Beiträge von DennisK

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten...!


    Gibt es denn Rottweiler-Halter unter euch mit Kindern? Mich würde es interessieren wie die Mitmenschen mit dieser Rasse umgehen. Mit den meisten Nachbarn haben wir über die Rasse schon gesprochen und daher die Probleme eigentlich im Vorwege gelöst. Aber es gibt natürlich auch im Kindergarten "Meinungsmacher", welche sich schnell gegen einen stellen.


    Über Boxer hatten wir uns auch Gedanken gemacht, jedoch ist genau dieses "Sabbern" ein Ausschlusskriterium. Es soll ja auch Boxer mit einer längeren Schnauze geben, welche nicht sabbern.


    Klar haben wir uns auch über die sportlichen Dinge Gedanken gemacht. Mit einem Rottweiler würde ich gerne etwas in Richtung VPG machen und mit einer hier weniger geeigneten Rasse eher Fährtenarbeit. Aber das ist natürlich alles kein Muss, sonder nur eine Möglichkeit. Dogdance wäre nichts für uns ;)


    Labradore haben wir in der Tat eigentlich auch schon ausgeschlossen.. Bekannte von uns stricken monatlich neue Pullis.. :headbash:


    Ein paar Fragen an Entlebucher-Halter hätte ich da: :D
    Wie sieht es denn allgemein mit den Entlebuchern aus? Es gibt in Deutschland ja nur so um die 50 Züchter. Kann es da nicht irgendwann zu Problemen durch Inzucht kommen? (Heute Abend gibts dazu ja Infos in SternTV) Kann man, wie bei anderen Rassen einen langen Stammbaum nachlesen/nachvollziehen?
    Wie groß ist die Gefahr von Krankheiten trotz kauf bei einem SSV-EV-Züchter?
    Wie aufwendig ist die Fellpflege / wie hoch der Haarverlust?


    Weiterhin vielen Dank für Eure Antworten!

    Hallo zusammen!


    Wie auch schon bei unserer Vorstellung geschrieben, wollen wir nächstes Jahr gerne einen Hund bei uns aufnehmen. Leider sind wir uns bei der Rasse bisher noch nicht ganz einig geworden und bräuchten da mal eure Hilfe.. :smile:


    Ist-Zustand:
    Wir wohnen als Familie mit 2 Töchtern (2 und 4) in einem großen Haus mit großem, eingezäunten Garten in einer ländlichen Gegend näche Flensburg und haben Hundeerfahrung.


    Soll-Zustand (Wunsch):
    - Mittlere bis große Hunderasse
    - Kurzes und pflegeleichtes Fell/Haar
    - nicht sehr viel haarend
    - Freund für die Kinder und voll integriertes Familienmitglied


    Bisher ist der Rottweiler in unserer engsten Auswahl und unser Wunschhund. Wir haben jedoch Bedenken, dass aufgrund des Image der Rasse einige Eltern ihre Kinder nicht mehr bei uns abgeben würden, damit diese mit unseren Kindern spielen könnten. Habt ihr da Erfahrungen?


    Weitere Rassen, welche bisher als passend angesehen werden: Rhodesian Ridgeback und Entlebucher Sennenhund.


    Könnt ihr unsere oben genannten Bedenken bestätigen oder habt ihr da eine andere Meinung? Habt ihr eventuell andere Hunderassen, welche unseren Vorgaben entsprechen? Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Hund (egal welcher Rasse) entsprechend gut erzogen wird (inkl. HuSchu etc.).


    Über (viele) Antworten würden wir uns sehr freuen!


    Vielen Dank schonmal!


    LG,
    Dennis