Beiträge von ambereye

    Da meine alte Hündin auch noch "intakt" war, kenne ich das Rüdenproblem... soweit ich weiss:
    wenn er ganz drin ist, hängt er, dann kann es Verletzungen beim Trennen geben. Sonst nicht :)
    Bei kritischen Situationen hatte ich allerdings immer ne "schützende Hand" im Spiel ;)... Quasi als Verkehrsbehinderung. Denn ich wollte meine Dicke weder gedeckt, noch verletzt (bei Abbruch) sehen.

    Hm... ich würde sagen, das hängt zum einen davon ab, wie panisch Dein Meideverhalten ist, also ob er immer denkt da droht Gefahr etc. und aufgeregt wird, und zum anderen ob er anderweitig noch ausreichende Sozialkontakte bekommt. Speziell letzteres ist natürlich sehr wichtig.
    "selbst was regeln"... nuja, ich finde es schon sinnvoll, aber vor allem in überschaubarem Rahmen. Also wenn Ihr den Wuff bspw. kennt und es nur ein paar Anbrummereien sind, sei es wegen Futter oder dergleichen.

    Hab auch mal in das andere Forum reingelesen und werde mich auch auf dem Laufenden halten ;-)... aber Ihr seid ja auch alle hier, warum in die Ferne schweifen ^^


    Ich bin ja gespannt, wann die diversen Ausschreibungen so kommen. Gerade Dachstein ist ja eher früh im Jahr.

    da ich theoretisch gerade arbeite, muss ich mir die mal heute abend anschauen ;-)... ich kenne sie auf jeden Fall nicht.


    An der Grundkondition arbeite ich derzeit... wir joggen ca. 30km die Woche, Emi meist dabei. Werde sobald dr TA das "go" gibt auch leichte Fahrradtouren mit ihr machen, so es ihr gefällt. Eintageswanderungen haben wir auch schon ein paar langsame hinter uns. Meine Kondition wird über den Winter leiden, aber da muss ich durch. Ich trainiere meist eh gerne beim Wandern an sich und habe ja nicht den Wetkampfgedanken, schnell zu sein. Nur das Limit schaffen, als Finisher quasi. Ev. wollte ich nächstes Jahr in Italien einen Teil der via francigena oder den Franziskusweg gehen. Hätte da für die letzten km sogar Wandergesellschaft. Der Stubaier Höhenweg als einzige Wanderung des Jahres war mir ein bisschen wenig. Vor allem noch ohne Wuff... Muss man sehen :)


    Was Emi betrifft, linke ich mal auf den Gassithread. Seite 10 (letzte), zweiter Beitrag von oben... oder kann man hier ein offizielles Bild hinterlegen? Hab nur die Galerie gesehen, aber wollte nun nicht direkt Mitglied werden, erstmal kucken.
    https://www.dogforum.de/ftopic69470-90.html

    Mhmm, das stimmt. Ich bin bei sowas aber glaube ich auch bisschen ein Lemming :)... will mit der Masse mitmachen. Aber Du könntest recht haben, dass manche Leute die Strecke einfach nur gehen, wenn die Veranstaltung ist. Das wäre dann sehr interessant.

    Zitat

    Also meine Hunde nehmen mich nicht ernst, wenn ich knurre. Sie schauen mich allenfalls irritiert an, so nach dem Motto "Frauchen spinnt".
    Wenn ich sie mit scharfer Menschenstimme zurechtweise, zieht das vielmehr und erzielt die gewünschte Wirkung.


    Hm... entweder liegts an mangelndem Kampfgewicht, was hinter diesem Knurren steht oder Du bist nicht wild genug ;-)...
    Aber zurück zum Ernst: Bei mir hat es bisher gewirkt, und schon eine Irritation ist eine positive Sache... also je nach Situation... Aber ich glaube, das funktioniert für jemanden oder nicht, je nachdem wie überzeugt man davon ist :)

    Diese (ich nenn sie mal dominante) Haltung finde ich auch sinnvoll. Wobei man je nach Hund da auch aufpassen muss. Ich empfehle noch ein leichtes bis scharfes Knurren dazu. Manche Hunde sind da wirklich etwas schockiert... Und meine haben auch gelernt, wenn Herrchen knurrt, besser gutWetter-machen... ^^