Hallo,
ich kann immer wieder nur für Chihuahuas sprechen. Die sind zwar klein, aber dafür rotzfrech und immer für einen Spaß zu haben. Klar sind sie auch keine Anfängerhunde, habe hier aber auch gelesen, dass Marie schon Erfahrung hat. Dazu kommt, dass sie sehr gelehrig und intelligent sind. Selbst wenn man etwas falsch macht, ist der "Schaden" begrenzt, weil so ein kleiner Hund z.B. nicht besonders doll an der Leine ziehen kann. Mein Chi läuft auch seine 2-3 Std am Tag und ist danach immer noch topfit und möchte eine Extrarunde drehen. Chis sind quirrlige Hunde, die auch gern mit auf dem Sofa liegen und schmusen. Man kann Hundesport mit ihnen betreiben, wie mit den großen. Es muss beim Agility z.B. nur alles etwas kleiner sein
Chis sind besonders anhänglich und haben so gut wie keinen Jagdtrieb, möchten überall dabei sein und können es meist auch aufgrund der Größe.
In die Kleinsthundmaterie sollte man sich trotzdem vorher einlesen, aber den großen Kulleraugen kann man nicht wiederstehen. Chis gibts außerdem in Langhaar und Kurzhaar, also für alle was dabei.
http://i403.photobucket.com/al…ermchenlicht/DSC_0005.jpg
Edit: Bild in Link umgewandelt, da zu groß