unsere klm hündin hatte auch einen ektopischen ureter.
ich hatte anfangs überlegt dies hier zu schreiben,da du aber erwähnt hast das dein hund nachts durchhält, hab ich es dann gelassen.
unsere mußte rund um die uhr alle 2 std,bei aufregung noch öfter pipi.
änni wurde relativ zeitig,mit knapp 4 mon. das erste mal darauf hin untersucht,tierarzt hatte zwar einen verdacht,war sich aber nicht sicher... auch haben ihre nieren nicht konzentriert... man riet uns die erste läufigkeit abzuwarten.........es wurde nicht besser.....
wir haben sind auf rat einer tierärztin die zuchtuntersuchungen beim klm macht,in die tierklinik norderstedt zu prof.dr nickel.........der hatte ganz schnell und eindeutig den befund auf dem ultraschallgerät.
das war vor genau einem jahr.da änni zu dem zeitpunkt gerade läufig war ,mußten wir bis mai,bis zur hormonellen ruhephase warten.
anfang mai wurde sie dann operiert und leider mußte dabei gleich mit kastriert werden.leider hat sich auch die möglichkeit zerschlagen endokopisch zu operieren da wohl alles nicht so einfach wie gedacht.......nun hat meine maus eine naht vom brustbein bis unten runter,aber kosmetisch einwandfrei :-),nur ein zarter strich ist zu sehen :-)
sie mußte über nacht in der klinik bleiben, durfte danach 6 wochen nicht rennen ,springen toben............und es hat noch bis ende juli gedauert bis sie stubenrein war und auch nachts mal 5 std aushält.
da sie es ja nie anders kannte,mußte sie das ganze erst lernen und in ihrem köpfchen fest verankern.
ich drück euch ganz fest die daumen für die op.
wird ein ektopischer ureter nicht operiert,versagen irgendwann die nieren.
bei einigen hunderassen(seit einem jahr auch beim klm) sind ureter untersuchungen für zuchthunde pflicht.
lg kirsten