Beiträge von huehnchen

    Hallo liebe Foris,


    mal eine Frage:
    Unser Max nimmt beim Toben gerne unsere Hände ins Maul - natürlich ohne zu beißen. Beim Toben mit anderen Hunden werden deren Beine genauso zwischen die Zähne genommen und manchmal auch seine eigenen ...


    Was bedeutet das?


    Danke schon mal und vg
    huehnchen

    Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Thundershirt, aber unser Hund musste nach einer Schulter-OP ein T-Shirt tragen, damit er nicht an der Narbe leckt. Und in dem Zusammenhang haben wir von einem Hundetrainer gehört, dass T-Shirt tragen "selbstbewusst" macht. Unser Max hat sich mit dem T-Shirt nicht anders verhalten als sonst. Aber bevor ich nicht grad wenig Geld für dieses Thundershirt ausgebe, würde ich erstmal ein normales altes T-Shirt probieren.

    Also wir haben das so gemacht:
    im Schlafzimmer schlief Welpi nur ca. 1,5 Wochen lang. Es war von vornherein klar, dass er danach ausquartiert werden sollte.


    Dann haben wir sein Körbchen vor die Schlafzimmertür gestellt, die Tür aber offen gelassen. In den ersten Nächten ist dann gewandert, hatte aber nur die Wahl zwischen kaltem, harten Boden im Schlafzimmer oder gemütliches Körbchen draußen.
    Das haben wir nur wenige Tage so gemacht, dann wanderte sein Körbchen an den endgültigen Platz unter der Treppe (allerdings bei uns im gleichen Stockwerk) und die Schlafzimmertür blieb zu. Wir haben Max jetzt seit ca. 4 Wochen und er schläft brav in seinem Körbchen.


    Allerdings ist Max jetzt schon 6 Monate alt und stubenrein.
    Wie isses denn damit? Selbst wenn Ihr Euren Hund nach unten verfrachtet und er dort nicht jammern würde - er muss doch anscheinend nachts noch raus und das hört Ihr dann ja nicht... Da hilft nur: Tragen oder selbst unten schlafen.

    Miezzy:
    Ich denke auch, Schleppleine ist die richtige Lösung.
    Wenn das noch nicht geht, dann musst Du halt noch einen Schritt zurückgehen und sie erst mal an die Schleppleine gewöhnen. Es gibt so ganz lange dünne Leinen, nur so ein ganz dünnes Nylonseil - die gibt es m.W. bis 20 m Länge. Wiegt fast nix ist aber reißfest. Flexileinen sind i.d.R. nicht lang genug für sowas.


    Wg. Hundeschule: Ich würde auf jeden Fall wieder in eine Gruppenstunde gehen, wo es auch interessante Ablenkung gibt, die sozusagen der Jagdsituation nahekommen. Wenn Du jetzt Einzeltraining machen würdest, wäre womöglich alles gut - und wertlos für Dich, denn Loka hört ja offenbar gut, so lange sie sich auf Dich konzentriert. In der Gruppenstunde kannst Du aber üben, dass sie auch kommt, wenn sie lieber mit den Hundekumpels spielen würde...

    Hallo Miss Emmy,


    danke für den Link, aber das scheint ja eine beispielhafte Auflistung zu sein. Wieso meinst Du, dass das Pedigree-Futter nicht empfehlenswert ist?


    Stiftung Warentest hat grade ganz aktuell Trockenfutter getestet und dabei sind viele "Billigmarken" sehr gut bewertet worden.
    Allerdings möchte ich wg. Empfehlung meines TA auf jeden Fall bis zum 12 Monat Welpenfutter füttern und das gibt es ja gar nicht von allen Marken.


    LG
    huehnchen

    Ich habe das gleiche Problem, habe auch so einen "Feinschmecker" im Haus.


    Ich habe mein Welpi aber erst seit 1,5 Wochen und bin total hunde-unerfahren, deshalb bin ich mir jetzt doch ziemlich unsicher. Er hat bei der Vorbesitzer Aldi Trockenfutter bekommen. Sie sagt, sie hat ein halbes Litermaß pro Mahlzeit gefüttert und das 2x am Tag.


