Hab den Fred gerade erst endeckt, will aber auch noch was dazu sagen:
Zu dem Zaun: ein 1m hoher bzw. kleiner Zaun ist nur für die wenigsten Hunde ein Hindernis. Meine Beiden würden sich vor so einem Zaun kaputt lachen. Es kam doch auch erst in einer Folge vom Hundeflüsterer, das ein Labbi-Mix einen 2m hohen Zaun einfach so übersprungen hat.
Was hier geschrieben wurde, von wegen sich tausendfach entschuldigen und auf den Knien zur Mutter rutschen, ihr in den Hintern kriechen usw. das find ich einfach lächerlich. Ich hätte ihr vermutlich schon die Tür vor der Nase zugeknallt, in dem Moment wo sie anfängt laut zu werden und mich zu beleidigen. Da würd ich noch den Hinweis geben, das sie wiederkommen soll wenn sie in der Lage ist ein ordentliches Gespräch zu führen.
Ist halt dumm gelaufen, na und? Es ist nichts passiert. Und wer sagt denn dass das Kind nicht genauso erschrocken wäre, wenn der Hund hinter dem Zaun geblieben wäre und gebellt hätte? Da haben sich ja auch schon genug Leute beschwert. Angeblich muss ja sogar der Hundehalter haften, wenn sich jemand vor einem Hund der hinter dem Zaun steht, erschrickt und deswegen z.B. vor´s nächste Auto rennt.
Wenn ich mich hier in der Stadt vor jedem Entschuldigen würde, der sich vor meinen Hunden erschrickt, oder dessen Kinder sich erschrecken oder Angst haben...liebe Güte da würd ich aber viele Hintern durchkriechen müssen!
Wenn das Kind an irgendwas Schuld ist, werden wohl die wenigsten Eltern überhaupt auf die Idee kommen sich dafür zu entschuldigen. Und da kann man auch von Erziehung sprechen. Aber wie kam es doch mal so schön? Da hat ein Kind am Neuwagen des Nachbarn aus Spaß und Langeweile etwa 5000€ Schaden angerichtet, ganzes Auto verdellt und verkrazt. Die Eltern haben sich sogar vor Gericht noch rumgestritten das sie das nicht zahlen werden, mussten sie auch nicht, weil Eltern ja nicht für ihre Kinder haften! Bei solchen Fällen frag ich mich dann warum Hundehalter Leuten in den Hintern kriechen sollen, obwohl nichts passiert ist.
Ich würd halt zusehen das ich einen Zaun errichte über den mein Hund definitiv nicht mehr drüber kommt, und Punkt.