Nochmal ein Zusatz :
Also mich begeistern alle 3 Rassen :
Fest steht mit Cockern kann man auch sehr viel arbeiten und ich wollte einen Hund, der keine Couchpotato ist und mit dem man auch was machen kann . Dafür sind ja alle 3 Rassen geeignet .
Man sollte ja erstmal nach dem Charakter gehen und da find ich die Retriever etwas vorteiliger . Aber Cocker sind vom Wesen her auch ganz tolle Hunde und haben auch viele Eigenschaften, die die retriever auch haben ! Mir war es auch wichtig, dass die Rasse freundlich zu jedem ist, aufgeschlossen und ruhig etwas temperamentvoller . Ich liebe es , wenn die Hunde apportieren . Das gilt ja bei allen 3 Rassen in der Regel .
Vom Aussehen her ist es augeglichen : Auf der einen Seite ist der Cocker für mich optisch der Traumhund, auf der anderen Seite liebe ich aber auch größere Hunde . Der Cocker ist ja nunmal mittelgroß .
Aber das ist alles nicht so ganz wichtig .
Man sagt ja, der Cocker kann auch eigensinnig sein, was vom den Retrievern nicht geäußert wird . Und dann ist ja da noch die Frage mit den verschieden Jagdtrieben, auf die ich noch keine Antwort habe .
Meiner Meinung nach, ähneln sich Cocker und Retriever viel mehr als die meisten denken :
Es sind auch tolle Familienhunde, sie gelten als gut verträglich mit Artgenossen und anderen Haustieren und wollen ihrem Besitzer auch gefallen . Sind leicht zu erziehen . Das kann man durchaus auch von Cockern sagen .
Deswegen ist die Wahl wirklich schwer .
......