Beiträge von mini_monster

    Hi,
    mach doch die Leine wirklich mal ein Stückchen kürzer und lass sie los bzw. hinterher schleifen. Dann ist sie ja noch dran und sollte sich eigentlich benehmen und zur Not nimmst du sie einfach wieder auf. Das ist immer noch besser als gleich ableinen.

    Hi,
    das ist doch ideal, wenn dein Ex-Partner den Hund nehmen kann, wenn du mal keine Zeit hast. Solange das für euch ok ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Mein Hund wird auch ab und zu von anderen Menschen (Freund,Freunde, Eltern) gesittet und das verwirrt ihn auch nicht. Er weiß wo er hingehört, nämlich zu mir.

    Hi,
    also normalerweise ist es so, dass Hunde sich an fast alle Lebensumstände gewöhnen und allgemein auch sehr anpassungsfähig sind.
    Wenn also optimale Vorraussetzung bei dir und deiner Tochter gegeben sind, dann solltet ihr den Hund behalten, falls das Herrchen z.B. weniger Zeit hätte als ihr.
    Ich denke, dass sich das Verhältnis zwischen dir und dem Hund dann auch bessern wirst. Vllt musst du am Anfang etwas mehr Zeit investieren um eine engere Bindung zu dem Hund aufzubauen, aber dann wird das schon klappen. :gut:

    Hi,
    ich würd den Welpen erst mal gar nicht so nah an deine kleine Nichte ranlassen.
    Wenn er dir schon in die Wade beißt, dann ist das Gesichtchen einer 3-jährigen auch in etwa in der Höhe. Mir wäre das Risiko zu hoch, denn das Verhalten von Welpen ist einfach unberechenbar, auch wenn sie es nicht bös' meinen.
    Lass ihn erst mal richtig ankommen und schau, dass ihr das in den nächsten Wochen mit der Beißhemmung einigermaßen hinbekommt und dann kann sie ihn auch mal streicheln.

    Vor allem, mach dir selbst keinen Stress. Bei deinem Vater hat er es doch sicher gut. Sonst überträgt es sich auf den Hund.
    Wenn du ihm zeigst, dass dein Vater auch ein toller Mensch ist, dann kommen die beiden bestimmt auch ohne dich zurecht.
    Überred mal deinen Vater morgen viel Zeit mit dem Hund zu verbringen. Erst bist du noch dabei und dann lässt du sie schon mal allein, wenn dein Vater ihn z.B. in ein Spiel verwickelt hat.

    Hi,
    also ich hab hier auch einen Chihuahua und vor dem hat sogar meine superängstliche Oma keine Angst: "Das ist doch kein richtiger Hund"
    Oh doch. Niedliches Kindchenschema-Gesicht aber auch eine echte Spaßbombe. Gibt es in Kurz-und Langhaar und kuschelt gerne auf der Couch geht aber auch sehr gerne Gassi.
    Wir sind so 2-3 Stunden unterwegs am Tag, das kommt aber auch noch mal auf den Hund an und wie aktiv ihr seid. Manchmal sind wir auch nur eine Std am Tag unterwegs, weils zum Bsp regnet, denn das mag der Herr nicht. Das stört ihn aber nicht, dann wird halt drinnen ein bisschen mehr gespielt.
    Er kann fast überall mit hin, in Menschenmengen oder in der Bahn kann er auf den Arm oder in eine Tasche, so ist er für mich der perfekte Begleiter.
    In der Hundeschule sind wir auch, aber in einer Kleinhundegruppe, was zu empfehlen ist mit Kleinhunden, denn zwischen den Großen können sie meist nicht aus Herzenslust toben bzw. werden auch mal im Gerangel überrannt. :( :
    Mit großen Hunden wird auch gespielt, allerdings muss man eben ein bisschen aufpassen, dass es kein übermütiger Junghund ist, der keinen Respekt vor Winzlingen hat.
    Chihuahuas sind sehr klug und haben fast keinen Jagdtrieb, dazu kommt, dass der ein oder andere Erziehungsfehler durch die Größe kein Problem darstellt. bzw. bei manchen Sachen muss ich mir keine Gedanken machen z.B. Essen vom Tisch klauen, kommt er eh nicht ran. Oder wirklich an der Leine ziehen können die auch nicht, was nicht heißt, dass sie es nicht lernen sollten.


