Wenn DEIN Hund das zum Ausdruck bringt, dass es ihm nicht gefällt wenn z.B. mein Kleinhund hinterherlaufen würde um am Hinterteil deines Hundes zu schnüffeln, dann hat dein Hund alles Recht der Welt, das meinem Hund klarzumachen, dass er das nicht möchte.Will ich sowas als Kleinhundehalter nicht riskieren, dann führe ich meinen Hund so, dass er nicht an deinen Hund herankommt.
Das sehen aber leider nicht alle Kleinhundhalter so. Hier sind die meisten der Meinung ihr kleiner darf alles und die großen dürfen nicht äußern wenn ihnen was nicht passt. Da kann ein Zähne fletschen schon zu viel sein.
Wir vermeiden Kontakte zu sehr kleinen Hunden meist, außer die Halter sind sehr entspannt. Aber auch dann nur an kurzer Leine, weil unsere gern mal spontane überschwängliche Spielaufforderungen macht.
Toll fand ich die HH des wirklich winzigen Welpen, keine Ahnung was das war, aber echt nur ne handvoll Hund. Die hat den erst hochgenommen, dann aber nach kurzem Gespräch doch runter gelassen und die beiden haben sich beschnüffelt und sind beide positiv aus der Begegnung gegangen.