Beiträge von MiMona

    Mein Zwerg, Boston Terrier Hündin mit 7kg - breite Brust, aber sonst eher schmal, trägt den 16 normal. Sie hat folgende Maße:


    A: 41 cm
    B: 30 cm
    C: 48 cm
    D: 39 cm
    E: 32 cm


    Meine Boxerhündin, tiefe und breite Brust, trägt übrigens auch eine 'normal-Größe'. Laut Equafleece hätte 26 Boxer passen sollen, jedoch war der zu kurz. Deswegen trägt sie nun 28 normal und alles ist tutti.

    Gibt es ein Unterschied zwischen dem Overall und den normalen Pullis was das an pinkeln an geht, weil bei dem Overall ist er wirklich weit entfernt vom an pinkeln, habe gerade den Pulli bestellt, nicht das der unten rum anderes geschnitten ist :|

    Ich habe beides hier in 16 normal und finde, dass das umgeschlagene Ende am Overall einen Tick breiter ist, aber in Summe nicht wirklich länger ist, als beim Tankie.

    Wie dick ist eigentlich der Overall von Equafleece? Haben bereits einen Fleece Overall von einer anderen Firma hier, der ist einlagig und wärmt ganz gut, wirklich dick und kuschelig ist er aber nicht. Für den tiefsten Winter reicht er glaube ich nicht aus.

    Ich finde das Fleecematerial von Equafleece deutlich dicker und wertiger, als normalen Fleece, den man so bekommt. Mein Zwerg kommt damit um 0 Grad sehr gut klar. Kälter war es dies Jahr hier noch nicht.

    Mein Zwerg friert im Toppa Pomppa :muede: :ka: Gestern war es hier zwar ziemlich fies mit Wind, Schneeregen und 1 Grad, aber definitiv nicht der tiefste Winter. Sobald sie stehen blieb (zum Schnüffeln oder Gucken), kauerte sie (zog die Hinterbeine an und machte einen halben Katzenbuckel) und schlotterte an den Schenkeln. Leider hebt der Toppa beim Schnüffeln etwas vom Körper ab, vielleicht lag es daran. Wirklich schade.
    Heute im Equafleece Overall (bei ungefähr gleichem Wetter) war alles schick - scheinbar braucht sie definitiv die zusätzliche Wärme an den Beinen.

    @Charlymira
    Also genau wie bei uns :D
    Der steht ihr wirklich ausgezeichnet!
    Welche Größe hattet ihr im BoT und welche im Perus?
    Ich hoffe soi sehr, dass unserer passt, der größere ist nicht lieferbar :|

    Mein Zwerg hat im BoT 29 und 31 (Fleece- und Regenmantel). Der Perus in 31 war ihr zu klein. Aktuell warte ich auf den Toppa in 31, da kann ich noch nichts zu sagen (der fällt aber laut Erfahrungswerten eine Nummer größer aus).



    @oregano, die Farben sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache dem Hund passt seine Klamotte und er fühlt sich wohl. Ich finde die FMD Sachen ja auch wirklich genial, aber die Farben sind teilweise echt... naja :hust: Trotzdem würde ich die Sachen von FMD immer wieder kaufen und dann ist schlussendlich auch das Erscheinungsbild egal.



    Heute wurde bei uns auch der FMD-Overall einem Härtetest unterzogen und er hat auf ganzer Linie überzeugt. Einzig die Vorderbeinchen musste ich 2 Mal umschlagen. Wirklich klasse Teil! Das ist übrigens Größe A1 für Mopsartige =)
    Optimal wäre, wenn er noch nen Ticken dicker gefüttert wäre.


    Heute gibt es 22% auf Hundemäntel von Back on Track über Gestüt Lülf (Facebook). Hier war doch jemand, der noch einen weiteren Mantel wollte, oder?

    Hat jemand eine Idee was ich Finya über ihr kaputtes Karpalgelenk ziehen könnte?
    Das tut ihr bei der Kälte scheinbar ziemlich weh dieses Jahr, aber wenn die Overalls bis über das Karpalgelenk gehen, bleibt sie leider drin hängen :/
    Es sollte irgendwas sein, das wasserdicht ist, warm hält und die Bewegung nicht einschränkt.


