Beiträge von borderli

    Box ja und ich werde es auch bei meinem nächsten Welpen wieder ausprobieren.


    Aus dem einen und einfachen Grund, weil beide meiner Hunde dieses Ding über alles lieben. Reingekrabbelt, geschlummert. So ging es ab dem ersten Tag. Nachts Platz wechseln? Von wegen!


    Die Box steht neben meinem Bett und ist halb geschlossen. Sie konnten das Ding aufschieben und den Platz wechseln, das ist mir aber nicht einmal passiert. Die Box ist ein riiiiiiesen Ding mit allem drum und dran drinne und heute wird sich zusammen reingequetscht. Ja, ne ganze Nacht lang. Und ich könnte die Tür auch zumachen (was ich üprigens super wichtig finde, gerade auf nem Turnier z.B.) und es würde sie nicht im geringsten stören.


    Ich finde dieses ganze Boxengehetze echt übertrieben. Wenn man sie richtig einsetzt ist sie ein klasse Ding, was aber auch schnell missbraucht werden kann und das ist sicherlich nicht Sinn des Ganzen.


    Was ich aber nicht verstehen kann, ist dass hier immer alle denken, es wäre sowas schlechtes, den Hund auch mal in die Box zu stecken und Tür zu. Kann ich so nicht bestätigen...


    Aber jedem (und das bezieht sich jetzt vorallem auf die unterschiedlichen Hunde, denn man mögen es und andere nciht) das Seine...

    Zitat

    Und die konntest du bereits im Alter von 8-12 Wochen auf ihren Platz schicken und sie sind dann wirklich auch dort geblieben, auch wenn sie gerade die Grenze Müde-> Blöd werden überschritten haben?



    Respekt, ich kenne die falschen Welpen ;)


    Ich auch... :???: komisch...


    Was ich auch mal noch einwerfen möchte....


    Kann es nicht auch sein, dass der Welpe gerne in einer Box schlafen möchte?! Wie bereits gesagt, alle Welpen sind anders.


    Aber wenn ich hier höre, wo die Welpen überall schlafen und wie oft sie den Platz wechseln. Das kenne ich überhaupt nicht... Mein Welpe ist in die Box gekrabbelt und hat dort geschlafen. Die Box war zu. Muss ich sagen. Aber selbst nach 3 Tagen, als sie offen war, hat sie nur darin geschlafen... Nen komischen Hund hab ich da, der gerne eingesperrt ist...


    Zitat


    Ich denke wenn man den Hund in den Kennel setzt während man duscht oder wischt ist das etwas anderes, als wenn man den Welpen unbeaufsichtigt über mehrere Stunden in die Box sperrt. Letzteres geht nicht. Und den Welpen Nachts in die Box zu sperren ist für mich eben "unbeaufsichtigt".


    Hat hier irgendjemand geschrieben, dass die Box im Flur, im Wohnzimmer oder sonst wo steht? Meine Box stand direkt neben meinem Bett. Hand war drinne beim Hund. Welpi hat geschlafen. Ich sehe wirklich keine Nachteile. Ich weiß ja nicht, aber hier sind so viele Vorurteile die ich nicht bestätigen kann. Klar, es geht ohne. Aber meine Hunde haben die Box, vorallem als Welpe und auch heute noch GELIEBT!!!! Sie WOLLTEN nicht woanders schlafen.


    Und auch ich hab die Box als Ruheplatz genutzt. Ganz einfach aus dem Grund, den Bordy auch schon genannt hat. Sie haben sich nicht von selbst ausgeruht. Ich musste sie zwingen. Auf den Platz am Fenster schicken? Ja, klar ... :roll: :hust: :muede:

    ja, seh ich genauso wie du!
    Und dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch keine absolute Boxenbefürworterin. ;-) Auch wenn ich von dem richtigen Einsatz überzeugt bin, gibt es, wie du auch sagst, zu viele Leute, die Mist damit bauen und die Box nur haben, um sich das Leben zu erleichtern.


    Aber dennoch wird hier oftmals, meiner Meinung nach, echt zu krass gemeckert, ohne genau zu hinterfragen...
    "Wie? Dein Hund ist über Nacht in einer Box? Tierquäler!"


    Da wird nicht gefragt, wie groß die Box ist, ob Wasser da ist, wie oft man aufsteht, warum man es tut, wie die Box ausgelegt ist, wie groß der Hund ist, wie die Wohnungsbedingungen sind usw.


    Aber ich gebe dir Recht! Besser erstmal kritisch sein. Die Box ist eben kein Erziehungsmittel und das soll sie auch nicht werden....

    Zitat

    Was habt ihr denn für Erfahrungen und würdet ihr es empfehlen, oder eher von abraten??


