Beiträge von Morrigan

    Dieses Fach ist glaube ich seit einigen Jahren in Deutschland fester Bestandteil in jedem Abitur. Also muss jeder sein eigenes Fach sich suchen.


    Du hast als Auswahl:
    - eine weitere mündliche Prüfung, da arbeitest du nicht aus, hast nur eine Prüfung mehr


    - Besondere Lernleistung(mach ich) du schreibst eine Arbeit über ein selbst gewähltes Thema( ca. 20 Seiten lang) und verteidigst das vor einem Kolloquium. Die Arbeit und Präsentation wird im Verhältnis 3 :1 gewertet, also der Schwerpunkt liegt auf dem Schriftlichen. Es muss einen fächerübergreifenden Charakter haben, z.B: Bio und chemie. Es werden in der Regel ein oder beide Leistungskurse dafür gewählt, weil ja hier da Fachinteresse am größten ist. (Ich hab als 2. LK Deutsch, aber Bio lässt sich nur sehr schwer mit Deutsch verbinden)


    - Präsentationsprüfung; ähnlich wie die BLL, nur dass der Schwerpunkt auf dem Vorstellen liegt und die beiden Fächer keine Leistungskurse sein dürfen


    - Wettbewerbsteilnahme




    Für alle Formen gilt: Diese Arbeit soll etwa 100 Stunden umfassen und einen SemesterKurs bilden, nur das der halt zu hause im stillen Kämmerlein stattfindet.



    Puh*schweißabwisch* noch fragen?

    ahhh, wie schön, dass nicht nur ich so ein blutfan bin :jump:


    Tja, fragt sich nur in welchem Verhältnis der barfplan für uns Omnivoren aussehen könnet, Ideen? :idee:

    Nicht wundern über den titel :freude:


    BEVOR ihr anfangt zu lesen, nicht wundern, ich bin schon immer etwas seltsam gewesen was Menschenfutter angeht. Also rohes Hackfleisch mit Salz könnte ich essen wie nix.


    Da ich mich im Zuge meines Abiturs intensiv auf biologischer Ebene mit dem Barfen beschäftige, sind mir einige Fragen aufgetreten.


    Würde sich barf( in leicht abgewandelter Form) auch für Menschen eignen?


    Ich bin ohnehin kein großer Freund von gekochtem Gemüse, Karotten, Kohlrabi und allerhand anderer Gemüsesorten ess ich roh sehr gern, aber gekocht find ich sie richtig eklich :tot:


    Wie ist denn das mit dem Fleisch; sind da wirklich Vitamine in so großer Menge vorhanden? Der Hudn kann ja aus rohem Fleisch VitC sythetisieren, warum? Hat er spezielle Enzyme oder könntet wir das theorithisch auch?


    Auf die Knochen würd ich dann aber verzichten, denn das macht mein Zahnschmelz sicher nicht lange mit, und den brach ich nun wirklich noch :lach: Eierschalen hab ich schon probiert( gemörsert) mit etwas dickerem Obstsaft lasst sich das locker trinken. Ein TL hat so um die 1600mg ca, der Tagesbedarf für Menschen liegt bei 1200mg.


    Wie sieht das mit dem Getreide aus? Dächte gelesen zu haben, dass auch Menschen Getreide nur unwesentlich verdauen können, also so hauprsächlich nur Ballaststoffe beziehn und sie nicht in großer Form verwerten können.


    Das Verhaltnis von Fleisch : Gemüse : Getreide muss sicher angepasst werden, denn soviel Fleisch soll ja für Menschen eher schädlich sein.




    Was denkt ihr, kann man im groben den Barf-gedanken auf Menschen übertragen? Wenn nicht, warum? Den Unterschied in der Intensietät der Magensäure ist mir bewusst, Knochen würd ich auch aus dem Aspekt weglassen.


    Freue mich über MEINUNGEN, keine Beiträge ala' du bist so eklig'


    Lg vom Morrigan,
    die jetzt richtig Lust aufs doppelbarfen hat

    Lieben dank für den ausführlichen Beitrag. Dieser Thread soll nicht nur über Vitamine gehen sondern allgemein wissenswertes aufdecken :wink:


    immer her, wissen mehr sich nur, wenn man es teilt! :lol:

    ui, das klingt ja toll! Mit Starkstrom hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Hatte nachdem ich ein Kabel(Pferdezaun) aufheben wollte, wo ich dachte dass kein strom drauf wäre, hat sich der ganze Arm inklusieve schulter verkrampft und noch Tagelang böse geschmerzt.


    Wie bei einem epileptischen Anfall haben die Muskeln wie hölle gezuckt und sich so in der kurzen zeit völlig überlastet. Selbst mit dicken Lederhandschuhen ist der Starkstrom auf Viehzäunen sehr schmerzhaft...

    hey klasse! danke für die links, werd mich mal gelich durchlesen, wenn noch jemand mehr hat, quellen kann ich nie genug haben, ich gehe nicht mit weniger als 15 punkte aus dieser Prüfung raus, damit das mal klar ist.... :fight:


    p.s: das Rindvieh ist ja genial!

    hallo liebe Leute,
    ich bräuchte mal euer Wissen.


    Da ich ja als mein 5.Prüfungsfach in meinem Abitur über barf schreibe( heute wurde es genemigt :freude: ) brache ich alles an Wissen das ich irgentwie aufsaugen kann.


    Was könnnt ihr mir über Vitaminüberdosierung erzählen? Vit A soll ja auf die Leber gehen( wie genau?) und in Kombi mit viel Eiweß und Vit D Welpen zu schnell wachesen lassen. Warum ist das so? (ich bin halt ein Biologe, will alles genau wissen :wink: )


    Freue mich auf eine rege Beteiligung und bitte mit quellenangaben, denn ich muss jede quelle aufführen... :runterdrueck:


    LG Morrigan
    die sich schon auf ihr Abbi freut und jetzt richtig spaß in der Schule hat