Hallo,
Missy ist jetzt 8 Monate alt und ich habe sie seit sie ca. 5 Monate alt ist. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass Missy Angst vor Fremden hat. Das hat sich leider als nur allzu wahr erwiesen.
Vorneweg: Ich will nicht, dass Missy jeden Menschen liebt und sie muss sich auch von niemandem (grundlos) anfassen lassen. Das ist in Ordnung, ich sage auch jedem Besucher/Fremden auf der Straße, dass mein Hund nicht angefasst werden will.
Mein Ziel ist es, dass Missy andere Menschen ignoriert und sie nicht als akute Bedrohung ansieht.
Also, die Problematik ist folgende:
1. Wenn ich U-Bahn oder Bus fahre ist Missy ganz ruhig. Manchmal kommt ihr jemand aber wohl zu nah und dann will sie schnappen. Momentan verhindere ich das so, dass ich mich möglichst abgelegen hinstelle/setze und sie zwischen meine Beine nehme und versuche etwas abzuschirmen. Das ist aber nicht immer ganz einfach. Denkt ihr, es wäre sinnvoll sie an einen Maulkorb zu gewöhnen? Ich möchte ja nicht, dass jemand zu Schaden kommt.
2. In der Wohnung. Sie rastet schon aus, wenn sie hört, dass Besuch kommt. Ich übe täglich das auf den Platz schicken, es klappt auch schon sehr gut, so lang ich aufpasse bleibt sie auch da, auch wenn Besuch da ist. Nur manchmal bin ich zu langsam, z.B. wenn meine Mutter Besuch erwartet und Missy schneller ist als ich.
Wenn dann jemand da ist, bellt sie richtig böse und zwickt ihm in die Füße/Hosenbein bis ich sie abrufe und auf ihren Platz schicke, dann grummelt sie von da aus weiter und bellt auch manchmal noch.
Ich lasse sie schon gar nicht mehr an Besuch ran.
Mein Freund ist da leider weniger aufmerksam. Weil er die Situation meiner Meinung nach nicht ernst genug nimmt. Er lässt Missy frei und unkontrolliert rumlaufen, auch bei Besuch.
Missy hat sich aber bspw. letztens auf den Schoß seiner Mutter gelegt und dort geschlafen, später wollte sie sie aber trotzdem noch beißen. Das verstehe ich nicht so ganz. Manchmal liegt sie auch ganz entspannt neben Besuch, doch wenn er nur eine Bewegung mit der HAnd macht will sie ihn wieder anfallen.
Sobald Missy nicht mehr läufig ist, werde ich auch wieder in die Hundeschule gehen und nochmal mit der Trainerin dort reden. Als ich es bei der ersten Stunde angesprochen hab, meinte sie nur, dass das Problem ja nicht so groß sein kann, da Missy ja auf der Wiese keinen Menschen angegangen ist.
Tatsache ist, dass sie draußen viel entspannter geworden ist. Anfangs hat sie auch jede fremde Person auf der Straße total verbellt und wollte hin um sie zu beißen.
Ohje, ist das lang geworden. Vielen Dank fürs lesen.
Ich wäre über Hinweise wirklich sehr dankbar. Vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch.