Hehe, an Weihnachten hat es immer Platz an der Tafel ;)...
@ Gulasch: Klar teilen würde ich es, aber griffbereit... Das koche ich seit Jahren... Ich versuche es mal aufzuschreiben, aber ich modifiziere eh gerne.
Aaalso:
1-1,5l Gemüsebrühe
Tüte Sojabrocken
1 Zwiebel (würfeln)
1-2 Zehen Knoblauch (würfeln; nach Geschmack, wenns nur für mich ist auch gerne mehr)
Schuss Öl (Raps/Distel, wg. Hitze)
dicker EL Tomatenmark
gewürfelte Dosentomaten (super Geschmack :)... je nach Menge eine kleine oder große Dose)
0,5 Suppengrün (hab die mir immer vorgeschnitten und tiefgekühlt)
2-3 schärfere Chilischoten entkernen und julienne schneiden
1/8 l Rotwein (oder zwei... ;)... nen guten, starken; ich nehme meistens meinen Rioja barriquegereift)
Pfeffer, Paprika (rosen), Chili (hab ich als Mühle, richtig scharfe ^^)
---> Man gieße den Rotwein schluckweise in den Koch
---> Sojabrocken in die heisse Brühe einlegen, bis sie weich sind (20-30 min.); Brühe etwas stärker machen als man sie trinken würde; alternativ, wie es auf der Packung steht (hole die immer beim Asialaden, deutlich billiger als im Reformhaus)
wenn fertig, dann:
---> Öl in Pfanne, heiss werden lassen; Knoblauch, Zwiebeln hinein, glasig werden lassen, nicht anbrennen; Tomatenmark dazu, auch mit anbraten; Suppengrün, Chilischoten, Sojabrocken auch rein und weiter anbraten; mit Rotwein ablöschen (nach Gefühl, werden ca. ein Achtel sein); dann Tomaten drübergeben, mit Paprikapulver rosenscharf abschmecken; dazu ggf. mit Brühe vom Einweichen aufgiessen (nur nicht zuviel, sonst wird die Soße zu sehr nach Brühe schmecken und zu labberig :) ). Und dann bei mittlerer Hitze die Soße einkochen lassen und reduzieren, damit sie intensiver wird. Final mit Pfeffer, der scharfen Chilimühle (&Salz, zur Not ^^) abschmecken. Et voila.
Variation: Ich hatte mal eine Weile immer Chipotle im Haus. Macht statt den Chilischoten die Sache deutlich geschmackvoller und schärfer, aber aufgrund des Rauchs nicht jedermanns Geschmack.