Naja eine Meinung kann ja sich nicht falsch sein.
Ich glaube wir haben andere Zielvorstellung.
Miteinander oder nebeinander ist doch die Frage.
Hab eifnahc nicht son dickes Fell, ich bin wohl zu idealistisch.
Was solls.
Schönen Tag euch allen noch!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNaja eine Meinung kann ja sich nicht falsch sein.
Ich glaube wir haben andere Zielvorstellung.
Miteinander oder nebeinander ist doch die Frage.
Hab eifnahc nicht son dickes Fell, ich bin wohl zu idealistisch.
Was solls.
Schönen Tag euch allen noch!
Der Hund wird keinesfalls nur kleingehalten!
Das ist Bullshit und wäre auch verdammt ungesund!
ZitatAlles anzeigenNina,
zunächst mal wäre es schön, wenn Du vernünftig zitieren würdest und nicht alles zigmal stehen lassen. Muss man zu lange überlegen, was jetzt wozu gehört.
Woran ich festmache, ob es ok ist? Na vielleicht an ihrem Verhalten?
Was für ein Verhalten zeigt sie denn?
JA, ICH habe mich weitergebildet. Und Herrschaft, ist das nicht immer das, was mit Dominanz und blablabla von Seiten ND gepredigt wird? Braucht man nur in die Bücher zu schauen oder in diverse ND-Foren. Da geht es immer wieder darum, dass Hund ja ach so dominant ist, dass Hund es wagt, auch mal selbständig zu handeln, und so weiter und so fort. Zieht sich wie ein roter Faden durch alles, was mit ND zu tun hat.
Foren sind nie ausschlaggebend! Jan selber distanziert sich davon!
Leben Hunde in einer Demokratie?
ganz einfach, wenn ich das schon lese, von wegen "Welpe nur auf dem Arm die ersten Wochen, sobald es rausgeht" ......
Zusammenhang?
Ach Nina, denk doch mal mit. MIR hat keiner einen Bären aufgebunden. Dir aber vielleicht? Argument?
Dummes, polemisches Gewäsch. Sorry. Aber nichts anderes ist das.
Konsequentes Handeln!
Ich würde garantiert kein 1jähriges Kind allein auf die Strasse lassen. Aber mit mir zusammen darf ein kleines Kind durchaus raus - ohne dass ich es ständig auf dem Arm tragen muss. Es darf draussen auch mal rumrennen, solange keine Gefahr droht, ohne dass es ständig an meiner Hand oder gar auf meinem Arm bleiben muss. Dabei darf es dann durchaus auch mal die Erfahrung machen, dass Erde sich anders anfühlt als Gras und Sand anders als Beton. Eine Erfahrung, die es auf meinem Arm schlecht tun kann. Ich könnte zwar versuchen, das einem 1jährigen Kind zu erklären - schätze aber mal, da fehlen dann doch noch die geistige Reife.
Siehst du, das darf mein Welpe auch! Ich setze ihn aber nicht allen aus. Fürhe ihn langsam ran.
Weisst Du, geistige Reife heisst nicht automatisch "ausgewachsen". Soviel zum Bären aufbinden. Es ist nun mal nicht so, dass am 18. Geburtstag rsp. bei Hunden am 3. GEburtstag im Gehirn ein Riegel umgelegt wird und zack ist die geistige Reife da. Stimmt! Aber mit 8 Wochen????
Die entwickelt sich - u.a. auch abhängig davon, was Hund/Kind in seiner Jugend gelernt hat. Siehste! Sie lernen... haben noch nicht genug geistige Reife, als Baby!
Ach weisst Du, da habe ich einen Vorteil Dir gegenüber. Mich schockt so schnell nichts mehr. Nur manchmal verwundert mich doch, was so von diversen Leuten alles kommt.
Ich lasse mich lieber schocken und lerne weiter dazu.
ZitatAlles anzeigensie regeln Situationen für sich so, wie es ok ist.
Woran machst du das fest?
Ganz offensichtlich von all dem, was ich in den letzten 10 Jahren von ND gehört, gelesen und gesehen habe.
Hast du dich weitergebildet? Offensichtlich nicht. Auch ND verändert sich. Wäre schlimm wenn nicht! Oder du hast vieles absolut in den falschen hals bekommen. um Herrschaft geht es nicht. Davon redest du aber imemr wieder..?!
Siehst Du, ich sehe es umgekehrt, ganz schön egoistisch, seinen Hund immer nur klein zu halten und keine eigenen Erfahrungen zugestehen.
Woher willst du wissen das es so ist. Es stimmt einfach so nicht.
Sobald sie die geistige Reife dafür haben.
Wann ist das? Wann hat dein Welpe sie? 8 Wochen? da hat dir aber jemand einen Bären aufgebunden. Größere Hunde sind z. B. mit 3 Jahren erwachsen.
