Hi...
also bei dem Preis eines Welpens sind nun mal ganz verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, pauschal kann man es nicht sagen.
Bei einem Welpen vom Züchter UND von Privat sind die Kosten für Welpenfutter, tierärtzliche Versorgung, Impfung und Entwurmung zu berücksichtigen.
Züchter müssen sehr viel im "Hintergrund" investieren...sind sie Mitglied bei einem Verein, müssen u. Umständen Ausstellungserfolge mit der Züchthündin erziehlt werden, Untersuchungen auf diverse Erkrankungen müssen absolviert werden. Bei manchen Rassen müssen die Zuchthunde Prüfungen absolvieren, wie zB eine Arbeitsprüfung.
Des weiteren muss der Züchter eine Deckgebühr die nicht ganz gering ist, da auch für den Besitzer des Zuchtrüdens einiges anfällt an Vorabkosten, zahlen.
Auch die Erstellung von Stammbäumen kosten den Züchter.
Wenn man dann noch die ganzen Fahrtkosten für all das..Zeit, Nerven, Herzblut reinrechnet...da kommt man eben auf einen hohen Preis.
Aber wenn der ganze Schnickschnack bei einem Welpen wegfällt und er aus privater Hand ist, wurde er sorgfältig und verantwortungsbewusst aufgezogen sind auch eben bei ihm Kosten wie hochwertiges Welpenfutter, Tierarzt, Impfung, Entwurmung usw angefallen.
Wenn man eine seriöse Adresse hat, bei der man sich sicher sein kann das die Besitzer verantwortungsbewusst die Welpen aufgezogen haben und ihnen deren Wohl an erster Stelle lag/liegt,dann wäre ich gerne bereit auch diesen mehr zu zahlen, zu viele unseriöse Hobbyzüchter/Vermehrer gibt es die für Billigpreise die Welpen verhöckern. Mein Begleiter und Freund für die nächsten Jahre sollte mir doch einiges wert sein..:)