    Bei Chi-welpen sollte man aber auf einen wirklich guten Züchter achten, weil viele unseriöse Vermehrer/Züchter bieten Mini-Chihuahuas (Qualzucht! mit Tieren unter 2kg) an, die dann auch entsprechende Erbkrankheiten haben. Außerdem sollten sie erst ab 12 Wochen (+ nicht am besten nicht unter 1kg) abgegeben werden, da Zwergrassen Spätentwickler sind und sonst einiges an Sozialisierung durch die Hundemama verloren geht.

    Hallo,
    ich würde mal Fieber messen, das klingt nicht so gut.



    Mein Hund legt sich auch lieber aufs kalte Laminat bzw. presst sich an die Terrassentür. Habe auch schon überlegt, ob es ihm ein wenig warm ist. Hecheln oder zittern tut meiner aber nicht, das hört sich auch nicht normal an.

    Hallo,
    erst mal, da du ihn erst seit sehr kurzer Zeit hast, würde ich ihn gar nicht alleine lassen. Das zeigt er dir ja auch in dem er lautstark jault. In der Anfangszeit sollte man da auch drauf eingehen und ihm Geborgenheit und Sicherheit bieten. Wenn dein Herz zerreißt, wenn er ängstlich weint, dann hör auf dein Bauchgefühl und richte dich nicht nach irgendwelchen Grundsätzen.
    Je mehr Vertrauen er zu dir fasst umso leichter fällt es ihm dann mal getrennt von dir zu sein. Eure Bindung wird aber noch nicht so stark sein bzw. er ist ja gerade erst eingezogen.
    Viel sinnvoller wäre es, dass dein Vater mehr Zeit mit ihm verbringt, sodass dein Welpi sich an ihn schon mal gewöhnen kann. Du bist ja momentan die Hauptbezugsperson und solltest am Anfang dann erst mal dabei sein, damit er sich sicherer fühlt.

    Zitat

    Schlafen soll er eigentlich im Vorraum, aber keine Chance. Sein Platz ist erstmal bei mir im Zimmer- dann schlafen wir beide besser.


    Das ist auch erst mal gut so, später wenn er reif genug dafür ist, kannst du ihn auch wieder ausquartieren. Momentan braucht er die Nähe aber.


    Zitat

    Oder kann ich ihn ruhig jedes Mal ermahnen wenn wir zu dolle beißt?


    Ja natürlich. Am besten lauthals: "Aua!" und sich den Attacken entziehen. Also irgendwie auf die Couch wo er nicht hinkommt und ihn ignorieren.
    Wenn er das im Spiel macht auch: "AUA!" und das Spielen abbrechen. Dabei ist es egal, wenn er dann das Spielzeug hat, hauptsache du lässt dich nicht beißen. Außerdem macht es ja auch keinen Spaß allein zu spielen ;)

    Hi,


    Zitat

    Also bei Gefahr von Autos oder ähnlichem geht ableinen gar nicht. Da ist mir das Risiko zu groß. Aber ich denke es ist auch nicht nötig, dass ein Hund in der Stadt frei läuft. Das muss keine Einschränkung bedeuten.


    Also man geht ja auch ab und zu in der Nähe von einsamen Landstraßen spazieren oder auch auf Waldwegen kommt ab und zu ein Auto.
    Ist ja auch egal, aber allein die Situation. Da ist eine Gefahr oder etwas was sie auf keinen Fall tun soll und du hast keine Möglichkeit ihr das zu signalisieren, wenn sie dich nicht anschaut.
    Das würde mich halt total beunruhigen, wenn du das lockerer siehst, ok. ;)