Beiträge von March

    Zitat

    Sehr richtig. Aber Treibball hat nichts mit Hütearbeit gemeinsam :wink:


    Also eher mit Jagen?
    Ich dachte es wäre im Prinzip sone Kombination. Der Hund soll ja auch von außen um den Ball und von links und von rechts- es ist schon ähnlich dachte ich.


    Generell ist aber sicherlich keine schlechte Möglichkeit seinen Hund auszulasten. Und man hat den netten Nebeneffekt, dass der Hund kontrollierbarer wird.



    Hier hab ich mal einen Link

    Neee, das mit den Bällen würde ich auch lassen!!!
    Nix gut. Lia geht da total drauf ab und ist vollkommen unansprechbar. Das gruselt mich. Darum gibts bei uns fast nie einen Ball.


    Klar Treibball ist was anderes als Schafe, aber ich denke da auch n bissel an die Schafe. Die sollten ja auch nicht nur als purer Freizeitfun , Sportgerät oder sonstwas für die Borders gesehen werden. *Määh!*

    Kannst auch erstmal mit den Fingern nur an den Seiten schrubbeln...und dann mit eienr Fingerzahnbürste. Lia mcht auch nicht AAAAAaa! Auf den kauflächen findet sie es auch doof...sie schlabbert und dreht manchmal den Kopf weg...muss man also langsam angehen.

    Ich halte sehr viel von Dummyarbeit .Sogar vom Dummy an der Hetzangel. So kann man den Hund optimal kontrolliert jagen lassen und auch ein Abbruchsiganl einführen. Allerdings würde ich mir einen Trainer suchen, da so etwas unter Anleitung immer besser geht als wenn man selber son bissel rumübt. Gerade wenn man nicht so erfahren ist.


    Zudem finde ich Treibball eine sehr interessante Alternative. Du brauchst den Schafen das Leben nicht schwer machen und kannst deinen Hund trotzdem in seiner Königsdisziplin auslasten.


    Googel doch mal ob es etwas in deiner Nähe gibt bzgl Treibball oder Apportierarbeiten.

    Ich denke nicht dass man das an einer Rasse fest machen kann. Für mich hört es sich so an als ob sie sich in dem Moment verantwortlich fühlt da was zu klären. Wenn du da bist hört sie auf, also übernimmst du die Verantwortung...

    Üb es erstmal so mit ihr alleine. Ohne Ablenkung von fremden Personen. Lass sie ne halbe Minute im Körbchen, dann eine irgendwann 10 Minuten. Belohn sie mit etwas Leckerem. Wenn du auflöst, dann verwende ein Kommando was du später immer zum Auflösen nehmen willst wie zB .FERTIG oder OK.


    Da dein Hund den Besuch auch anzeigt (durch bellen???), und sie keine Unsicherheit zeigt, würde ich übrigens eher davon ausgehen, dass es ums abchecken geht. Mal sehen wer hier in meine Wohnung kommt...

    Nein ich würde meine Hand für Lia nicht ins Feuer legen. Ich weiß, dass sie in Normalsituationen 100% freundlich ist. Aber was passiert wenn sich jemand anders ihr gegenüber falsch verhält will ich nicht beschwören.


    Da sie manchmal unsicher ist würde sie wahrscheinlich zurückweichen, aber wenn sie aus der Situation nicht raus kommt ... wer weiß das schon.


    Aber es ist ja unser Job als HH diese Situationen zu kontrollieren. ;)