Hallo zusammen!
Ich bin momentan voll von Kummer.
Yoshi und ich gehen zweimal die Woche zur Hundeschule, gestern hatten wir ein Einzeltraining.
Unser Problem:
Yoshi zieht an der Leine und kümmert sich gar nicht mehr um mich, wenn er andere Hunde sieht. Sei es an der Leine, dann zieht er und will unbedingt mit den anderen Hunden spielen. Oder sei es ohne Leine, dann läuft er einfach los und hört nicht mehr auf mich.
Ich habe Yoshi jetzt seit gut vier Wochen (deswegen weiß ich, dass wir Zeit brauchen für eine Bindung). Unsere Bindung könnte besser sein; er war allerdings bei seiner ersten Besitzerin schon sehr unaufmerksam. Er schaut durch die Gegend, konzentriert sich auf jedes Geräusch, auf Menschen und andere Hunde - ist immer aufmerksam seiner Umgebung gegenüber.
Erste Lösung der Hundeschule:
~ Ich soll ihm immer ein Leckerchen vor die Nase halten. Immer wenn ich seinen Namen rufe soll er ein Leckerli bekommen.
Problem:
~ Das Leckerli interessiert ihn zehn Sekunden, wenn er bemerkt das er es nicht sofort bekommt, wird die Umgebung interessanter als das Lecker.
Zweite Lösung der Hundeschule:
~ Ich soll Yoshi an der Leine stark zurückziehen, so dass er wieder genau neben mir läuft. Wenn er nach dem zweiten Ziehen immer noch an der Leine zieht, soll ich mich rumdrehen und in die andere Richtung laufen. Ich bin der "Chef".
Problem:
~ Ich finde das ständige Geziehe meinerseits genau so ätzend wie sein Geziehe. Und: Was mache ich wenn auf beiden Seiten was interessantes ist, wodurch es sich auf allen Seiten lohnt zu ziehen?
Gibt es noch einen anderen Weg, oder soll ich nun wirklich jedes Mal zurück ziehen?
An sich kennt er den Begriff "Fuß". Ich hab nur langsam das Gefühl, je mehr ich auf die Vorschläge der Hundeschule eingehe, desto verwirrter ist er und umso weniger läuft er neben mir.
Wie kann ich mich "interessanter" machen? Problem ist auch, dass ich bei meinen Eltern wohne und die sich hier zuhause zusätzlich für ihn interessant machen.
Moluccella und Yoshi
EDIT: Achja: In unserer Hundeschule dürfen die Hunde vor dem Training immer spielen. Wenn das "Spielen" dann mal ausfällt und das Training direkt beginnt, ist Yoshi noch nervöser. Wird eigentlich in jeder Hundeschule vor dem Training erst gespielt?