Und ich halte einen Welpen, genauer gesagt einen Junghund (Hunde sind mit 8 Wochen per definitionem keine Welpen mehr) durchaus für geistig reif genug, die Welt ausserhalb seines engsten Zuhauses auch auf 4 Beinen zu erkunden und nicht nur von "Mama's Arm".
Dann sei konsequent und lass dein 1 Jähriges Kind auch alleine auf die Straße.
Danke, ich informiere mich. Keine Sorge. Und ich denke über meine Informationen nach. Deshalb weiss ich auch, was ich von ND zu halten habe.
Ganz offensichtlich nicht. Ich bin schockiert, nicht wg deiner Einstellung zu ND®, sondern über deine Aussagen generell.
Ich organisiere div. Seminare mit und wir haben eine Hundeschule die nach ND arbeitet. Wieso? Details möchte ich hier nicht an die große Glocke hängen. Sonst per Mail.
ZitatAlles anzeigen
ich will keinen verdummten, unsozialen, ängstlichen Hund, der ständig nur hinter "Mama" herdackelt wie ein geprügeltes Hundi.
Ich auch nicht!
Ich will möglichst selbstsichere, souveräne Hunde, die auch mal in der Lage sind, Situationen ohne "Händchen halten mit Mama" zu managen.
Ist dein Hund der Typ dafür?
Regelt sie imemr im Sinen der Menschen?
Ja ich weiss, ND will solche Hunde nicht. Da soll Hund möglichst ängstlich, unsicher, weltfremd ... sein, damit Hund ja nie auf die Idee kommen könnte, die Weltherrschaft anzustreben.
Falsch. Woher nimmst du das "Wissen"?
Und genau deshalb lasse ich meine Hunde möglichst eigene Erfahrungen machen. Von Welpe an.
Der Arme! Ganz schön egoistisch seinen Hund in Blaue laufen zu lassen!
Zu deinem Vergleich mit kleinen Kindern. Auch kleinen Kindern tut es nicht gut, wenn sie nur verhätschelt und getätschelt werden und nie eigene Erfahrungen machen dürfen bzw. nie lernen dürfen, dass sie selbst in der Lage sind, Situationen zu meistern.
Korrekt! Ab wann lässt du deine Kinder alleien über die Straße gehen?
Natürlich sollen die Situationen dem Charakter und den Fähigkeiten des Kindes angepasst sein und Kind nicht überfordern. Genauso ist es beim Welpen.
Siehst du! Danke!
Yane, ganz ehrlich, informier dich doch mal! Du erzählst alter Zeug. Und immer wieder.
Und was das Ziehen betrifft ...... meine Hunde dürfen im Geschirr ziehen. Warum auch nicht?
Für's "nicht ziehen" gibt es Halsbänder. Zumindest meine Hunde sind nicht so dumm, dass sie den Unterschied, ob sie im Geschirr oder im Halsband laufen, nicht erkennen.
Zitatgrübel Habe ich dann etwa unbewusst Pepper nach ND gearbeitet? Weil dieser Hund ist ein Mamahund und was für einer. Sie wurde von Anfang an klein gehalten, durfte nie entscheiden/Probleme lösen usw.
Es geht doch nicht um das Wort ND®.
Wichtig ist wie man seienn Hund sieht!
Was du beschreibst hast du intuitiv gut für deinen hund und dich gelöst.
Meine Hündin soll sehr wohl Aufgaben alleine lösen!
Es kommt aber darauf an welche!
ZitatAlso ich geb gern zu das ich nix über ND weiß.
Aber selbst ein Welpe hat doch schon 4 Beine. Ein Welpe soll doch auch die Möglichkeit haben Sachen selber zu erkunden, so wird er doch ein selbstbewußter Hund, der ohne Probleme durchs Leben geht.
"Ein Welpe soll doch auch die Möglichkeit haben Sachen selber zu erkunden..."
Auf jeden Fall!
Das widerspricht sich aber nicht!
Man kann sich aber überlegen wie man seinen Welpen wann und auf welche Art Situationen aussetzt.
Da für mich die Beziehung im Vordergrund steht möchte ich mit meinem Welpen gemeinsam erkunden.
Im Dinge zeigen.
Ihn nicht ins kalte Wasser werfen.
ZitatHmm und welchen Sinn/Hintergrund hat das tragen? Sicherheitszone oder was anderes?
Das frage ich nicht mit Hintergedanken, sondern weil es mich interessiert. Pepper wurde zwar auch getragen, aber nur weil sie die großen Runden nicht laufen konnte/durfte und ist überhaupt nicht gestresst im Bus, Bahn, etc.
Das ist doch toll!
Im Prinzip hast du Pepper die Chance gegeben alle Alltagsreize in Ruhe und Sicherheit aufnehmen zu können ohne dass sie selber aggieren musste. Du hast ihr Entspannung vermittelt und ihr eine Menge Stress genommen.
Thema "Sicherheitszone" würde den Rahmen hier sprengen.
