Hallo,
ich kann nicht auf alles antworten und dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen... Das Bellen- wenns klingelt und jemand kommt, ist ein normales Hundeverhalten. er zeigt halt an, dass Fremde kommen... Bei meinem `Hund war das IMMER so, vor allem im Büro. Ich konnte es nicht abstellen; leider hats da (im gegensatz zu zuhause) sehr oft geklingelt.
ich hab sie- wenn Leute zu mir kamen- immer in ein anderes Zimmer verbannt- sobald sie ruhig war- durfte sie rein.... Also, eigentlich habe ich da keinen Rat - außer vielleicht Bellen = unerwünschtes Verhalten, dann ignorieren oder verbannen,; oder Übungen machen: wenns klingelt-sofort Leckerli und loben, solange er still ist.
Das überschwengliche Begrüßen haben sehr viel JUNGE Hunde, das hört sich von alleine auf.
restaurant: macht meine auch, ist völlig still und brav unterm Tisch, sobald aber ein Hund kommt--- führt sie sich auf wie eine Wahnsinnige. ich halte es für eine Revierverteidigung, beim Gassigehen ist sie zu allen lieb, aber wenn wir längere Zeit AN EINEM PLATZ sind, verbellt sie alle "Eindringlinge".
Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer: wehret den Anfängen !! ich war die ersten Jahre etwas zu lax + später bringt man es nicht mehr weg.
viele liebe Grüße......*