Beiträge von borderli

    Wenn dir das Training nicht gefällt, bringe doch konstruktive!! Kritik direkt beim Trainer unter 2 Augen ein. Schildere ihm/ihr deine Empfindungen wie du es auch hier tust!
    Manchmal steht man eben ein wenig aufm Schlauch oder sieht die Probleme nicht. Ein Trainer sollte immer ein offenes Ohr haben für seine Schüler und Vorschläge überdenken und evtl ins Training integrieren.


    Wenn das nichts hilft und du dich nicht gut aufgehoben fühlst mit deinem Hund, dann schau dich doch mal nach Alternativen um!


    Bei manchen Teams kommt es nach wenigen Stunden von selbst. Viele Hunde sind verunsichert. Ich würde auch öfter bestätigen und kleinschrittig voran gehen. Keine großen Parcours. Das bringt nur Frust für die Teams, die damit einfach konzentrationstechnisch überfordert sind. Da braucht es aber eine ordentliche Anleitung während! des trainings!


    Rede doch mal mit deinem Trainer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für euch kein schönes Konzept findet!


    vg

    Ich hab keine Ahnung von Hühnern und co und lese hier nur mit.


    Aber lassen sich Marder und Füchse nicht durch die Hunde beeindrucken? Thema Gerüche usw. Ist das denen egal, wenn er den/die Hund(e) auf dem Grundstück riecht? Dachte immer die trauen sich dann nicht ran.... :???: :hilfe:

    Zitat

    Schonmal vielen Dank


    Wir kommen aus dem Kreis Neunkirchen, aber ich bin da auch gerne mal bereits für 1x die Woche was weiter zu fahren ;-)


    Im alten Bundeswehrgelände in Bexbach kann man super lange über Felder gehen. Allerdings zu den Stoßzeiten relativ viel los dort. Ansonsten aber kein Wild, weil eben so viele Hunde unterwegs sind.
    Wenn du morgens früh oder Abends spät gehst ist ok. Nur Sonntags bei 23 Grad am Nachmittag tritt man sich dort tot :headbash:

    Zitat

    Pedigree ist ein Schrottfutter. Ausserdem muss man riesige Mengen davon füttern.
    Wo kaufst Du denn ein? Bei Fressnapf kann man Real Nature empfehlen, bei Futterhaus Activa Gold oder nature Plus oder (neu) Instinkt.
    Leute die online kaufen kaufen oft Lukullus. Das ist gut und recht preiswert.
    Gerde online gibt es viel gute Nassfuttersorten zu passablen Preisen. Alle um Längen besser als der Schrott, den man im Supermarkt bekommt und wo für meinen Hund teilweise die doppelte Futtermenge empfohlen wird - und dann das meiste in ebenso grossen Mengen hinten wieder raus kommt.


    Sie füttert doch jetzt Josera? :???:
    Das ist doch vom Preis Leistungs Verhältnis ok?

    Mmmh könnte natürlich sein. Zum Wasser sinds bei uns immer 20 Minuten spazieren durch den Wald. Dabei rennt sie sich eigentlich warm. Kann natürlich sein (oder besser gesagt ist offensichtlich so) dass das ihr nicht reicht.
    Dann muss sie eben noch warten bis das Wasser wärmer wird. Mal sehn obs dann besser ist. :gut:

    Hallo Forenmitglieder!


    Aufgrund der netten Temperaturen waren wir gestern und auch heute das erste Mal für diese Saison am und die Hunde im Weiher.
    Gestern hat die eine Hündin dann ein Verhalten gezeigt, welches ich bisher so nicht kenne. Sie geht normal ins Wasser, schwimmt zum Wasserspielzeug, bringt es zurück, raus aus dem Wasser und nach ca. 4-5 Sekunden hat sie angefangen ihr Hinterbein zu heben, winselte und beschwichtigte. Das Bein hat sie stocksteif hoch gehoben. Es war offensichtlich, dass es das Bein war. Hab das Bein untersucht, nichts zu erkennen. Nach 10 Sekunden Schmerz wars wieder ok. Nichts mehr zu sehen. Hab sie dann nicht mehr ins Wasser gelassen. Keine weiteren Erscheinungen.


    Heute also wieder ans Wasser. Nochmal das gleiche. Diesmal hat sie ihr rechtes Vorderbein hoch gehoben. Sie steht dann wie versteinert am Wasser und hält das Bein hoch :( wieder winseln. Danach wieder vollkommen ok.


    Kennt das irgendjemand? Werde sie jetzt erst mal nicht mehr ins Wasser lassen.



    Die Box ist 95/83/68 (Breite/Tiefe/Höhe) Die Hunde sind 50 und 48cm groß und haben 14 und 16 kg :smile:

    Ich würde an deiner Stelle mal den Hund durchchecken lassen. Wenn er absolut gesund ist (Rücken, Krallen usw) und man Schmerzen beim Spielen mit anderen Hunden ausschließen kann, na dann musst du jetzt tätig werden und Hundebegegnungen einfach anders managen.


    Deine Hündin will eben den Kontakt mit machen Hunden nicht mehr und zeigt dies auch deutlich. Ich gehe fest davon aus, dass sie bereits VOR dem Kontakt die richtigen Signale an den anderen Hund sendet. Wenn der diese nicht versteht (oder verstehen will) gibts eben auf die Mütze.
    Und da sie gelernt hat, dass sie es selber regeln muss und Frauchen nur daneben steht, wird sie das auch weiterhin tun. Leine deine Hündin in Zukunft doch einfach an. Erwarte das auch von deinem Gegenüber. Beobachte deine Hündin. Wenn sie an der Leine Interesse am Gegenüber zeigt, kann man sich ja absprechen und gemeinsam die Hunde laufen lassen. Ansonsten eben nicht. Damit übernimmst du die Verantwortung für die Situation und lässt deine Hündin nicht mehr so im Regen stehen.
    Wenn du Hilfe bei der Interpretation der Signale brauchst, kann man dir hier im Forum bestimmt auch einen Hundetrainer empfehlen der euch mal ein paar Stunden begleitet! =)