Beiträge von borderli

    Heute Morgen passiert...


    Wir gehen einen Waldweg entlang und ich sehe an einer Kreuzung von rechts kommend Mann mit großem schwarzen Hund. (Sah aus wien großer schwarzer golden Retriever)


    Ich rufe meine zurück die schon wild bellend zu mir zurück gelaufen kam. Hatten gestern wieder eine tolle Begegnung bei der ein Schäferhund auf sie drauf ist.


    Also Hundi kommt panisch zu mir, wir gehen im Fuß weiter und ich rufe fremdem Mann zur "können sie ihn bitte ranrufen?"
    Einzige antwort "ihrer läuft doch auch frei" Also springt schwarzer Goldi fröhlich auf meinen Hund, der mitlerweile zitternd hinter mir saß, zu. Ich den großen, nachdem er eins von meiner auf die Mütze bekam, am Halsband gepackt und Herrchen in die Hand gedrückt. Dann hab ich mir noch bisschen was unsinniges, was ich ignoriert habe, angehören müssen und bin weiter...



    Manchmal will ich einfach nichtmehr :( Ich will irgendwo gehen, wo keiner kommt oder zumindest den Hund beiruft. Mehr will ich doch garnicht... Zu viel verlangt???? :verzweifelt:

    Zitat

    Bei Junghunden und Welpen kann ich das ja noch verstehen.


    Aber viele lassen ihre erwachsenen Hunde frei laufen,obwohl sie wissen ,dass der Hund eh nicht hört. Und das ist für mich ein NoGo. Und wenn dann noch der Satz kommt " Der tut nix " ,dann könnte ich ausflippen :mute:


    :gut: :gut:


    Ooooooh jaaaaaa


    Und wenn man dann noch eine Hündin hat deren Einstellung so lautet "was anderer Hund? BITTE schick ihn weg, hab kein Bock. Und wenn du ihn nicht wegschickst, bekommt er von mir eins auf die Rübe", wird das ganze noch viiiiiel toller.... :muede:

    Hihi. Ich hab "kann ja wohl nicht ihr Ernst sein" quer übers Feld geschrien. Als das liebe Rüdi dann angetrottet kam bin ich zielsicher auf den los gesprungen und nach meinem ernst gemeinten "mach dass du weg kommst", hat er auch die Flucht ergriffen :rollsmile: Da meine Hündin in der Standhitze im Moment JEDEN ran lässt wollt ich den garnicht erst in der Nähe haben. Musste mir dann noch was von unfreundlichkeit und was ich mir denn einbilden würde ihren Hund an zu gehen, anhören, aber war mir schnuppe. Will hier keine Welpen sitzen haben.

    Zitat

    Ich hab dann aber so viele blöde Antworten bekommen, dass ich nach ein paar Tagen völlig entnervt war und allen HH nur noch ein giftiges 'LÄUFIG!' entgegengebellt habe.


    Jep ich zur Zeit auch wieder. Blöd wenn dann nur zurück kommt "oh jeeee meiner hört aber nicht :???: "!



    Priiiiiiiimaaaaaaaa :mute:

    Genau dieses Bewusstsein für die einzelnen Körpergliedmaße (vorallem die Hinterhand) trainiere ich bereits sehr früh, geziehlt mit dem Clicker. Meine Hunde können alle ihre Pfoten unterscheiden und auf Kommando hoch heben. Genauso können sie auf kleinen Büchern 10cm x 8cm balancieren oder steigen in eine winzige Kiste. Auch können sie mit einem bestimmten Körperteil (Pfote, 2 Pfoten, die beiden seitlichen Pfoten usw) ein Target berühren. Solche Übungen finde ich gerade für unseren Sport (Agility) sehr wichtig.


    Meiner Meinung nach haben Hunde dieses Bewusstsein schon, die einen mehr, die anderen weniger, aber sie haben es nicht in dem Maße, in dem ich es mir erwünsche. Von daher trainieren wird das ;)


    Schön zu sehen ist bei dem Training dann immer, wie ich meiner Hündin im Gesicht ansehe, wenn sie nachdenkt.
    Bekommt sie das Kommando "vier" (Kommando für ihre hintere linke Pfote), sieht man ihr an, wie sie überlegt, Kommando erkennt und dann ihr Hinterbein koordiniert und so hoch wie möglich hoch hebt :lol: