Immer diese ewigen Diskussionen über VDH, Dessidenz, Polenmarkt usw. es wird nie zu einem Ergebnis kommen. Es wird immer wieder dumme Leute geben, denen es völlig Schnuppe ist wo sie ihren Hund kaufen, hauptsache billig in der Anschaffung.
Meine beiden Collies stammen nicht von einem VDH Züchter, dies ist allerdings mehr Zufall. Es war mir auch relativ egal welcher Verein da dahinter steht...die Zuchtstätte muss mich überzeugen, die Hunde die dort leben, was das Umfeld für einen Anschein macht, und wie sympatisch mir der Züchter ist.
Die Züchterin meiner Beiden ist mir sehr sympatisch. Sie gehören einem Dessidenzverein an, und mein 2Collie von dort hat auch dessen Papiere. Mein erster Collie hat keine Papiere und ist auch schon von ihr. Den Hunden dort geht es gut, sie sind alle sehr freundlich und aufgeschlossen, und die Welpen wachsen gut auf. Die Züchter haben auch einen Bauernhof (ohje böser Bauernhofhund!) allerdings haben sie die Welpen nicht irgendwo im Stall, die haben eine eigene Eingezäunte, saubere Wiese direkt neben ihrem Wohnhaus, und dort steht für die Welpen eine Art Baucontainer, aber nett zurecht gemacht, innen mit Kuschelecke draußen Welpenspielplatz. Die Kinder "unserer" Züchterin beschäftigen sich viel mit den Welpen, lassen sie sich aber auch verstecken und schlafen wenn sich die Fellknäule zurückziehen wollen. Wir haben es damals übrigens auch mal getestet wie das ganze Bild denn aussieht wenn man einfach mal spontan ohne Voranmeldung dort aufkreuzt. Tja was soll ich sagen? Gleiches Bild wie immer, gut gelaunte Hunde und eine Züchterin die sich noch entschuldigt hat das sie jetzt noch ein wenig zu tun hat, weil sie ja nicht mit uns gerechnet hat. Allerdings durften wir sofort zu den Welpen. Wir haben mit ihr auch heute noch öfter Kontakt und besuchen sie ab und zu. Sie hat auch angeboten, wenn wir wegen Krankheit oder auch Urlaub den Hund mal weggeben müssten, und keinen anderen haben, sie auch gerne zu ihr können. Übrigens waren auch schon die Hunde ohne Papiere alle entwurmt, geimpft und gechippt. Nicht alles was nicht zum VDH gehört ist schlecht.
Okay bei Sally hatten wir am Anfang pech, sie hatte sich tatsächlich gleich irgendwas eingefangen. Unser Tierarzt bestätigt aber dass das wirklich reines Pech war, und nichts damit zu tun hatte, wo der Hund herkam. Er meinte dazu auch schon damals, dass wen sie das überstanden hat, sie sonst ein sehr gesunder Hund sein wird. Sie steckte das ganze nämlich ziemlich locker weg, ohne groß Krank zu tun. Der Züchterin teilten wir dies damals noch leicht verärgert mit, und sie zeigte sich auch betroffen, sie informierte alle anderen Welpenkäufer das lieber beim Tierarzt abzuklären, nicht das noch einer dabei ist, und hat ihre eigenen Hunde auch sofort noch untersuchen lassen, aber es war nur Sally krank. Wir bekamen da übrigens einen Teil des Kaufpreises erstattet, wegen der gut 300€ Tierarztkosten. Das würde jemand der aus Profit "züchtet" wohl auch eher nicht machen.