Beiträge von Elchi

    Also allein sein kennt sie schon. Die Küche ist dann der Raum, wo sie am wenigsten anstellen kann. Dort schläft sie auch nachts. Im Moment ist es so, daß sie manchmal richtig austillt und dann unsinn macht. Auch wenn wir vorher mit ihr gespielt haben oder spazieren gegangen sind. Normalerweise kommt sie danach immer zur Ruhe und liegt gemütlich schlummernd auf ihrem Kissen oder lenkt sich mit einem Kauknochen oder ihrem Spielzeug ab. Wenn wir sie mitnehmen und sie muß dann im Auto bleiben, hat sie auch kein Problem damit auf uns zu warten und ist ganz ruhig. Bloß bei der Hitze wollten wir ihr das heiße Auto nicht antun.


    Das mit dem "Pinimenthol" scheint zu wirken. Sie hat die Kabel in der Küche jetzt in Ruhe gelassen und legt sich auch in einigem Abstand zu den eingeschmierten Stellen hin. Den Geruch scheint sie nicht zu mögen. :gut:


    In einer Box im Haus einsperren möchtem wir sie eigentlich nicht. Wie soll sie denn sonst lernen, was sie darf und was nicht? :?:


    Aber wer weiß, was in so einem Hundköpfchen vorgeht und was sie sich als nächstes ausdenkt. Mit zunehmender Größe kommt sie jetzt ja auch an Stellen, an die man bislang nicht gedacht hat...


    LG
    Roman

    Hallo,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.


    Also ich sehe das auch so, daß ein 11 Wochen junger Welpe noch nicht die Nacht durchhält. Unsere Leica ist jetzt 4 Monate alt und ich muß auch noch nachts aufstehen um mit dem Hund rauszugehen. Wir gehen abends vorm ins Bett gehen so gegen 22 Uhr mit ihr raus. Gegen halb drei stehe ich dann auf und gehe mit ihr nochmal raus. Danach hält sie dann bis um 6 Uhr aus und wir gehen dann ca. 20 Minuten spazieren. Das klappt soweit ganz gut.


    Bei uns ist es auch so, daß wir oben schlafen und Leica unten in der Küche schläft, so daß wir auch nicht hören, wenn sie sich meldet. Dadurch passiert manchmal auch noch ein Malheur. Wenn es dann ständig klappt mit dem durchhalten, werden wir die Zeiten zwischen den nächtlichen Gängen langsam verlängern. Mal sehen, wann sie dann die Nacht durchhält. Zum jetzigen Zeitpunkt würde es aber bestimmt nicht klappen.


    Also durchhalten und Geduld...


    LG
    Roman

    Hallo an alle,


    gestern haben wir unsere Leica (4 Monate alt) für ca. 2 Stunden allein zu Hause gelassen. Wir hatten einen Termin, wo sie nicht mit hin konnte. Und bei den Temperaturen wollten wir sie auch nicht im Auto lassen. Also dachten wir, daß sie zu Hause am besten aufgehoben ist. Als wir dann nach Hause kamen sahen wir die Bescherung:


    Sie hat ein Elektrokabel mitsamt Stecker angeknabbert bis durch die Isolierung und die Steckdose hat sie auch zerstört. Zum Glück war kein Strom drauf - nicht auszudenken...


    Heute ist sie an die Gardine gesprungen und hat reingebissen und dabei die Naht aufgerissen. Meine Frau ist schon am verzweifeln... (ich auch bald!)


    Die Kabel und Steckdosen habe ich jetzt schon mit "Pinimenthol" eingeschmiert. Mal sehen, ob das was bringt.


    Wie kann man sowas verhindern? Wir können sie doch nicht anbinden...
    Sie hat sich bislang immer mit ihren diversen Spielzeugen beschäftigt oder ein ausrangiertes Stuhlkissen mal hier und mal dorthin getragen um darauf zu spielen oder zu dösen und...


    Ist das schon das Flegelalter oder wird das noch schlimmer??? Bitte helft uns, falls ihr ähnliches erlebt habt und eine Lösung habt.



    LG
    Roman

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer "Mitgefühl"!


    Es sieht so aus, als ob Leica langsam begreift, daß sie nicht im Haus machen darf. Neuerdings verkneift sie sich sogar auf dem Grundstück ihr großes Geschäft zu verrichten. Sie wartet bis zum Spaziergang und leert sich dann ausgiebig aus.


    Gestern abend war zwar ein Häufchen in der Küche, aber das war unsere eigene Schuld. Nachdem wir nämlich im Garten mit ihr gespielt haben und sie dann plötzlich übermütig wurde, ging es rein und wir ließen sie links liegen. Als sie dann bellte und jaulte dachten wir, sie will weiter spielen und fühlt sich allein. Aber scheinbar wollte sie sich bemerkbar machen um raus geführt zu werden. Zumindest war ca 20 Min. später ein Haufen in der Küche.


    Wir müssen halt ihre Sprache auch erst noch richtig verstehen um sie entsprechend zu deuten. Aber wir arbeiten daran.


    Wie steht es denn bei unseren "Leidensgenossen" mit Erfolgsberichten? Laßt mal von Euch lesen...