Könnte man bei Interesse aber nachlesen (Jan Nijboer / Vom Welpen zum Familienhund)
ZitatAlles anzeigenIdR haben Hunde 4 Beine, die bei nahezu allen Hunden auch tatsächlich bis auf den Boden reichen - soll heissen, Hund braucht nicht getragen zu werden.
Sicher gibt es Situationen, in denen ich einen Welpen oder kleinen Hund auf den Arm nehmen würde. Aber ganz sicher nicht immer. Sondern situationsabhängig.
Beispiel Stadt: wenn ich mit meinem Welpi/Jungspund in die Stadt gehe, hat er ein gut sitzendes Geschirr an und ne 1m-Leine dran. Haben wir genug Platz um uns rum, so dass Hund sich gefahrlos frei bewegen kann, darf er laufen und auf seinen eigenen 4 Beinen "die Welt erkunden". In Engstellen, wo sehr viele Menschen sind und wenig Platz ist, nehme ich Klein Welpi auf den Arm. Einfach das hier keine angstauslösenden Situationen wie "Welpi wird getreten", "Welpi bekommt Angst vor Menschenmenge" auf von mir unerwünschte Weise verknüpft werden.
Aber generell finde ich es wichtig, Klein Welpi von Anfang an auch zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Souveränität zu erziehen. Genau das, was bei ND allerdings völlig unerwünscht ist. Deshalb auch vermutlich der Rat, Welpi permanent auf dem Arm zu halten, so das Welpi keine eigenen Erfahrungen machen kann und zu einem unsicheren "Mammakindchen" wird.
So bringst du deinem Hund bei A) zu ziehen B) dass er dich nicht braucht - er kanns ja alleine selbstständig bewaltigen.
Mein Ziel ist das nicht. Selbstbewusstsein schafft man durch Talenteförderung.
Wir würden auch unsere Babys (sie habe auch 2 Beine!!!) nicht mit allen Reizen gleichzeitig überfluten und sie Situationen managen lassen.
Oder sie alleine durch Menschenmassen laufen/krabbeln lassen.
Das entspräche deiner Argumentation.
Du fühlst dich angegriffen, ohne Grund.
Wir diskutieren.
Ich mache nichts schlecht.
Ich vertrete meine Ansichten.
ZitatHabt ihr denn auch immer alle eure Pipi-Flasche dabei um dann ein wenig vom Inhalt über die Markierung eurer Hunde zu kippen
Falls nicht, egal, die Hunde übernehmen ja sowieso die Welt
Das ist meine Meinung zu ND
Ist das alles was du über ND® meinst zu wissen?
Ein Buch was in jedes Bücherregal eines Hundehalter gehören sollte.
Mit Realismus und der dazu nötigen Portion Humor wird beschrieben was uns unsere Hunde mitteilen.
Ich habe es als Chance gesehen meine Beziehung zu meienr Hündin zu intensivieren und nicht weiter auf Missverständnissen aufzubauen.
Das neue Buch "Vom Welpen zum Familienhund" finde ich allerdings noch etwas übersichtlicher und verständlicher!
ZitatIch grabe diesen Thread mal aus und hänge mich dran, da die Sufu zum Thema J.N. und ND irgendwie keine vernünftigen Treffer geliefert hat.
Wir bereiten uns gerade auf unseren neuen Welpen vor und meine Partnerin liest dafür "Vom Welpen zum Familienhund mit ND". Darin steht, dass man den Welpen in den ersten Wochen nach Einzug überall hin tragen soll, also z.B. auch bei einem Spaziergang durch die Stadt. Jetzt mal eine ganz blöde Frage: hat das von euch jemand gemacht und seinen Welpen auf diese Weise erzogen? Ich stelle mir vor, dass das später mal Probleme geben könnte, wenn man nicht mehr gewillt ist, seinen riesenschnauzer-großen Hund zu tragen, denn das will ja auch wieder abgewöhnt werden.
Das ND keine Religion ist, ist soweit klar, aber was haltet ihr von diesem Ratschlag?
Wenn du deinen Hund gut sozialisieren willst, ihm und dir in eurem weiteren Leben viel Stress und Probleme ersparen willst, im Schutz bieten möchtest und ihm zeigen möchtest die Alltagssituationen souverän meistern zu können, halte ich es für extrem sinnvoll.
Wenn du deinen Hund nicht mehr tragen kannst, wirst du ihn natürlich auch nicht mehr tragen. Darum würde ich die Zeit dringend nutzen!
Ich sehe immer wieder extrem gestresste Hunde in Bus und Bahn, wowie in
der Stadt und die Halter bemerken es meist nicht mal. Das widerrum bringt meist größere Probleme mit sich, als den Hund so lang es geht in bestimmten Situationen zu tragen, und spricht nicht gerade für die Mensch-Hund Beziehung, wenn das gegenseitige Verständnis fehlt.
Ich lebe mit meinem Hund übrigens nach ND®, aber du wirst hier ansonsten wohl eher wenige finden.