Beiträge von March

    Wir leben auch auf dem Dorf, da wir aber hin und wieder auch Freunde in der Stadt besuchen und Lia natürlcherweise nicht von Anfang an mal eben 5- Stunden alleine sein konnte musste sie mit. Darum haben wir sie auch an die Stadt und alles Drumrum gewöhnt. Zumal man ja nie weiß was das Leben brigt. Ich denke es festigt einen Hund auch wenn er mehr kennt und weiß mit Stress umzugehen.


    Ich hoffe, dass der Kleene dann wirklich später nie in die Stadt muss. Die Hündin meiner Schwiegereltern ging gebeugt in den Knien als ich sie in deren Urlaub 2 Wochen zu mir in die Stadt nehmen musste. (Solche Situationen solltet ihr unbedingt auch berücksichtigen)


    Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute mit dem Kleinen und viel Spaß - den werdet ihr sicherlich haben! :)

    Wir sind sehr häufig in St. Peter Ording. Dort ist mit Abstand der schönste und größte Strand.


    Im Deichvorland und im Kurgebiet herscht Leinennpflicht. Am Badestrand ebenso. Da der Strand aber so imens groß ist kann man etwas abgelegen von der Badestelle noch stundenlang über den Strand MIT Hund spazieren. Dort laufen die meisten Hunde auch ohne Leine.


    Es ist wirklich traumhaft!
    Empfehlen würde ich dir den Strand beim Ortsteil Dorf oder wenn du Watt magst Böhl.


    St Peter Ording

    Aha! Du bist aus Hamburg! Dann kann ich dir aber jemanden wärmstens ans Herz legen!
    Einzelstunde kostet 22 Euro und Gruppenstunde 10 Euro (bei einer 10ner karte 9 Euro)


    In unserer Gruppe haben wir auch 2-3 "Problem-Felle"! Wobei sich da schon EINIGES getan hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Handynumemr von hier reinstellen kann.


    Würdest du deine e-mail freischalten könnte ich sie dir per mail senden!


    Wir haben lange lange nach einer guten trainerin/Trainer gesucht und ich bin wirklich super froh, dass wir sie gefunden haben.


    Sie ist wirklich sehr genau und geht sehr viel auf die Kommunikation zwischen Mensch und Hund ein. Vorallem stempelt sie nicht jeden Hund einfach ab sondern sucht genau das "Problem"!
    Stumpfes Bei Fuß in rechten Winkeln wirst du da allerdings nicht erleben. Wir üben eher alltagtaugliche Dinge. Und gehen auf das Zusammenleben Hund-Mensch ein.


    Die erste Stunde war bei uns umsonst. Wir haben uns erstmal nur vorgestellt und erzählt was wir mit Lia so machen etc. Und sie hat erzählt wie sie arbeitet und wir haben 2-3 kleine Übungen gemacht.


    Ich glaube bei ihr wärst du 100% mit deinem Problem an der richtigen Adresse!!!


    EDIT: Bei einem Verein würde ich nicht unbedingt suchen. Evt vielleicht günstiger, aber meist wird eben doch nur Fuß im Stechschritt mit rechten Winkeln geübt. Ihr müsst aber erst mal euer eigentliches Problem erkennen und bearbeiten.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand ein schlechtes Gewissen einreden wil. Man sollte doch auf die Nachteile hinweisen oder nicht? Es wurde ja nun mal der Threat eröffnet um Tipps zu hören.


    Wie ich schrieb Lia macht auch alles ohne Probleme mit obwohl wir die Prägephase versäumt haben.


    Wenn man die Möglichkeit hat die Prägephase mit zu bestimmen, sollte man die Chance wahrnehmen.

    An dieser Stelle kann ich mal wieder einen Futterdummy empfehlen. Leisten bei uns klasse Dienste. Wir haben/hatten ein etwas ähnliches Problem. Lia ist auch auf jeden zugerannt. Nicht bellend, aber alleine das draufzurennen ist ja schon inakzeptabel und vor allem ist sie dann noch an den Menschen hochgesprungen.


    Wir machen es wie in meinem letzten Beitrag hier zum Thema mit 5 Meter Leine und Übungspersonen. Als Belohnung wenn es klappt darf sie den Dummy apportieren, der hinter ihr liegt und sie darf alles fressen.


    Vielleicht gefile das deinem Leih-Hund besser. Natürlich gibts dann nur Futter aus dem Dummy und nix aus dem Napf. Sollte er schon wissen wofür er richtiges verhalten zeigt. Viele Hunde haben auch einfach blos Spaß am Apportieren. Im Voraus würde ich natürlich erstmal den Dummy interessant machen und das Apportieren üben, falls er es noch nicht beherscht.


    Bei fortgeschrittener Übung muss es natürlich ein paar mal gut klappen und mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

    In der Prägephase sollte er aber auch die Stadt und Autos kennelernen, Kinder, Lärm, Hektik, Bus, Bahn, Fußgängerzonen, fremde Hunde... einfach das breite Spektrum. Es ist wichtig, dass es eben noch IN der Prägephase geschieht.


    Manches kann man später nicht nachholen. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen (wir haben Lia auch erst mit 4 Monaten bekommen und es hat alles gut geklappt), aber bei manchen Hunde die eh schon von Grund auf etwas ängstlich veranlagt sind, könnte es schwieriger werden.


    Habe da ein Beispiel in der Hundegruppe. Die Hündin war auch bis zum 4. Monat auf einem Bauernhof und kannte kaum etwas. Sie hat jetzt mit 1 Jahr Angst vor Menschen. Wir arbeiten zwar daran, aber es ist immer ein Problem. Die Hündin wohnt mitten in der Stadt aber es gibt sich eben nicht einfach so.


    Von daher sollte man einkalkulieren, dass eine spätere Abgabe des Hundes eben auch Mehrarbeit und Nachteile mit sich bringen kann.

    Sag mir doch mal bescheid bei nächsten mal. Dann komem ich dazu wenn ich kann!


    Viele hunde verstehen nicht wie Lia spielt. Sie ist einfach super kindlich. Viele andere Hunde nervt es dann.

    Zitat

    ich kenn so was in HH direkt nicht..


    was ist denn mit Lia, hab ich da irgendwas verpasst? :???:


    Sie soll nicht mehr auf die hundewiese weil uns jetzt nen paar blöde Sachen passiert sind. In ein paar Wochen wollten ihr 3 Hunde an die Kehle. irgendwie unterwirft sich Lia immer sofort und mir ist es etwas zu gefährlich. Unsere Hundetrainerin meinte auch, dass Lia besser nicht mehr auf Hundewiesen spielen soll. Eben nur mit Hunden die wir kennen oder wo man mehr Kontrolle drüber hat...