Hallo,
ich möchte, dass er sowas kann, weil wir sozusagen nicht "gesellschaftsfähig" sind d.h. ich kann ihn ja nirgendwo mit hinnehmen, außer eben tragen oder in der Tasche, wo er dann auch entspannt ist, aber das ist ja auch keine Lösung für immer.
Vorher hat er in einem Rudel im Zwinger gelebt. Wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen, da hat er aber schon das Beinchen gehoben und hat voll angefangen zu pubertieren. Nun ist er 1 1/2 also genau ein Jahr bei uns.
Ich fange ja auch erst seit ein paar Wochen/Monaten an mit ihm sowas zu üben, vorher hatten wir eben ganz andere Baustellen. Ich wollte ihn natürlich nicht mit solchen bösen Situationen konfrontieren, wenn alles andere noch so gruselig für ihn ist. Aber mittlerweile klappt das alltägliche so gut, dass wir uns an die Stadt wagen können.
Weil wir auch bald nach Berlin ziehen wollen (zwar in eine ruhige Ecke) möchte ich schon gerne, dass er da mitläuft auch wenn wir 3 Menschen auf dem Weg begegnen. Das klappt auch schon super, nur eben wenn ich schnell zur Sparkasse wollen würde, oder es ein Gewusel vorm Einkaufsecenter gibt, das ginge das nicht.
Deswegen üben wir das ja hier auf dem Dorf, mit so "krassen" Stadtsituationen haben wirs noch nicht probiert.
Ich habe da auch keine Erwartungen, dass das irgendwann 100%ig klappt, aber dass er mal so ein bisschen entspannter wird wäre schon ganz schön. Vor allem weil ich ihn nicht immer zu Hause lassen möchte, sondern er mitkommen soll, möchte er ja auch gern eigentlich.
Also hier die Hundetrainerin meinte auch, dass wirklich Angst hat, aber als ich in einem anderen Forum meine Probelem geschildert habe, meinte eine Trainerin eben, dass das an mir und meinen falschen Signalen liegt, dass er nicht mit mir mitlaufen möchte.
Zeigen und Benennen ist eine schöne Sache, das werde ich mir mal durchlesen, auch weil wir beim Dogdancing ja sowieso clickern.
Übrigens frisst meiner auch nicht, wenn ich daneben stehe und zu gucke. Ich muss auch was anderes machen oder den Raum verlassen. Der denkt sich immer: "Was, ist das wirklich wirklich für mich?"