@ dieschweizer
Mir wurde gesagt, wenn der Hund zu übermütig wird oder richtig aufdreht, mit hände und hose schnappen, sollte man den Hund ein paar Minuten aussperren!
Da der Wintergarten das gemütlichste ist, haben wir diesen Raum gewählt.
Bei Martin Rütter im Buch ist dies auch so verzeichnet, dass wenn ein Hund die Hose angeht oder an der Hose rammelt (welches sie auch macht), man, wenn man sich draußen befindet, reingehen soll oder, wenn drinne, dann den Hund raus!
Bin mir nicht sicher ob dies wirklich stimmt, aber es hat auf jeden Fall schon geholfen. Sie springt kaum noch aufs Sofa, bzw. rastet nichtmehr danach aus, wenn ich sie runternehme!
Danke für den Tipp mit der Beißhemmung, werd ich gleich verinnerlichen.
@ grinchbabe
Ja, da hast du recht, sie kann echt schon viel. Aber habe die Kommandos nur beiläufig benannt ohne zwang, und sie hats sich einfach gemerkt. Wenn sie sich hingelegt hat, einfach platz gesagt und nach ein paar Tagen hatte sie es drauf! Wenn sie irgendwas von alleine macht, sage ich gleich das richtige Kommando davor. Z.B. zeige ihr meine Hände hin und sie legt ihr Pfötchen drauf, dann sag ich "fein Pfötchen", so dass sie es sich nach einiger Zeit merkt.
Hatte es halt so mit meinem anderen Hund auch gemacht und dies hat super funktioniert.
Stubenrein war sie schon wo wir sie bekommen haben! Hat erst 2 mal pipi in die Wohnung gemacht und das war in der Nacht, ansonsten stand sie von Anfang an vor der Tür und hat sich hingesetzt und gewartet!
Danke außerdem für die vielen guten Ratschläge.