Beiträge von monty2010

    Zitat

    Danke Birgit, du sprichst mir aus der Seele.
    Ich finde es auch erschreckend was hier an Aussies und JRT leben muss die weder erzogen, noch ausgelastet und erst recht nicht artgerecht ausgelastet werden.


    Der Vermehrer hat halt gesagt dass es tolle Familienhunde sind die weder Hundeschule noch Hüten/jagen brauchen. Und der unausgelastete Schäfi der anfängt gewaltigen Schutztrieb zu entwickeln weil es niemand in die richtigen Bahnen lenkt, wird eben erschossen wenn er mal jemanden beisst.*würg*


    Wir lassen unseren Aussie auch nicht hüten! Aber wir beschäftigen Ihn anders. Eben durch viel Kopfarbeit, Spuren lesen, viel Bewegung! Und im Enddefekt, ist dies nicht`s anderes als arbeiten, aber eben nicht am Vieh!!! Und ja unser Aussie ist ein Familienhund!!!

    Mal ehrlich:


    Von 100 Personen die einen Hund besitzen, wieviele arbeiten denn mit Ihren Hunden für das wofür sich gezüchtet wurden?!
    10% wenn es hochkommt? :???:


    Und ich denke man kann seinen Hund auch ohne seine "ursprüngliche" Arbeit, ordentlich, gesund und glücklich auslasten!!!


    Wir wohnen an der Stadtgrenze, mit nem Garten ums Haus, aber meine Nachbarn würden sich bestimmt toll freuen, wenn ich auf einmal Schafe, Ziegen o.ä. anschaffen würde, damit mein Aussie was zum hüten hat! - Und unser Aussie ist denke ich durch aus glücklich auch ohne hüten!


    Das nächste, wer kann behaupten, er hätte einen Hund, aus ursprünglicher Zucht auf Arbeit??? Also aus der Ursprungslinie! Wahrscheinlich sehr, sehr wenige!!!
    Unsere Hunde heut zu Tage, und ich meine damit alle Rassen, sind "versaut" - also nicht mehr ursprünglich! Bei einem wurden die Beine Länger gezüchtet, beim andren das Fell, beim dritten die Nase usw... - Und schon haben nur sehr wenige Leute einen wirklichen Spezialisten zu Hause!!!

    Wir erklären das den leuten ganz normal und wenn dann solche Sätze kommen, mach ich mir nicht weiter nen Kopf, sondern denk mir, ist ja nicht mein Problem.


    Wozu sich darüber aufregen??? - Gerade beim Barf wird es immer extrem verschiedene Meinungen geben! Und jeder sollte doch seinen Hund füttern, wie er es für richtig hält und wenn es Hundi damit gut geht, wozu dann aufregen?!


    Und so unrecht haben die Leute ja meist auch gar nicht:


    - gebarfte Hunde bekommen viel öfter Würmer
    - es ist tatsächlich mehr Aufwand, man braucht Zeit für`s vorbereiten, ne Kühltruhe usw...


    Ich denke, daß muß einfach jeder für sich und seinen Wauzi entscheiden!

    Wir lassen Monty auch viel Suchspiele machen! Seine Spielzeuge, Leckerchen usw... verstecken, je nachdem was für Wetter ist, drinnen oder im Garten, oder auch beim Spazierengehen!
    Desweiteren werden "Tricks" geübt, geklickert!


    Aber auch Leinentraining macht unseren kleinen Racker ganz schön fertig!


    Also Quasi alle, wo er nicht nur spielen kann, sondern was "erarbeiten" oder "arbeiten" muß!


    Hilft bei uns super! Nach zwei Stunden Gassi, schaut uns hundi an, so nach dem Motto und was kommt jetzt? Nach halben Stunde Leinentraining, kombiniert mit Gehorsam (Sitz, Platz, Bleib....) ist Wauzi völlig am Ende!!!

    Also wir haben am Freitag mit dem Ampelsystem angefangen zuarbeiten. Und bei uns funktioniert es perfekt!
    Und das nach 3 Tagen!!! :gut:


    Kein ziehen an der Leine mehr, Hund läuft ganz entspannt neben uns!!! - Wir werden das auf alle Fälle beibehalten und weiter vertiefen!!!
    Richtungswechsel etc... hat bei uns null funktioniert!

    Zitat


    Ach was sagst du da!
    Mit fast nem halben Kg Platinum am Tag hat er doch wunderbar innerhalb von zwei Wochen 500 Gramm zugenommen! :headbash:


    Ach Du Scheiß...., da hätte Monty wahrscheinlich 5 Kilo mehr! Er bekommt im Moment nur 300 gr Barf am Tag!!! Rennt und spielt wie blöde und wir müssen trotzdem mit dem Gewicht aufpassen!!!! :headbash:
    Können Hunde Bandwürmer haben???