Guten Abend!
Meine Stiefoma (sie ist mehr wie eine Tante für mich, da sie noch so fit und modern ist, deswegen nicht wundern wieso in den nächsten Zeilen Tante steht) hat einen kleinen Hund, Chihuahua-Pinscher-Mischling. Sie hat sie vor rund 9 Jahren aus dem TH geholt als Chilly, so heißt die kleine, 1 Jahr alt war. Was vorher mit ihr passiert ist, wusste niemand, denn sie ist herumgestreunt und ein Mitarbeiter vom TH hat sie aufgelesen.
Gina, so ihr ursprünglicher Name vom TH, ist anhänglich, treu, verschmust und einfach ein Traumhund!
Sie lief früher immer neben dem Fahrrad her und meine Tante und ich sind sogar mit dem Rad von Baden bei Wien bis Podersdorf am See im Burgenland gefahren. Chilly lief davon die halbe Zeit durch Wald und Wiese und machte keine Anstalten mal abzuhauen, sie folgte uns und wenn sie mal einen anderen Hund traf hat sie sich auch immer super mit dem verstanden. Sie war bei Mensch und Tier gleichermaßen beliebt. Als meine Große, DSH-Hündin, zu uns kam war Chilly mit meiner Tante dabei als meine Mutter und mein Stiefvater sie abholten.
Wenn man in Miras Nähe auch nur ganz leise "Chilly" sagt, hüpft sie sofort auf, bellt und wedelt mit dem Schwanz. Wenn Hunde beste Freundinnen sein können, dann sind die beiden es bestimmt.
Doch hatte sie immer wieder eine Krankheit. Sei es Schnupfen, verkrustete Ohren, etc. Irgend etwas war immer falsch. Dann fand man heraus, dass ihre linke Herzklappe nicht richtig schließt.
Schon da fielen erstmals die Worte "Sie wird nicht so lang leben wie andere Hunde."
Und vor einer Woche wurde dies erneut bestätigt. Sie hat Wasser in der Lunge und ihr Herzmuskel arbeitet nicht mehr richtig. Sie hustet andauernd und jault manchmal herzzerreissend, weil sie Schmerzen hat bei einer falschen Bewegung.
Meine Tante kann sie fast nirgend wo mehr hin mitnehmen und nicht mehr so oft Besuch empfangen weil Chilly sich dann zu sehr freuen würde und einen schrecklichen Hustenanfall bekommt.
Seit ich weiß, dass es ihr so schlecht geht, habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich will sie einfach nicht so sehen! Aber ich weiß nicht ob es falsch oder richtig ist... In diesem Moment, wenn ich diese Zeilen unter Tränen schreibe, will ich sie unbedingt im Arm halten und sehen, aber im nächsten Moment würde mir ihr zerbrechlicher Anblick das Herz zerreissen.
Vielleicht interessiert euch der Beitrag nicht, aber ich wollte mir das gerade eben bloß von der Seele schreiben. Mir geht es jetzt besser…
Ein Foto von der süßen Maus (ist von Weihnachten 2008):