    LG
    Roman

    Hallo an alle,


    wir füttern unserer Leica (16 Wochen alt) Trocken- und Naßfutter. Sollten wir komplett auf Trockenfutter umstellen oder nicht?
    Was für Futtersorten (außer BARF) könnt ihr denn uns aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Danke im Voraus und


    LG
    Roman

    Hallo!


    Mich interessiert, auf wie viele Mahlzeiten Ihr das Futter für Eure vierbeinigen Freunde verteílt. Bislang haben wir unserer 16 Wochen alten Leica (Retriever-Mix) das Futter immer in drei Portionen über den Tag verteilt gegeben. Jetzt haben wir auf zwei Mahlzeiten (morgens und abends) umgestellt, weil sie mittags kaum noch fressen wollte.


    Wie handhabt Ihr das so? Freue mich über jeden Beitrag und bin schon gespannt.


    LG
    Roman

    Hallo!


    Das Wochenende ist fast vorbei und ich möchte mal den Sachstand berichten. Also am Samstag morgen war gegen 6 Uhr Pipi in der Küche. Ansonsten war das Wochenende stubenrein. Mal sehen, ob es die Nacht auch so bleibt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Das mit den Leckerlis scheint der richtige Weg zu sein. Zumindest war es bis jetzt erfolgreich. OK, wir waren natürlich bei dem herrlichen Wetter auch fast nur draußen. Aber die letzte Nacht war auf jeden Fall sauber. Das Wochenende war dadurch auch familiär sehr viel entspannter. Hoffentlich bleibt es so.


    Moonstone
    Kann es sein, daß Dein Oscar aus Streß mit dem Kind in die Bude macht? Warum versteht Dein Kind nicht, wenn Du ihm alles erklärst? Du solltest den Streß bekämpfen - dann wird es auch dem Hund besser gehen.


    LG
    Roman

    Moonstone
    :winken: Danke für Deinen Beitrag. Ich setze zur Zeit auch auf Leckerli. Klappt auch schon ganz gut - obwohl es heute Morgen wieder ein Malheur auf dem Küchenfußboden gab.
    Na klar, Leckerli habe ich jetzt (fast) immer parat. :gut:


    Zur Zeit lasse ich Leica im Garten "zur Sicherheit" an der Schleppleine. Da bei uns Katzen rumlaufen, weiß ich nicht genau, ob Leica nicht doch hinterherjagd und das Grundstück verläßt. Die Kleinen finden ja immer irgendwelche Schlupflöcher. Wenn meine Frau im Garten ist brauche ich mir keine Sorgen machen, da Leica das Kommando "KOMM" von ihr eher befolgt, als wenn ich sie rufe.
    Ich muß das wohl noch öfter mit Leica trainieren - nach Feierabend.


    LG
    Roman

    Zitat

    Also unsere Fina bekommt auch 3x am Tag ihr Fressen, die letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr, und dann gehen wir gegen 23 Uhr nochmal raus mit ihr und dann hält das aber auch bis morgens 8 Uhr! Meine TA hat mir gesagt dass es auf jeden Fall sinnvoll ist Welpen bis ca. 6 Monate 3x am Tag zu füttern. Und bei einem kleinen Hund auf Leckerlies verzichten....das ist doch grade am Anfang die Motivation für den kleinen Kerl, sein Geschäft draußen zu machen (neben dem Loben natürlich!), oder etwa nicht?!


    Gina0601
    Das sehen wir ja auch so. Gerade auf Leckerlis reagiert unsere Leica und lernt auch eigentlich sehr schnell. Bei Kommandos wie SITZ und PLATZ usw., die sie schon gut beherrscht, bekommt sie natürlich nur noch ab und an ein Leckerli und sonst nur Lob und Streicheleinheiten. Aber andere Kommandos, die noch nicht "fest" sitzen, werden beim Befolgen mit Leckerli belohnt.



    @alle
    Macht Ihr das anders?


    LG
    Roman

    RoTy


    Danke für die aufmunternden Worte.
    Wir haben unseren Welpen mit 10 Wochen direkt vom Züchter geholt. Er hat also zum Glück keine schlechten Erfahrungen gemacht. Beim TA waren wir auch schon (3. Impfung usw.) - Ergebnis: Ein kerngesunder Hund und völlig normal entwickelt. Sozialverhalten ist auch vorbildlich - wir gehen auch regelmäßig in den Welpenspielkreis und treffen uns auch so mal ab und zu auf dem Hundeplatz mit anderen. Leica ist jetzt auch schon viel ausgeglichener als am Anfang.


    Wir arbeiten weiter an dem Problem und hoffen, daß es nun bald besser wird. Wenn er mal etwas "Durchfall" hat kann ich das ja verstehen, wenn er es nicht mehr schafft zu halten - aber sonst...


    Werden uns also in Geduld üben und nicht unbedingt Glauben, wenn andere HH sagen: Mein Hund war mit 10 Wochen stubenrein! - Offensichtlich sind wir doch kein Einzelfall.


    Sind für weitere Tipps und Anregungen immer aufgeschlossen - also nur zu und weiter posten!!!



    LG
    Roman