Beiträge von monty2010

    Zitat

    Aber du schriebst doch, das er das, lt Aussage der Halter, nur bei dir macht.


    Ne, falsch verstanden, das war die TS - siehe erster Beitrag!


    @ naijra - werden das mit dem Spielzeug mal versuchen, mit Stöckchen klappt es ja schon sehr gut!!! Da hilft nur Geduld und üben, üben, üben....

    Zitat

    @ monty2010 :
    wo man so "Fremde" herbekommt? - gute Frage... ich glaube, ich würde mich an eine Hundeschule oder einen Hundetrainer wenden - oder Freunde fragen, ob sie nicht (hundefreundliche) Freunde haben, die du nicht kennst...
    und dann musst du die Leute natürlich erst ohne Hund treffen und einweisen...


    Oder ihr trainiert vermehrt den Abruf und ruft den Hund immer zu euch, wenn er Fremde sichtet und belohnt ihn dann hochwertig. Vielleicht sogar indem er dann euch anspringen darf (auf Kommando natürlich)?


    lg


    Ob er das dann versteht? Bei uns darf er, woanders nicht?! - Werden das mal mit "Fremden" versuchen und einfach mal paar Leute auf der Hundewiesen ansprechen, ob wir Sie mal "mißbrauchen" dürfen!
    Und Abruf ist auch so ein Thema, Monyt ist jetzt 9 Monate, er kommt wenn man Ihn ruft zu 90% zurück, bleibt aber einen Meter vor einem stehen oder setzt sich hin, also er kommt selten ganz nah zu uns!

    Zitat


    Da würde ich mal sagen: solang ihr konzentriert seit, darf Hundi frei laufen - sobald nicht mehr, kommt er an die Leine. Es dürfte ja nicht jeden freuen, dass er da von einem (nicht gerade kleinen) Hund angesprungen wird, womöglich noch mit dreckigen Pfoten ;)


    Ich denke, das müsstet ihr mal ganz gezielt mit eingeweihten "Fremden" trainieren...


    lg


    Ich würde es auch nicht toll finden, von fremden Hunden angesprungen zuwerden!!!
    Wo bekomm ich denn so nen "Fremden" her??? Die Leute aus der Familie und von der Hundewiese und Schule kennt er ja!?


    Wir versuchen ja Ihn mit Stöckchen abzulenken und meist funktioniert es auch und die anderen Menschen sind tabu....

    Zitat

    Ich dacht eigentlich auch das das eher was mit beschwichtigen zu tun hat. Ein Hund der in mich reinrennt & mich schubst ist was anderes. Das ist unhöflich.


    So sehe ich das auch!
    Wir haben bei Monty z.B. festgestellt, daß er das anspringen bei leuten die selber einen Hund haben, fast gar nicht macht! Aber wenn wir Gassi gehn und jemand kommt einem entgegen und wir passen ne Sekunde nicht auf, zack schon prescht er los und hüpft wild fremde Menschen an und freut sich wie ein Irrer!!!
    Und eigentlich wird Aussies ja nachgesagt, daß die eigentlich fremden Menschen gegenüber eher zurückhaltend sind. Hat unser wohl vergessen!! :???:

    Er ist 10 Wochen allt!!! Bei Monty hat es bis zum 4.Monat gedauert, bis er "zuverlässig" Stubenrein war!


    Beobachte wann er in die Wohnung macht, schreib es Dir auf, Du wirst schnell ein Schema / Muster feststellen, wann er muß!
    Z.B. nach dem Spielen, bei Aufregung usw... Dann den Wurm gleich schnappen und raus! Alle zwei Stunden funktioniert nicht immer.
    Also beobachten und dann danach handeln!


    Und NEIN, Ihr habt kein besonders schweres Exemplar abbekommen, das ist völlig normal!!!

    Zitat

    Meiner macht das auch bei bestimmten Personen obwohl er ja sonst doch eher der skeptische und zurückhaltende ist bei fremden Menschen. Hat sich irgendwann "entwickelt" bei den Leuten im Büro kann ich es noch eher verstehen, da wird er ja immer gekrault (nur wenn er nicht springt, muss sich also vorher hinsetzen oder legen).


    Bei unseren Gassirunden sind es die, die man regelmäßiger trifft und wo die Hunde miteinander spielen. Was da bei einem sehr gut geholfen hat ist der hat sich einfach "groß" gemacht als Jackson zum Sprung angesetzt hat. Der hat halt immer ne Schwarze Jacke an und die Hände in den Taschen (zumindest war das im Winter so). Jackson los auf ihn zugelaufen, zum Sprung angesetzt und in dem Moment hat er die Hände aus den taschen genommen und zur Seite hoch getan (so als wenn man vor hat nen Hampel-Mann zu machen). Hat 1a gewirkt, seitdem wird DER in Ruhe gelassen. :gut:


    Aber ich kann ja schlecht allen Leuten von weiten zurufen, bitte einmal Hampelmann machen, damit der Hund nicht springt!!! Die halten mich ja für bekloppt!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Wir haben das Problem mit Monty (9 Monate) auch!
    Er hüpft jeden und alles an und freut sich wie wild! da hilft auch rein gar nichts! Kein Abwenden, kein klares Komando, kein Sitz machen lassen...
    Man merkt Ihm auch an, daß er dabei völlig gestreßt ist, gähnt usw....


    Wir haben auch schon alles probiert, aber bekommen es einfach nicht raus! :( :

    Hallo, aktuelle Frage zum Frühlingsanfang!


    Wir möchten mit Monty (Aussie / 9 Monate alt) gerne das Randfahren anfangen! Nun sind wir etwas verunsichert, da die einen meinen, das sei viel zu früh, man sollte erst mit einem Jahr anfangen, die anderen meinen, wenn man es langsam angehen läßt und es nicht übertreibt ist es völlig OK.


    Wann habt Ihr denn damit angefangen?


    Wäre lieb, wenn Ihr uns ein paar Tip`s geben könntet!