    Ich bezweifle stark, dass es etwas gibt, aber fragen kann man ja :ugly:

    Es gibt tolle Schoner aus Neopren, Carpolock von Pfaff. Die hatte meine Hündin ein halbes Jahr täglich an (um eine große OP-Naht zu schützen), egal bei welchem Wetter. Vielleicht ist das ja was für Euch.

    Dann probier doch eine Nummer größer,, der ist sehr dick gefüttert, da ist ein bisschen mehr Platz besser und den gibt es bei der Rückenlänge ja in 2 Zentimeter Schritten, so dass eine Nummer größer nicht gleich extrem viel größer ist.

    Ich habe schon die Größe gewählt, die grenzwertig passen sein dürfte. Aufgrund der Stummelrute haben wir extreme Probleme mit zu langen Mänteln/Overalls. Sobald der Mantel zu weit über den Stummelschwänzchen geht, wird der Stoff entweder drunter eingeklemmt (eine riesen Sauerei - bestes Beispiel die Hurtta Overalls mit den Gummibändern am Ende) oder fällt blöd, sodass es am Ende auch zur Sauerei kommt. Daher muss ich penibel darauf achten, dass der Mantel entweder passig endet oder das Material so steif ist, das es absteht.
    Wirklich nicht leicht, mit der kleinen Maus. Aktuell trägt sie den Equafleece Overall der sehr gut sitzt und sie gut warm hält. Jedoch haben wir hier aktuell immer um die 5 Grad. Für kältere Tage wird dies leider nicht reichen.




    Herzlichen Dank für den tollen Beitrag mit den Thermographiebildern. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass das reine wärmen des Rückens (wie z.B. beim Eisbär-Mantel oder so) gar nicht so sinnig ist (außer der Hund hat es mit dem Rücken) und warum mein Zwerg mit einem Pulli friert und im Overall des gleichen Materials nicht.

    Schau mal bei Equafleece. Ggf. müsste man da auch den Overall zurück greifen, wenn die Hüfte und die Lende wirklich gut eingepackt sein sollen.

    @MiMona Ansonsten kannst du auch mal den empfohlenen Wolters Skianzug testen, den hatte ich auch mal bestellt, aber Betty wollte damit nicht laufen. Aber der war schon sehr dick.

    Danke für den Hinweis. Der Overall schaut auch richtig nach 'Skijacke' aus. Jedoch werden wir hier wieder das Problem 'Presswurst' bekommen. Laut Tabelle würde sie bei passender Rückenlänge wohl auf den Centimeter genau in den Overall passen - oder eben auch nicht. Da sie grade mal 16 Monate alt ist, wird sich da sicherlich auch noch was tun. 7
    Ach Mensch, das scheint echt schwierig zu werden.

    Ich weiß nicht, was du für einen Hund hast und was dem passt, aber unser wärmster Mantel ist von Doggear, auch Sofadoggwear hat richtig dicke warme Teile. Ich hab keinen Vergleich zu den For My Dogs Overalls, die passen Betty nicht, aber die sind ja oft mit Webpelz gefüttert, was zwar schön weich ist, aber von den Wärmeeigenschaften her nicht sooooo extrem warm hält. Equafleece ist hier auch nur für mittelkalte Tage, das ist ja nix für richtig kaltes Wetter, bei wirklichen Frostbeulen. Von Doggear habe ich denk hier: Real outdoor collection

    Stimmt, vielleicht hätte ich das vorher erwähnen sollen. Bei der (extremen) Frostbeule handelt es sich um ein Boston Terrier Mädchen (30cm Rückenlänge, 48cm Brustumfang, Stummelrute, bulliger Kopf). Dementsprechend passt sie leider nicht in die vielen tollen Windhundsachen. Aktuell überlege ich, ob ich mal einen Versuch mit einem Feek Comfort von Sofa Dog Wear starte. Leider gibt es den nicht als Overall (bei Mäntel zieht sie sonst gerne mal den Popo ein und macht einen Katzenbuckel, wenn es hinten 'zieht') Optimal von den Wärmeeigenschaften wäre sicherlich ein Mantel/Overall mit Daunen, aber da finde ich leider nichts.