Hallo Brunna,
als ich meine Golden Retriever Hündin vor einem Jahr übernahm, hatte ich anfangs auch immer Angst vor Zusammenbrüchen. Sie hatte bei ihrer alten Besitzerin auch keine ausreichende Bewegung und wurde nur 3 mal am Tag für 5 Minuten um den Block geführt und verbrachte dann den halben Tag im Kennel. Dementsprechend war auch ihre Kondition...
Ich bin sogar einmal angesprochen worden was ich denn mit dem armen Hund getan hätte, als sie wieder furchtbar hechelte. (Wir waren spazieren und es war sehr warm)
Wir haben die Kondition nach und nach aufgebaut und jetzt nach einem Jahr ist sie super konditioniert - und hat eine tolle muskulöse Figur entwickelt, aber... es hat gedauert und ich hatte oft Angst vor einer Dehydrierung.
Und ich denke, dass sie eben einfach wahnsinnig aufgeregt ist - schließlich weiß sie ja, dass es endlich richtig losgeht wenn du kommst...
Ist echt doof wenn man sieht, dass es einem Hund so schlecht geht, aber nix tun kann, weil der HH so starrköpfig ist - ich kann das gut nachvollziehen... Aber toll, dass du für den Wauzi da bist!!!