Ohje, wenn das man gut geht.
@ Cörki nunja, vielleicht stand ich der ganzen Zügegeschichte zu voreingenommen gegenüber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausbinder oder was auch immer das Pferd dazu bringt, mehr Gewicht auf der Hinterhand aufzunehmen, sonder einfach nur, den Kopf runter zu bekommen
@ Canum in jeder Sparte gibt es scharze Schafe. Ich saß ein paar mal auf "englischen" udn habe danach mein Pferd ungemein geschätz. Büffelige. komplett abgestupfte Pferde, die betonhart im Maul waren, sich weder über Schenkel noch über Gewicht lenken ließen und meist ohen Artgenossenkontakt 23 Stundne in eine dunklen Box vegetierte. Einmal am Tag kamen sie für 1 Stunde aus der 4x4 Box herraus, oh Wunder dass sie unausgegliche waren und nur schlecht zu halten...
Ich persöhnlich reite nicht mit Kandare, es muss nicht sein, ich tu ein Bosal drauf, oder ein Halfter, manchmal auch ne Trense( doppelt gebrochen)
Na wie vor kann ich es nicht verstehen, dass Rennpferde, die ohnehin Spätentwickler sind, mit 1 Jahr angeritten werden, dass sie dann mit 5 Kaputt sind...,wo andere erst wirklich loslegen, furchtbar.
Auch wenn der Martingal offiziell kein Hilfszügel ist, für mich ist alles überflüssige einfach unötig. Welche Funktion, außer die Kraft des Pferdes beim Kopfschlagen zu mindern und die des Reiters zu verstärken, hat dieses Ding?
naijra wie gesagt, das sind für mich keine Westernreiter, sondern profitgeile Idioten ohne Pferdeverstand