Hallo Peg,
man braucht keine extra Leckerchen für Welpen mit 9 Wochen, ich würde aberdarauf achten, dass sie nicht zu groß und nicht zu hart sind. Man kann z.B. große weiche Leckerchen einfach ein bisschen kleiner schneiden. Unser Welpe bekommt auch von seinem normalen Trockenfutter als Lecerchen, allerdings in eingeweichter Form. Mag er sehr und ist was "vernünftiges".
Bei der Gewöhnung an die Katze solltet ihr anfänglich immer dabei sein und vermeiden, dass sie die Katze jagt (sonst wird sich die Katze eh bald nicht mehr blicken lassen, wenn Hundi kommt). Den Welpen sanft festhalten und streicheln, dann die Katze streicheln und versuchen, beide so in eine "ruhige Stimmung" zu versetzen, so dass sie sich ruhig beschnuppern können. Wenn der Welpe nicht aufhören will zu jagen, würde ich ihn den ganzen Besuch über auf dem Schoß halten. Mit der Zeit wird sie es begreifen. Welpenerziehung kostet Geduld.
Bücher würde ich folgende empfehlen: Das Kosmos-Welpenbuch von Viviane Theby. Das ist ein sehr umfassendes Buch und ein guter Einstieg.
Nicht schlecht finde ich auch "Grunderziehung für Welpen" von Anton Fichtlmeier. Er kommt zwar wohl eher aus der jagdlichen Hundeausbildung, aber seine Methode ist gewaltfrei und er setzt viel auf Verständnis des Hundes, Verständigung mit dem Hund. Ein gutes und sehr interessantes Buch, auch für Leute, die schon etwas Hundeerfahrung haben und ein etwas tiefergehendes Buch suchen. Zur Stubenreinheit schreibt er allerdings, soweit ich es in Erinnerung habe, nichts. Das finde ich etwas schade, denn es ist ja bei vielen das "Hauptproblem" (was eigentlich gar nicht sein müsste, regelt sich normalerweise von alleine).
Gut ist auch von Martin Pietralla "Clickertraining für Welpen", wenn man sich mit dieser speziellen Erziehungsmethode bekannt machen will.
Zur Stubenreinheit: Grundsätzlich gilt: Oft rausgehen, wenn das Geschäft draußen verrichtet wird, viel loben. Wird das Geschäft drinne verrichtet und du erwischst sie dabei, ein hartes "Nein" und schnell raustragen. Ist das Maleur allerdings schon passiert, kommentarlos wegmachen und die Stelle so säubern, dass sie nicht mehr riecht. Das ist das ganze Geheimnis. Und so geht das halt eine Zeitlang. Wie gesagt, Geduld...
MIt der Zeit bekommt man es durch Beobachten heraus, wann der Welpe muss. Die einen zeigen es deutlicher, die anderen weniger deutlich an.
Wird schon"
Gruß
Aspasia