    Wir hatten für beide unserer Hunde eine Box und ich würde es jederzeit wieder machen.


    So, wie es hier dargestellt wird, finde ich es teilweise schon echt krass. Der Hund wird eingesperrt, hat kein Wasser, man muss sich keinen Wecker stellen, man ist nur zu faul, Fützen kann man auch wegmachen, Ruhe lernt er auch anders usw. :muede:


    Die Box (ein riiiiiiiesen Ding), stand bei uns am Bett. Hand oben reingehalten Welpe hat geschlummert. Musste er, hat er sich gemeldet, hat er sich nicht gemeldet, war mein Wecker dennoch 3 mal in der Nacht gestellt (Meisten konnte ich weiterschlafen, da die Kleine es auch tat) Er hatte Wasser, Futter, 3 verschiedene Arten von Decken (dickes Kissen, dünnes Kissen, Boden). Und man wird es nicht glauben, er hat freiwillig drin geschlafen. Am Tag, in der Nacht, zwischendurch. Immer. Und dabei wars ihm egal, ob die Tür zu war oder nicht. Wenn er rauswollte, hab ich eben aufgemacht.


    Und auch das mit dem Ruhe lernen finde ich schon ein wenig übertrieben, sry ;-) Klar, der Welpe lernts auch, wenn ich ihn 10 mal 20 mal auf den Platz bringe (Oder auch nicht, so eine hab ich hier). Aber ist es für ihn nicht einfacher, wenn er eine große Box da stehen hat und von Anfang an lernt, hier gehts nicht raus, das Ding bedeutet schlafen. Ich weiß ja nicht, wies mit euren ist. Aber meine musste ich schon zwischenzeitlich wirklich nötigen. Aber das mit der Ruhe ist ein anderes Thema und da gabs hier schonmal nen extra Thread zu.


    Also. Klar, man kann die Box schnell missbrauchen. Da liegt es an einem selbst zu entscheiden, wo die Grenzen liegen. Und sicherlich ist es auch abhängig vom Hund. Ich kann nur sagen, hier wird viel übertrieben bei den Boxenkritikern und auch viel bei den Boxenbefürwortern.


    Meine Hunde lieben das Ding und ich kann nicht feststellen, dass sie seelischen Schaden genommen haben, weil sie Nachts in der Box waren ;-)


    Klar, die Boxen werden schnell missbraucht. Aber genausoschnell werden sie hier auch verurteilt.

    Zitat

    Was ist eigentlich, wenn mein hund das prinzip des klickers vertsanden hat.
    Muss ich dann immer klickern??? Also auch wenn ich einfach nur grundbefehle, wie sitz von meinem hund verlange???


    Nööö, musst du nicht, kannst du aber ;-)


    Wie Anni auch schon gesagt hat. Wir nutzen den Clicker auch nur zum Dinge lernen. Ab und zu nehm ich ihn auch mal mit auf den Gassigang. Aber für immer ist mir das zu stressig. Ich finde es wichtig, dass die Kommandos auch ohne Clicker sitzen. Man hat das Ding ja nicht immer dabei...
    Wenn das Kommando verstanden ist, gehts auch ohne =)

    Also ich denke, dass Hunde mit dem normalen Regen, der eben immer mal vorkommt, auch hier bei uns auf Turnieren, gut zurecht kommen. Regen ist für mich grundsätzlich erst mal kein Grund nicht zu starten.


    Nimmt es dann allerdings solche Ausmaße an, wie bei der EO im letzten Jahr, würde ich es mir auch 2 mal überlegen, ob ich starte. Klar, es ist schade, es ist wahrscheinlich mit das 2. wichtigste, internationale Turnier der Welt. Aber wenn man die Läufe gerade zum Ende des Tages gesehen hat, macht es einfach KEINEN SINN! Die Starter mit hoher Startzahl hatten keine Chance mehr. Dann noch zu starten, finde ich auch mehr als fahrlässig...

    Zitat

    Hm hast du nen Dörrautomaten? Ich hab schon öfter gehört, das getrocknetes Herz oder generell Fleisch in gaaanz kleine Fetzen geschnippelt wohl geil ankommt. ich werd mir wohl so nen Automaten demnächst mal kaufen :)


    uiiiiii!!!! Hast du mal nen Link von so nem Automaten für mich? Das hört sich klasse an.... :rollsmile:

    Zitat

    sag mal was nimmst du als lecker zur belohnung?


    Wir nehmen alle möglichen Leckerchen. Manchmal müssen sie auch für ihr normales Futter arbeiten. Ansonsten Leckerchen. Die sind dann aber super klein gemacht! Wir haben da nix spezielles :???: ;)
    Nehmt ihr was besonderes?