Hallo,
ich hab jetzt auch erst mitbekommen, dass dein Hundi taub ist.
ZitatAnsonsten wäre es mir grad bei einem Täubchen extrem wichtig, dass sie in allen Situationen "fragt", sprich, sie ihre Aufmerksamkeit immer zuerst auf dich richtet. Regulär sollte sie viel mehr noch bei dir sein und auf dich achten, als es bei hörenden Hunden notwendig wäre.
Das schaffst du auch mit Schleppleinentraining. Und immer loben, wenn sie dich anschaut. Wenn alles gut läuft den Radius an der Schleppl vergrößern, aber gucken, dass sie sich öfter mal nach dir umsieht. Irgendwann klappt das sicher mit dem Abrufen gut.
ZitatIch möchte mich aber mit so einem Ding an Scharas Hals auch nicht immer allen anderen Hundehaltern gegenüber erklären müssen.
Das sollte dir aber wirklich schnurtzpiepegal sein. Immerhin geht es darum eure Kommunikation zu verbessern. Ich denke auch, dass dein Hund nicht mehr so verunsichert wäre, wenn es klare Signale auch in einem weiteren Radius über dieses Vibrieren gäbe.
Ich wäre auch total beunruhigt auch wenn sie wieder richtig abrufbar wäre. Was ist, wenn ein Auto kommt und sie sich in dem Moment nicht umdreht? Du hast keine Chance ihr klar zu machen, dass sie stehenbleiben muss, solange kein Sichtkontakt besteht und das auch in vielen anderen Situationen.
Vllt gibt es hier jmd im Forum, der dir so ein Halsband ausborgen könnte bzw. kann man das nicht bestellen und zurück schicken, falls dein Hund damit Panik bekommt? Da gibt es doch sicher Möglichkeiten.