Beiträge von mini_monster

    Hallo Abessinerin,
    in deinem Link steht aber unter anderem:

    Zitat

    Wenn nur ein Elterntier ein Merle ist, gibt es keine Gesundheitsprobleme.


    Und das ist nicht ganz richtig.
    Ich versuche euch die ganze Zeit schon zu erklären, dass es bei heterozygoten Hunden (Mm) statistisch gesehen zwar weniger häufig und weniger stark ausgeprägt zu Krankheiten kommt, aber es passiert. Und deswegen ist für mich das Merle-Gen so bedenklich, weil man eben nicht mit Mm Hunden einfach so verpaaren kann.

    Ich hab bei Tiersitting Berlin gefunden:
    2 Hunde (pro Tag) inklusive Übernachtung & Futter: 26,- €
    aber das wäre in Köpenick.
    Ist aber eigentlich auch ein normaler Preis

    Wie oft noch?


    Zitat

    Aus Tierschutzgründen ist daher die Verpaarung zweier Träger des Merle-Faktors nicht zu empfehlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein ästhetischen Beweggründen ist stark umstritten. Im „Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)“ (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten.


    Zitat

    Empfehlung : Homozygote Merle-Weißtiger (MM) weisen regelmäßig Sinnesorganstörungen auf und sind somit Leiden ausgesetzt. Daher muß für Weißtiger sowie für den Paarungstyp Tiger x Tiger (Mm x Mm) ein Zuchtverbot (siehe Seite 14, Nr. I) empfohlen werden.


    Da auch bei heterozygoten Merle-Tigern (Mm), wenngleich weniger häufig und mit geringerem Schweregrad als bei Weißtigern, Veränderungen der Sinnesorgane beschrieben worden sind (s. zitierte Literatur), die Ursache für Leiden sein könnten, sollte generell auf die Zucht mit dem Merle-Gen verzichtet werden.


    Auch wenn ihrs einfach nicht wahrhaben wollt, es ist so.

    Zitat

    Ist das eine Welpen- oder Junghundgruppe? Bei erwachsenen Hunden ist es eigtl. nicht normal, wenn sie auf einmal anfangen, Kot zu fressen.


    Mein Hund ist ein Jahr alt die meisten anderen ca. 8 Monate, kenne niemanden der es als plötzliches Kotfressen beschreibt.
    Viele meinten auch, dass sie nun Pansen zufüttern, aber es trotzdem nicht weg ist.
    Ich barfe ja sowieso und er hat es von Anfang an gemacht und durchs Barfen ging es auch nicht weg.
    Es muss ja nicht gleich eine Mangelerscheinung sein, solange der Hund nicht den eigenen Kot frisst würde ich mir da nicht soviele Gedanken drüber machen.
    Mein Hund liebt alles was stinkt und wälzt sich auch gern in toten Tieren oder Kotze, das sind einfach blöde Angewohnheiten :lol:

    Hallo,
    in der Artikelbeschreibung wird aber auch damit geworben, dass es hilfreich ist, falls eine Hündin läufig ist.
    Das ist doch total daneben, sowas ist doch kein Verhütungsschutz. Das ist doch ratzfatz ab, wenn der Rüde an die Hündin will.

    Hi,
    das mit dem Kot fressen ist völlig normal, das machen viele Hunde und das hat auch nichts mit Mangelerscheinungen zu tun. Das Thema hatten wir letztens erst in der Hundeschule und werden nun üben, dass der Kot liegengelassen wird.


    Es kann aber trotzdem sein, dass deine Hunde durch die Menge nicht satt werden, dann kannst du einfach noch mal Gemüse/Obst zumischen.

    Hallo,
    also das gibt es schon länger. Ist jedenfalls kein Verhütungsschutz und soll quasi so funktionieren, dass die Hunde sich vollpieseln wenn sie markieren wollen und das unangenehm finden bzw. es lassen.
    Da gibts aber weitaus besseres Training/Methoden um das zu unterbinden. :lol: