdem toll zusammen arbeiten werden, egal was wir dann im Endeffekt machen werden.
    Übrigens habe ich meine Kleine (jetzt 5 1/2 Wochen alt) heute das 5. Mal besucht und es ist noch immer die Hündin, die ich gewählt hätte. Nicht die stürmischte und auch nicht die schüchterndste, schläft gerne in meinen Armen ein und bleibt liegen, wenn ich sie auf den Rücken drehe. Ich vertraue da meinem Gefühl, dass hat mich bei meinen 4 Katzen auch immer gut geführt und die habe ich immer spontan oder am Foto ausgewählt (kommen aber auch alle vom Züchter).
    Es ging mir darum, dass doggy210 sich den Hund anscheinend schon ausgewählt hat und ich finde es ja gut, wenn man Ratschläge gibt und zur Vorsicht aufruft, aber man sollte ihr nicht die Vorfreude auf den Welpen nehmen.


    Lg claudia

    Ich habe nicht gesagt, dass ich sie mit meinen Besuchen präge, ich meinte danach wenn sie bei mir ist. Ein Welpe mit 8 Wochen hat noch keinen festsitzenden Charakter, den kann man noch immer formen.
    Mit Ausstellungshund, meinte ich die Farbverteilung, die ich mir für meinen Hund wünsche und die sehe ich auch mit 8 Tagen. Es war für mich der unbeschreiblichste Moment, meinen Welpen mit 11 Tagen das erste Mal zu halten und ich bin sehr froh, dass es mir meine Züchterin ermöglicht hat.
    Ich kann es aber auch sehr gut nachvollziehen, wenn jemand seinen Hund erst mit 6- 8 Wochen aussuchen will. Nur solltest du auch verstehen, dass es auch Menschen gibt, die ihren Hund vorher aussuchen wollen.


    Lg claudia

    So hat halt jeder seine eigene Meinung.
    Ich präge mir den Welpen schon so, dass ich super mit ihr auskomme und ob sie jetzt eher schüchtern oder draufgängerisch wird, ich kann mit beidem umgehen.
    Ich wollte auch einen Ausstellungshund haben, da spielt die Optik natürlich auch mit.
    Ich wollte nur mal sagen, dass es nicht immer für einen schlechten züchter spricht, wenn man den Welpen früh besuchen/ aussuchen kann. Man muß halt für scih entscheiden, was man möchte. Hätte mir meine Züchterin gesagt, dass sie erst mit 6 Wochen entscheidet, welche Hündin ich bekomme, ich hätte es nicht ausgehalten. Ich weiß jetzt schon, dass sie die richtige für mich ist.
    Mit dem Einschleppen von Parvo und dergleichen, kann es auch später passieren.
    Eine Freundin meiner Züchterin hat ihren Wurf verloren, weil mit 6 Wochen jemand Parvo eingeschleppt hat. Die Immunologische Lücke ist ja in der 3- 6 Woche eher stärker, da da die Antikörper aus dem Kolostrum abnehmen und die Kleinen aber noch nicht geimpft sind. Also müßte man ja gleich bis zum Impfen warten, bevor Besucher kommen um einigermaßen sicher zu gehen.


    lg claudia

    Naja, dann müßte meine Züchterin ja auch eine ganz miese sein. Ich habe mir meine Kleine mit 8 Tagen anhand eines Fotos vorreserviert, weil ich mich so verliebt habe und sie mit 11 Tagen dann das erste Mal besucht.
    Da wurde sie dann auch fix für mich reserviert und die Mutter war zwar wachsam, hatte aber keine Probleme damit, dass ich ihren Welpen halte. Sie forderte sogar selber ihre Streicheleinheiten ein.
    Ich finde nix verwerfliches daren, die Welpen früh zu bescuchen oder auszuwählen.
    Auf den Wurf wartetet 15 Leute, da waren alle Welpen nach 15 Tagen fix vergeben und zugeteilt.
    Ich wollte genau die haben und mein Wunsch wurde erfüllt. Jetzt ist sie 5 1/2 Wochen alt und sie ist genau die richtige für mich.
    Übrigens kenne ich die Züchterin seit etwa 15 Monaten und bereite mich seit über 3 Jahren auf meinen Welpen vor.
    Es ist nicht immer jeder Züchter schlecht, der seine Welpen früh vergibt.
    Natürlich sollte es klar sein, dass man frische Kleidung anzieht, sich die Schuhe auszieht und die Hände desinfiziert. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Maus so früh kennen lernen durfte und ca. alle 5 Tage besuchen darf.


    Der Züchter muß einfach passen, die Verpaarung muß stimmen, ich denke das fühlt man dann einfach, wenn alles passt. Bei uns war es jedenfalls so.
    Viel Glück bei der Suche nach deinem richtigen Welpen.


    Lg claudia