    Ein Blick auf die Fütterungsempfehlung - große Verwunderung. Halbes Litermaß wäre viel zu viel. Habe dann erstmal laut Empfehlung gefüttert, aber Max schien das nicht wirklich gerne zu fressen und hat die Hälfte stehen lassen. Tierarzt hat außerdem empfohlen, spezielles Welpenfutter zu füttern. Jetzt habe ich Pedigree-Welpenfutter gekauft und Max bekommt momentan Aldi und Pedrigree laut Mengenempfehlung jeweils 50:50. Wenn der Aldisack leer ist, soll er nur noch Pedigree bekommen.
    Trotzdem frisst er nie den Napf leer. Ausnahme: Wenn ich irgendwas Tolles mit einmische, z.B. Leberwurst oder Käseraspel, dann ist alles ratz-fatz weg.
    Das will ich aber natürlich nicht ständig machen und wenn er dann was übrig lässt, stelle ich es auch weg. Aber dadurch frisst er insg. momentan deutlich weniger, als laut Packung empfohlen...


    Ist das bei einem Welpen nicht doch schädlich?


    Ach so: Tierarzt sagte am Freitag, sein Ernährungszustand wäre genau richtig, nicht zu dünn, nicht zu dick. Er ist aber momentan im Zahnwechsel (5 Monate alt), ist da vielleicht was besonderes futtermäßig zu beachten?

    Ich habe mein Welpi jetzt seit 1,5 Wochen und war am Freitag zu einem Check beim Tierarzt. Der meinte, die Regel wäre ganz einfach:
    - Rippen sichtbar: Hund zu dünn
    - Rippen nicht sichtbar, aber beim darüber streichen ohne Druck fühlbar: genau richtig
    - Rippen nicht fühlbar: zu dick


    Meiner hat auch "Hautüberschuss", aber Doc meinte, er wäre genau richtig vom Ernährungszustand.

    So, mittlerweile haben wir etwas praktische Erfahrung sammeln können:


    Ich habe ein Auto-Geschirr gekauft. Wenn es geht, dann nehme ich das Auto meines Mannes, da sitzt Max dann mit Geschirr gesichert auf dem Rücksitz.
    Wenn ich doch den smart nehmen muss, dann sitzt er auf dem Beifahrersitz mit Geschirr.
    Bzw. eigentlich läuft das so: reinspringen - einrollen - schlafen ;-)


    Einen Beifahrer-Airbag hat mein smart nicht.


    Langfristig werde ich aber wohl doch auf die Kofferraum-Netzlösung umsteigen. Die gibt es zum Glück auch für mein älteres Modell und kostet mit Einbau um die 200 Euro.

    Zitat

    HI, also ich bin auch Smartfahrer mit englischer bulldogge und habe Sie immer im Kofferraum mit so einer ganz normalen Kofferraumtrennung, die es für den Smart gibt. ....


    Hi Miss_D1, also ich habe ein smart-Cabrio und da gibt es tatsächlich so eine Kofferraum-Abtrennung, die erst hinter den Sitzen nach oben führt und dann waagerecht nach hinten. Mag sein, dass der Hund da zusammengekringelt reinpassen würde, aber dann ist es jedenfalls nix mit rausgucken ;)


    Zitat

    Hm, gibts nicht von smart direkt so ein Gepäcknetz? Ich meine schon, das geht dann bis nach oben.


    Hey, da werde ich mal nachfragen. Danke für den Tipp.
    edit: yo, auf der homepage von smart habe ich so ein Ding gesehen - auch für den smart Cabrio. Da werde ich doch mal zum Händler dackeln...

    Zitat

    Also eine Freundin von mir hat zwei Labbis und fährt auch nen Smart!
    Naja gut, mit beiden nur Kurzstrecken.
    Aber stell doch hinten eine Box rein und den Hund da rein, das müßte gut passen!
    Oder ein Netz hinter den Sitzen. Aber dem Beifahrersitz fände ich persönlich nicht so toll.


    Also eine Box in der Größe wie ich sie für mein Tierchen bräuchte passt in den smart-Kofferraum nicht rein. Da bin ich mir sicher.


    Netz hinter die Sitze wäre eine Idee, aber da gibt es doch nur solche Netze, die zwischen die Sitze gespannt werden und nur bis zur Höhe der Rückenlehne. Um den offiziellen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, müsste das Netz ja bis unter's Autodach. Oder nicht???


    Ich mein - das Hundi bleibt laut Aussage der Vorbesitzerin auch brav im Fußraum liegen. Aber lieber wäre mir eine Lösung, die offiziell erlaubt ist.