Beiträge von mini_monster

    Hallo,


    Zitat

    Mit Leine gibt es meistens Theater, daher lasse ich sie eher im beisein anderer Hunde unangeleint.


    Finde ich sehr gefährlich und gewagt bzw. euch möchte ich nicht begegnen. :( :
    Ich würde dir raten eine Schleppleine zu nehmen, auf die du zur Not rauftreten kannst, alles andere ist echt unfair für andere HH und ihre Hunde, zumal du ja auch nicht einschätzen kannst, wann es passiert.


    Besser wäre noch, dass du sie erst mal gar nicht ableinst und die Sache mit einem Trainer angehst.

    Zitat

    ich persönlich halte von diesen Berechnungen gar nichts . Für euch selber macht ihr das doch auch nicht ,oder ?


    Nein mache ich nicht ;) Ich hab mich aber ausführlich informiert und mache es nicht allzu kompliziert.
    Ich hab auch nur den Tagesbedarf ausgerechnet und daraus eine 70 /30 Mische gemacht und dann noch den Kalziumbedarf errechnet, was sehr gut mit 2-3mal pro Woche Hühnerhals oder Lammrippchen abzudecken ist.
    Dann gibts in der Woche alles was er braucht, aber ich habe keinen Wochenplan wann es welches Fleisch gibt oder so. Hauptsache innerhalb der Woche gab es alles was wichtig war und gut ist. :gut:

    Zumindest ist es mit Meinungen von Wisschenschaftlern konform.


    Ich würde aber mal nachrechnen, ob dein Hund nicht zu wenig Rohprotein bekommt, denn anscheinend war es auch neu für dich, dass 100g Fleisch nicht 100g Rohprotein ist.

    Ich füttere nicht irgendwie.
    Ich füttere nach einer Barf-Fibel für Chis die auf wissenschaftlichen Studien und Expertenmeinungen von z.B. Friedmar Krautwurst, Helmut Meyer, Jürgen Zentek und anderen basiert. Es gibt Fußnoten und man kann nachlesen wo das Wissen herkommt bzw. es wird erklärt warum wieso weshalb.

    Ich bin auch daran interessiert andere Meinungen und Ansichten zu hören, aber wenn es niemand wisschenschaftlich erklären kann oder es einfach keine Studie dazu gibt, ob es Hunden schadet, wenn sie nur 2-3 die Woche Knochen bekommen, dann muss ich mich darauf auch nicht einlassen.
    Ich will genauso das Beste für meinen Hund wie alle anderen, aber wenn 20 Jahre und dazu gesammelte Chihuahuabarferfahrung gegen irgendwelche anderen Meinungen stehen, dann entscheide ich mich lieber für die Chiexperten, die alle 2-3mal die Woche Knochen füttern und deren Chis gesund und alt geworden sind.


    Ich hab doch nun auch schon dreimal geschrieben, dass Hormone den Abbau der Knochen stoppen, wo soll es da zu Knochenabbau kommen?

    Zitat

    ich vertraue meinem Hund einfach, dass er weiß was er braucht..


    Das tue ich auch und wenn er weniger bekommt steht er ständig da und bettelt. Ich vertraue außerdem auf 20 Jahre Chihuahuazuchterfahrung und meine Chihuahua-Barffibel von eben diesen Personen.
    Außerdem auf den Vergleich zu anderen Chibesitzern, die auch fast alle zwischen 100-150g Barf am Tag füttern. Vllt macht es da auch noch mal einen Unterschied, denn die meisten lassen Getreide weg, ich übrigens auch.


    Kann ja jeder machen wie er möchte, meines Wissens brauchen Chis aber ihre 3-5 %.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit..


    Die Hormone die den Kalziumkreislauf regulieren:
    http://www.medizinfo.de/endokr…lddruese.htm#nebenschildd


    Zitat

    Während des gesamten Lebens wird Knochensubstanz auf- und abgebaut.


    Der Kalziumkreislauf wird durch Hormone gesteuert.

    Zitat

    Eines dieser Hormone ist das Parathormon, das in der Nebenschilddrüse hergestellt wird. Es wird aktiviert, wenn der Kalziumspiegel im Blut unter einen bestimmten Wert sinkt. Dann regt es die Osteoklasten an, Kalzium aus den Knochen zu lösen und ins Blut abzugeben, damit der Kalziumblutspiegel wieder steigt. Auf diese Weise werden die Osteoklasten angeregt, Knochensubstanz abzubauen.


    Ein weiteres Hormon, das Kalzitonin aus der Schilddrüse, bremst schließlich die Tätigkeit der Osteoklasten wieder ab. Es soll einen übermäßigen Abbau von Kalziumsubstanz vermeiden und dient so dem Knochenaufbau.

    Wieso denn ausnahmslos? Ich füttere abwechslungsreich und nicht nur fettig. Aber ich schnippel z.B. das Fett nicht ab wenn z.B. Lammrippl gibt.
    Und jede Fleischsorte enthält ja irgendwie Lipide.


    Ich verstehe gar nicht vorauf du hinaus willst.
    Anscheinend hast du keinen Winzling zu Hause..

    Das ist schon klar, ich hatte aber auf die schnell nur Angaben für einen 2kg Chi und keine Lust das jetzt hochzurechnen.


    Zitat

    Darf ich mal fragen,
    aus welchen Proteinquellen sich die 100 g Fleisch zusammensetzen.


    Ich versteh die Frage nicht. Fleisch enthält doch Protein und der Anteil des verdaulichen Rohproteins ergibt sich je nach dem wieviel Fett, Wasser,Bindegewebe im Fleisch ist.


    Bzw. man füttert ja nicht nur Proteine wenn man Fleisch füttert, sondern eben auch Fette.