aloha
oh man ich musste mich echt zwingen manche beiträge zu lesen... sind es nich die hundehalter die überall nach toleranz schreien- und dann das hier was teilweise echt bild-zeitungs niveu hat...
ich hab nen inkahund (peruanischer nackthund). vor gut 2jahren verliebte ich mich in die nackedeis und hab mich viel damit besächftigt, hab mich im internet informiert, mit züchtern und liebhabern geprochen sowie mit leuten vom club exotischer rassehunde(cer).
das nackis (ich beziehe mich im folgenden bei nackthunden auf xolo oder inkahund da ich von chinesen keine ahnung hab) qualzuchten sind, is(nich nur) für mich schlichtweg schwachsinn... diese rassen sind nachweislich schon vor 4000jahren beschrieben worden (nun mal kurz überlegen wielang es zb dackel gibt und was in der zeit für probleme gezüchtet wurden). warum diese hunde vor 4000jahren nackt waren weiß man nich, kann man auch nichmehr wirklcih nachfragen. diese hunde waren heilig, "können heilen", wärmten die alten, brachten die seelen verstorbener in den himmel, wurden geopfert(inka u maya legenden)... diese rassen lebten nachdem ende der maya/inka jahrhunderte in natürlicher selektion in mexiko/peru, erst in den 1960er jahren kamen sie nach europa(seitdem erst kann man sich aufregen)... seitdem wird eine erhaltende zucht geführt da die rasse von den nazis (experimente, natürlich vor 1960 und nich in D) fast ausgerottet wurde. es wird von sämtlichen züchtern darauf geachtet das der genpool sauber gehalten wird, es findet praktisch keine inzucht statt(ich meine nu nich wenn sich 2 verwandte zufällig in mexiko city treffen un schnackseln).
soviel zu den >tatsachen< nun zu meinem pommes <3 pommes hatte die letzten 3jahre kein schönes leben da er in einer "auffangstation" hier in der nähe mit 11 anderen hunden lebte(lange traurige geschichte) die alle nich viel auslauf bekamen, geschweige denn erzogen wurden- passiert auch labby dackel, cocker oder sonstewem. da ich immer nen nackedei wollte haben wir ihn aufgenommen nach einigen besuchen. es is ein ganz toller, anhänglicher, schlauer, verrückter lieber... hund. ich bereue keine minute seid wir ihn haben. mein freund war auch erst skeptisch als ich ihm von pommes(damals hatte er n andern namen) erzählte, er konnte sich ncih vorstellen was das soll und er hatte zudem den häßlichsten hund der welt aus der bild im kopf.
achso, zu pommes: er is ein großer, hat braune haut(an den pfoten eher rosig), auf dem kopf n iro, an den füßen haare und es fehlem ihm natürlich zähne... er hat dadurch keinerlei nachteile!!!!!!!!!(...)bei -15°C friert er-ich auch, mein freund, die katze, der staff von gegenüber hat auch gefroren,aber ich denke alle andern auch wenn nich grad nen superfellhund is. klar hat er kratzer wenn er mit andern hunden auf der wiese tobt(die allerding sehr schnnell heilen), und nur weil man sie bei kumpel boxer nich sieht hat er keine? ich sehe grad mein sofa nich, hab ich deshlb keins? er hat auch bei den zähnen keine nachteile: er frisst trockenfutter ohne das ichs anmatsche, nen schweineohr oder kauknochen hat auch keine große lebenchance ab minute 10...
so bei bestem willen seh ich hier keine qual*kopfkratz* ich könnt hier eher bestimmt 10 rassen aufzählen die eher gequält leben, zb möpse die nur dank einer op nachts im schlaf nich ersticken aber darum gehts nich...
denkt dochmal nach, schreit ihr nich eher "qualzucht" weil ein nackthund nich in euer standartbild von einem guten hund passt? oder weil ihr keinen kennt und vorgefertigte meinungen annehmt weils einfach is? sind menschen nich auch ne qualzucht-schließlich hatten wir auch mal fell, vielleicht wars ja bei den nackis vor 4000jahren auch so, weil der große genwürfler gedacht hat is ne gute idee?
ich hab nich vor hier meinungen zu ändern, klapt bei intolleranz und informationslosigkeit eh net, ich wollt hier nur ein bild von der geschichte der nackedeis und der qual von pommes (er quält sich grad mit nem ochsenziehmer unter seiner decke im körbchen- ach der arme xD) abreißen.
danke fürs lesen- ich weiß is viel geworden...
liebe grüße und einen schönen restsonntag